Beiträge von meisterroerig

@ Newage

So ist wohl so. Nur E-plus hat dafür den Nachteil auf dem Land mehr Sender zu bauen um eine ähnliche Netzabdeckung zu erreichen wie die Wettbewerber. Das wiederum bedeutet das E+ bei Bauer Piepenbrink hinter dem Kuhstall wohl kaum LTE anbieten wird. Es könnte auch die Strategie von Eplus sein ländliche Gemeinden mit normalen UMTS/GSM900/GSM1800 zu versorgen. Da man ja auch genug GSM hat könnte mit den 900er Bereich und aufgebohrten Evolved EDGE auch die letzten 7 Häuser plus Ziegenstall versorgen.
    http://www.teltarif.de/mobilfunk/edge/evolved.html
    E+ ist ja dafür bekannt nach günstigen Lösungen zu suchen.
    Ist eben Aldi Prinzip. Gute Qualität ohne Schickimicki die bezahlbar ist.

Und noch etwas! O2 und E+ fahren ganz unterschiedliche Strategien.
    O2 spricht einfach nur die Leute an die Technikverwöhnt sind und immer auf dem neues Stand sein wollen. Dazu gehören hier im TT Leute wie Gilles , Rudi, Idet Weichei usw.....! Bei Eplus erwarten die Kunden das alles etwas einfacher zugeht.
    Man ist mit Daten per EDGE und einen guten GSM Netz zufrieden. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Jede Strategie wird seine Kunden finden. Und das findet wieder zu Lasten von den D,s statt. Und das ist doch das wirkliche schöne an der Sache! Man sieht es doch wieder daran das O2 und E+ immer wieder neue Kunden gewinnen. :top:

MR

Wird sich LTE denn überhaupt als Massengeschäft entwickeln?

Wenn ich das hier in Teltarif lese ist LTE doch für das boomende Smartphone Geschäft eine Krücke mit Herzschrittmacher.

Quelle : Teltarif
    Besonders kritisch sehe ich die Situation von LTE bei Smartphones. Die Liste der Probleme beginnt bereits damit, dass anfangs für LTE kein Telefoniedienst vorgesehen ist: "Das rüsten wir per VoIP bzw. IMS nach, sobald die Datendienste stabil laufen" wird einem hierzu sinngemäß als Antwort genannt. Da es immer länger als erwartet dauert, bis bei einer neuen Technologie alles rund läuft, wird es mit Sprache über LTE also noch etwas dauern.
    Wozu sollten dann aber Smartphones ein zusätzliches LTE-Modem haben? Nur, um sich gleichzeitig in zwei Netze einzubuchen (UMTS/GSM für Sprache, LTE für Daten) und entsprechend den Standby-Stromverbrauch zu erhöhen und die Laufzeiten stark zu senken? Besonders spannend ist der Fall, dass an einem Ort nur die "Digitale Dividende" aka LTE-800 verfügbar ist. Dann kann man immerhin noch eine E-Mail schreiben, dass man leider gerade nicht anrufen kann, da die dafür nötigen älteren Netze vor Ort nicht verfügbar sind. Schöne neue Mobilfunkwelt!
    Aber selbst dann, wenn VoIP/IMS über LTE in einigen Jahren fertig standardisiert ist und folglich in den Endgeräten implementiert wird, stellt sich die Frage, wie gut die Sprachqualität sein wird. Selbst im Festnetz, wo Laufzeiten kurz sind und so gut wie nie ein Paket verloren geht, klagen Nutzer von NGN-Anschlüssen oft genug über zerhackte Verbindungen, Echos und/oder schlechte Sprachqualität. Wie soll das erst in einem LTE-Mobilfunknetz am Rand einer Zelle werden, wenn zahlreiche Bitfehler der Mobilfunk-Übertragung dazu kommen? Am Ende könnten etliche Jahre vergehen, bis die Sprachqualität in LTE-Netzen in die Nähe von GSM und UMTS kommt. Bis dahin werden LTE-Smartphones Ladenhüter bleiben. Dabei sind Smartphones eigentlich die größten Umsatzbringer der Mobilfunkindustrie!

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Da habe ich damlas wohl einen sehr interessanten Ruhm genossen. :D
    Aber wir hatten wirklich nette Meinungsverschiedenheiten, über die ich heute nur noch schmunzeln kann. ;)

Wäre wegen der Feindseeligkeiten fast aus dem TT geflogen. :D

Wir sollte heute alle etwas friedlicher zu Werke gehe. Und ich auch! ;)
    Also keine Netzdiskussion mehr bitte.

Für mich bleiben jetzt aber noch einige Fragen.

Kann jetzt e+ 1800 für LTE nutzen? Oder nur GSM?

Was macht O2 mit 2000 ungepart? Auch LTE?

Was machen alle mit 2600 ungeparrt? Auch LTE?

Und hier noch was schönes!
    http://www.teltarif.de/lte-auk…arde-euro/news/38835.html

MR

@ Newage
    Das könnte möglich sein. Mein alter EX Intinfeind!

@ Jesus
    Ich habe hier vor Ort EGSM von O2 und E+! Von O2 habe ich 2 brauchbare EGSM Kanäle. Bei Eplus sind es aber 2 brauchbare EGSM Kanäle und 3 GSM 1800 Kanäle und dann noch UMTS. Wenn dann hier wieder mal Erntedankumzug in Clarholz ist scheißt sich O2 wegen Überlast inne Buchse und E+ geht wie ein frisch gef.... Eichhörnchen. Die Grünen bauen hier ein GSM Netz das Leistung hat und O2 nur die Sparausführung. Und das sind Fakten.

Und jetzt ist gogo online!
    Mahlzeit ihr Zankhähne!
    E+ wird nicht untergehen. Auch nicht bei Daten.
    Grund 1 :E+ hat das zweitbeste EDGE Netz in D!
    Grund 2 :E+ kann 1800 und 2600 für LTE nutzen
    Grund 3: E+ wird mit UMTS 2000 billig (ZTE) sein Datennetz ausbauen.
    Grund 4: E+ kann für das gesparte Geld 1 Mrd. € doch auch einige Sender (zb. LTE 1800) mehr bauen.
    Grund 5: E+ wird bei Daten nicht ganz so schnell sein aber dafür günstiger.
    Grund 6. E+ wurde schon vor Jahren tot gesagt weil sie zu wenig UMTS gebaut haben. Fakt ist aber immer noch das die Grünen 3 Mio Kunden mehr haben und nicht von O2 eingeholt werden konnten. Und das trotz aller Vorhersagen.

Fazit:
    Es wurde doch immer wieder aus der blauen Ecke gegen E+ geschossen.
    Warum sind sie dann noch nicht tot.
    Daraus resultiert doch das alles diese Schlauberger falsch gelegen haben.
    Und das sind doch Fakten! ;)

Und jetzt bitte nicht wieder alles persöhnlich nehmen! ;)

MR mit dem grünen Jauchefaß! :D