Beiträge von Kingkonst2

Hallo liebe TTler,

ich bin wieder auf der Suche nach einem neuen Gerät, nachdem sich der Trackball meines Blackberry's am Ostersamstag Abend (wann auch sonst :apaul: ) verabschiedet hat. Obwohl ich einenErsatzball bestellt habe,nutze ich jetzt das ganze als Vorwand, um ein neues Gerät zu suchen (ihr kennt das... :D ).
    Im Vertrag habe ich im Moment Telephon-, SMS- und UMTS/EDGE Flatrate, sodaß im Inland keine Kosten anfallen.

Features,die notwendig sind:

*WLAN / VoIP: Ich bin häufig im Ausland, und grundsätzlich in Hotels mit WLAN(meistens WPA-PSK verschlüsselt) und hab bisher via Skype vom Firmenlaptop nach Hause telephoniert. Leider wird das durch neue IT-Richtlinien nicht mehr geduldet, sodaß eine Skype-Lösung vom Handy aus funktionieren soll (IM+ für BB, Skype für Symbian/Iphone). Emails müssen vom Handy aus abgerufen werden können, wobei mir Pull-Abruf vollkommen genügt (BB-Option nicht pflicht). Perfekterweise gäbe es eine Art Mini-Outlook am Mobile(Pop3/IMAP), notfalls gehts auch via Webmail ganz gut.

*Flugzeugmodus is Pflicht

*GPS: Eine Navigationmöglichkeit fürs Ausland sollte dabei sein, am liebsten Onboard, also ohne Roamingtraffic. (im Auto hab ich sowieso ein eingebautes Navi, mir gehts eher um Leihautos, die erfahrungsgemäß genau dann kein Navi haben, wenn man es dringend braucht).

*Multimedia: Videos und Musik müssen akzeptabel wiedergegeben werden, um längere Flugreisen erträglicher zu machen und Wartezeiten zu überbrücken (HiFi Ansprüche hab ich keine). Ich will nicht noch zusätzlich den Ipod mitnehmen,wenn irgendwie sinnvoll vermeidbar. Kleine Spiele à la Tetris auch gerne. Speicherkartenslot wäre mir sehr recht.

*Gespräche sollten klar verständlich sein, Akku mindestens einen Tag halten.

*Kontaktverwaltung irgendwie mit Outlook synchronisierbar.

*Schick darf es auch sein :D

*Einkauf ohne Providerstützung

Momentan würden einfallen:

*Iphone 3g/3gs: Hätte so ziemlich alles, ausser dem speicherkartenslot. Teuer. Im Juni soll der Nachfolger kommen. Jailbreak wäre wohl sinnvoll.

*Nokia N97: Gefällt mir optisch und haptisch super, sollte auch vom Rest her passen.

*Samsung Jet GT-S 8000: Ein Iphone-Klon, aber billiger, hat denke ich auch mehr oder minder alles (Skype?)

*Blackberry Storm 2: Hätte auch alles, zumindest mit Opera Mini. Mein bisheriger Blackberry 8100 gefällt mir grundsätzlich super.

Gibts Kandidaten, an die ich nicht gedacht habe oder läufts auf eine Entscheidung unter den genannten hinaus?

Ich hoffe, daß es das Thema nicht schon gibt, wenn doch, bitte löschen.

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Blackberry Pearl als Handy (jawohl, als Handy, steinigt mich :D ) geholt.

Eigentlich ein wunderbares Gerät, nur hat der Vorbesitzer es verabsäumt, den BB aus seinem BES abzumelden, so daß diverse Funktionen innerhalb des BB-Menüs gesperrt waren (unter anderem musste nach 2 mins iddle time ein Passwort eingeben werden, welches mindestens 8 Zeichen haben musste => Nervig). Die entsprechend gesperrten Menüpunkte werden durch ein kleines Schloss angezeigt.

Laut Hotline könnte das Problem nur durch einlegen der OriginalSim und Abmeldung am BES des Vorbesitzers gelöst werden.

Diese Aussage konnte ich allerdings nicht akzeptieren und deshalb hab ich im Web einen Weg gefunden, dieses Problem einfach zu lösen.

DISCLAIMER: Solltet ihr diese Prozedur durchführen, weil euch die Restriktionen eures BES nerven, dann könnt ihr a.) gekündigt werden und b.) bringt es nichts, weil die Restriktionen sofort wieder aufgespielt werden.

Solltet ihr jedoch einen gebrauchten Blackberry bekommen, wo gewisse Menüpunkte gesperrt sind, könnt ihr sie mit dieser Anleitung entfernen.

ihr braucht:

einen Blackberry mit der Softwareversion 4.3 oder höher. Unterhalb funktioniert dieser Weg nicht. (Alternativweg siehe Quelle)
    einen PC (Mac geht nicht) mit Desktop Manager , zumindest mit den Verbindungstreibern
    das USB-Verbindungskabel
    ein kleines DOS-Programm namens JL_cmder

ihr macht:

ladet den JL_Cmder auf euren PC. (Google)
    Verbindet Blackberry und PC.
    Startet den Desktop Manager.

SICHERT EURE DATEN. (das Gerät wird rückgesetzt, auch alle eure Telephonnummern Mails usw. sind weg, DrittanbieterSoftware sollte bestehen bleiben*keine Garantie*)

Schließt den Desktop Manager.

Führt den JL_Cmder aus und verwendet die Option 5 RESET TO FACTORY.
    AUF KEINEN FALL WIPE wählen.

Bestätigen und warten, bis der Blackberry neu gestartet hat.

Sicherung wieder neu aufspielen und voilà, alle Locks sind weg, solange ihr nicht in das alte BES einloggt.

An meinem 8100 hat es einwandfrei funktioniert.

Quelle: Blackberry Forums

Sollte ich damit gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen, bitte kommentarlos löschen. ;)

Wieder retour im TT, unter kingkonst2, weil ich die alten Accountdaten nciht mehr weiß.

Ich brauch ein neues Handy, und scheinbar geht das aktuelle Marktgeschehen genau gegen das, was ich haben will.

Ich will ein kleines, flaches, schönes Handy, ohne Email & ohne Multimediakrimskrams (dafür hab ich ein Netbook), möglichst ohne Kamera (Betriebsrichtlinien). Quasi ein Nokia 8910 in neu.

Designmäßig wär bspw. das Ei-Phone oder das LG Prada ganz ok, aber die sind zu groß.

Clamshell wär i.O. ich kenn aber keines ohne Kamera.

UMTS wä auch unnötig, mein Netbook hat eine UMTS-Karte eingebaut.

Ideen?