Hallo, ich wollte hier kurz meine Erfahrungen mit der Entertain Wahnsinnsaktion für Kurzentschossene (Ende Januar) schreiben, da ich mich vorher auf dem Gebiet "DSL-Anbieter-Wechsel" nicht auskannte und damit vielleicht der ein oder andere einige Probleme, die auftauchen können, vermeiden kann.
Abgeschlossen hatte ich dieses Angebot Ende Januar, unser Arcor/Vodafone-Vertrag lief bis zum 23.4.2011 mit einer Kündigungsfrist von einem Monat. Nach Abschluss änderte sich der Status auf "Unterlagen erhalten" bei Talkthisway, danach passierte lange Zeit nichts. Einige Wochen später habe ich dann bei Talkthisway nachgefragt, die sich dann mit der Telekom in Verbindung gesetzt haben. Dort war der Auftrag wohl untergegangen. Dann bekamen wir auch die erste Post von der Telekom. Den Portierungsauftrag stellte die Telekom am 9.3., dieser wurde abgelehnt, da eine Anschlussinhaberin auf dem Formular fehlte. Also schnell nochmals korrigiert und per Fax zurück an die Telekom. Dann wurde der Auftrag bestätigt. In einem der folgenden Briefe ist mir nicht aufgefallen, dass nun vom 20.4.2012 und nicht 2011 die Rede war. Als nun der Wechsel nicht stattfand, setzte ich mich mit der Telekom in Verbindung, die mich darüber aufklärte. Bei Vodafone sagte man mir, dass der zweite Portierungsauftrag am 25.3. gestellt wurde, also ein paar Tage nach Ablauf der Kündigungsfrist. Wobei auch gesagt wurde, dass die Telekom sechs Wochen für eine Portierung braucht (?). Der erste gescheiterte Portierungsauftrag wäre rechtzeitig gewesen.
Der Fehler von mir war, davon auszugehen, dass die Kündigung unseres Vertrages rechtzeitig erfolgen wird/erfolgt ist, ich habe dies nicht mit dem Portierungsauftrag in Verbindung gebracht (auch der zweite erfolgreiche Versuch wurde am 14.3. gefaxt, wurde nur dann zu spät von der Telekom weitergeleitet).
Schade finde ich, dass Talkthisway nicht von sich aus früh genug bei der Telekom nachgefragt hat, da ich alle Vertragsdaten, inklusive der Kündigungsfrist, bei der Bestellung angegeben hatte.