Beiträge von DerIgel

Die Sache mit der Einschaltung des Anwalts hat bei mir letztendlich geklappt: Für die zweite Einschaltung des Anwalts haben sie auch die angefallenen Gebühren erstattet. Bei den geringenen Streitwerten ist es aber schwierig, einen Anwalt zu motivieren. Bin insoweit in der Familie fündig geworden.

Rechtlich ist die Sache sonnenklar: Der Vertrag läuft zwei Jahre und nicht zwei Jahre und 18 Tage.

Auf meiner neuesten Rechnung habe ich 146 Nachrichten des Mail Gateways berechnet bekommen. Dabei handelt es sich nach Auskunft der Hotline um die Kosten der erweiterten SMS-Benachrichtigung von o2online.

Eine sofortige Überprüfung hat ergeben, daß diese Option bei mir tatsächlich eingestellt war. Ich bin mir jedoch sicher, eine derartige Änderung nie vorgenommen zu haben. Seit Jahren ist bei mir die einfache kostenfreie Option eingestellt.

Gleichwohl bin ich natürlich in gewissen Beweisschwierigkeiten. Auffällig ist, daß die Option nach der Anzahl meiner Mails ziemlich genau zum Monatsanfang (Beginn der Abrechungsperiode) geändert worden sein muß. Auf der Juli-Rechnung wurde mir jedenfalls keine einzige Benachrichtigung berechnet.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sonst Rat?

Generell zu den Schufa-Einträgen:

Nicht alles, was dort vermerkt ist, stimmt auch. Ich habe aus reinem Interesse eine Selbstauskunft angefordert: Von den 6 Eintragungen stimmen zwei nicht. Ein aufgeführtes Darlehen ist seit Jahren zurückbezahlt, ein dort vermerktes Girokonto existierte nie.

Interessant ist auch, daß bloße Anfragen vermerkt sind, zB die bei der Anmeldung von Ebay. Gleiches gilt für o2 und E-plus. Telepassport scheint dagegen keine Eintragungen zu veranlassen.

Ich habe jetzt jedenfalls eine Berichtigung verlangt.

Ganz korrekt ist oben verlinkte Preisübersicht nicht:

Für im Jahr 1999 abgeschlossenen Verträge gelten auf jeden Fall noch die günstigen Verbindungspreise in fremde Mobilnetze von 0,29 DM (!) in der Nebenzeit und am Wochenende.

Habe mir eine alte Preisliste (Stand 05/2000) aufgehoben.

Das waren noch Zeiten!