-
...Ausbau
@GeraldBee2010
Mich interessiert der HS(D)PA Ausbau in 76332 Bad Herrenalb und 75335 Dobel. Gibt es da alsbald Empfang?
Zwei Kilometer nördlicher in Neusatz habe ich schon 3,5 G auf dem Display.
Außerdem interessiert mich ob der Senderumbau in 77728 Ibach HS(D)PA bringt? Ggf. wann?
Grüßlen und vorab ein dankeschön...
lowe
-
Status in 75335 Dobel. Die Telekom und O2 haben hier UMTS. Bei EPlus gibt noch keinen Eintrag bei der BNetzA. Ich hoffe, die wollen nicht wieder die Letzten sein?
lowe
-
Das stimmt auch wieder.
Für mich habe ich jetzt den Vorteil, dass nachts mein Akku nicht unnötig leergesaugt wird. -
Nur, in Karlsruhe an anderen Stellen ist festzustellen, dass teilweise bei Kanälen in den Bereichen 700 und 800 die C2 Werte jetzt nicht mehr nur 4 dB sondern gleich 12 dB angehoben werden und gleichzeitig bei den 900er Kanälen 12 dB oder gar 18 dB abgesenkt werden. Dafür konnte ich bisher leider noch keine g'scheite Erklärung finden...
lowe
-
Zitat
Original geschrieben von lowe am 09.02.2011 11:17
Selbst in relativ gut versorgten Städten trixt sich der Laden mit der C-Wert Verschiebung aus... Warum macht EPlus das Netz künstlich schlechter als es sonst wäre bzw. eigentlich ist?
Nachdem ich heute einmal wieder in den Netmon gesehen habe, konnte ich feststellen, dass die oben zitierte C-Wert-Verschiebung nahezu aufgehoben ist und somit das Netz deutlich stabiler und in der Wahrnehmung deutlich besser geworden ist. Offenbar ist bei EPlus an entscheidender Stelle jemand aufgewacht. Die Grünen können es doch!
lowe
-
900 MHZ und LTE?
M. E. kommt hier gerade etwas durcheinander.
Die 900er Frequenz soll zunächst in drei Regionen an 25 BTSen für UMTS/HSDPA eingesetzt werden. Gerüchteweise soll sich der Rollout verzögert haben.
LTE wird zunächst in den Frequenzbereichen 1800, 2100 und 2600 MHZ pilotiert.
Nach 2013, bei dann vorhandenem LTE-Equipment (Mobiltelefonen, Sticks, etc), soll möglicherweise auch auf 900 MHZ LTE gesendet werden.
Wer hat genauere Info?
lowe
-
Hallo,
in Karlsruhe habe ich jetzt flächendeckend 3,5G. Im benachbarten Ettlingen kenne ich neben 3,5G noch eine BTS mit UMTS.
lowe
-
Nachtrag:
der aktuelle Test mit der Aldi-Sim ergab:

lowe
-
Zitat
Original geschrieben von gorbeh
drueckerdruecker: Ich habe in den letzten Monaten noch nirgendwo mehr als 1,5 Mbit/s im EPlus-Netz beobachtet. Und das obwohl ich normalerweise keine Flash-Speedtests mache, sondern bei größeren Downloads auf die Anzeige in meinem Systemmonitor achte bzw. bei Downloads am Händy im Kopf umrechne. Weder in Bochum, noch in Köln, noch in Wuppertal, noch auf'm platten Land habe ich mehr als 1,5 Mbit/s erreicht. Aber vielleicht drosselt man ALDI-Talk ja auch bei dieser Geschwindigkeit :confused:.
Ich glaube kaum, dass Aldi drosselt. Ich habe mir für Tests auf meinen Server ein Dokument mit 100MB gestellt. Der Download mit der Aldi-Sim lief gerad mit stark schwankenden Geschwindigkeiten zwischen 30 kb/sec und 2,9Mb/sec; im Mittel so bei 1500 kb/sec. Die Anzeige der ersten beiden Werte stammt vom NetSpeedMonitor, der dritte Wert umgerechnet aus der Anzeige des Firefox-Downloads.
lowe
-
Datenrate
Gegen Jahresende konnte ich Datenraten von über 3 MBit/s melden. In Karlsruhe notiere ich bereits sein Wochen kaum mehr als 1MBit/s. Die letzten Tage hatte ich gerade mal noch so 400KBit/s und das stark schwankend mit Aussetzern bzw. Abbrüchen. Selbst bei Edge hatte ich heute so schwankende 40 KBit/s bis 120 KBit/s.
Hat EPlus mal 'ne Info, bis wann der Backbone endlich höhere Datenraten zulässt? Oder sollen Kunden mit höherem Daten-Umsatz verscheucht werden? Vertröstungen kenne ich jetzt leider schon zur Genüge...
lowe
-
Dann habe ich ja noch Hoffnung für meinen Haussender.
Lowe