Hallo liebe TTler,
ich bin wieder auf der Suche nach einem neuen Gerät, nachdem sich der Trackball meines Blackberry's am Ostersamstag Abend (wann auch sonst :apaul: ) verabschiedet hat. Obwohl ich einenErsatzball bestellt habe,nutze ich jetzt das ganze als Vorwand, um ein neues Gerät zu suchen (ihr kennt das...
).
Im Vertrag habe ich im Moment Telephon-, SMS- und UMTS/EDGE Flatrate, sodaß im Inland keine Kosten anfallen.
Features,die notwendig sind:
*WLAN / VoIP: Ich bin häufig im Ausland, und grundsätzlich in Hotels mit WLAN(meistens WPA-PSK verschlüsselt) und hab bisher via Skype vom Firmenlaptop nach Hause telephoniert. Leider wird das durch neue IT-Richtlinien nicht mehr geduldet, sodaß eine Skype-Lösung vom Handy aus funktionieren soll (IM+ für BB, Skype für Symbian/Iphone). Emails müssen vom Handy aus abgerufen werden können, wobei mir Pull-Abruf vollkommen genügt (BB-Option nicht pflicht). Perfekterweise gäbe es eine Art Mini-Outlook am Mobile(Pop3/IMAP), notfalls gehts auch via Webmail ganz gut.
*Flugzeugmodus is Pflicht
*GPS: Eine Navigationmöglichkeit fürs Ausland sollte dabei sein, am liebsten Onboard, also ohne Roamingtraffic. (im Auto hab ich sowieso ein eingebautes Navi, mir gehts eher um Leihautos, die erfahrungsgemäß genau dann kein Navi haben, wenn man es dringend braucht).
*Multimedia: Videos und Musik müssen akzeptabel wiedergegeben werden, um längere Flugreisen erträglicher zu machen und Wartezeiten zu überbrücken (HiFi Ansprüche hab ich keine). Ich will nicht noch zusätzlich den Ipod mitnehmen,wenn irgendwie sinnvoll vermeidbar. Kleine Spiele à la Tetris auch gerne. Speicherkartenslot wäre mir sehr recht.
*Gespräche sollten klar verständlich sein, Akku mindestens einen Tag halten.
*Kontaktverwaltung irgendwie mit Outlook synchronisierbar.
*Schick darf es auch sein ![]()
*Einkauf ohne Providerstützung
Momentan würden einfallen:
*Iphone 3g/3gs: Hätte so ziemlich alles, ausser dem speicherkartenslot. Teuer. Im Juni soll der Nachfolger kommen. Jailbreak wäre wohl sinnvoll.
*Nokia N97: Gefällt mir optisch und haptisch super, sollte auch vom Rest her passen.
*Samsung Jet GT-S 8000: Ein Iphone-Klon, aber billiger, hat denke ich auch mehr oder minder alles (Skype?)
*Blackberry Storm 2: Hätte auch alles, zumindest mit Opera Mini. Mein bisheriger Blackberry 8100 gefällt mir grundsätzlich super.
Gibts Kandidaten, an die ich nicht gedacht habe oder läufts auf eine Entscheidung unter den genannten hinaus?