Beiträge von Duplicate lowe

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich denke sie werden schon wissen was sie tun und das ganze schon irgendwo mal getestet haben.Jetzt hier schon wieder was schlecht reden was noch nicht läuft,macht ja auch keinen Sinn. ;)
    Zudem geht es aktuell "nur" um 25 Standorte.

Ich denke, wer Tante Google kennt und solche Themen abgefragt hat, konnte bereits vor Monaten lesen, dass die Koexistenz beider Techniken bei EGSM längst und zwar am gleichen Mast, erfolgreich getestet wurde. Deshalb finde ich es von EPlus nur konsequent diese Technik einzusetzen, wobei EPlus die Sprache über GSM 1800 an den Kunden bringen will. UMTS hat doch auch Sprache im Protokoll, oder? Warten wir es ab. Mein Telefon kann bereits UMTS 900.

- Spass beiseite, die Telekom hat GSM 1800 Kanäle ersteigert. EPlus auch. Das ZTE Equipment kann LTE 1800 / 2600. Warum tauscht EPlus nicht einfach die Kanäle? Sprache über EGSM, auf den Dörfern, das hat auch was. Für die Daten wäre dann eine deutlich höhere Bandbreite bei LTE 1800 möglich. Vielleicht wartet EPlus auch nur auf die massenweise Verfügbarkeit von LTE Endgeräten und versucht die Zeit bis dahin zu überbrücken.
    lowe

Das Phänomen hatte ich auch und es war sehr störend! Denn oftmals musste ich handisch eingreifen, da keine Daten mehr liefen. Glücklicherweise halte ich mich überwiegend im Stadtgebiet von Karlsruhe mit fast durchgängiger UMTS-Versorgung auf. Deshalb steht mein Telefon auf UMTS only. Nachteil ist, dass ich dann ab und zu überhaupt kein Netz habe und nicht erreichbar bin. Hoffen wir einmal mehr auf den deutschlandweiten HSPA+ Ausbau...
    lowe

Genau so ist es...
    lowe

EDGE-Ausbau

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Wo wohnst du denn?
    Itzehoe und Umgebung hat auch lt. Netzabdeckungskarte nur GPRS/EDGE.
    Und nur in Itzehoe habe ich EDGE. Umliegende Städte/Dörfer haben alle nur GPRS.

Unbestritten hat mehr als 10% der Fläche (nicht der Bevölkerung) noch kein EDGE. E-Plus hat vor einiger Zeit mitgeteilt, dass die alten BTSen gegenüber den neuen deutlich mehr Strom brauchen und jeder Austausch sich in 3-4 Jahren refinanziert. Deshalb bringt jeder Tag des früheren Umbaues für E-Plus richtiges Geld und nebenbei den Kunden EDGE.
    In diesem Sinne ist die kurzfristige Ablösung von GPRS zwingend geboten.
    lowe

EDGE-Ausbau

So sehr jetzt UMTS schneller wird, so sehr stört mich der immer noch weit verbreitete GPRS-Ausbau im Nordschwarzwald. M.E. sollte E-Plus dort entweder die Technik auf EDGE erneuert und/oder jeden 1800er Sender um UMTS ergänzen.
    lowe

UMTS-Ausbau

UMTS wird jetzt performanter. In Karlsruhe hatte ich gestern in der Westhochschule bei einem größeren download einen Schnitt von > 1 MBit/s mit Spitzen von > 2,2 MBit/s. Anschließend wurden in Karlsruhe Rüppurr ganz ähnliche Werte geboten.
    Werte > 1 MBit/s halte ich derzeit für das mobile surfen als o.k.. Sollte in absehbarer Zeit HSPA+ in voller Performance kommen, wäre das Spitze.
    Weiter so E-Plus.
    lowe

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Bis vor kurzem (Zeitpunkt hab ihc nicht mehr im Kopf ging hier in Nbg 90473) HSDPA mit max. 1,8 Mbit/s. Jetzt das:

Es wurde HSPA+ Hardware verwendet!

In Karlsruhe, rund um das Klinikum, erscheinen gleiche Werte. Das letzte halbe Jahr war dort HSDPA mit >1 Mbit/s. Dafür ist jetzt im Süden (Rüppurr) seit zwei Tagen HSDPA mit > 1,4 Mbit/s. Offensichtlich bastelt E-Plus derzeit und das Backbone setzt das Limit.
    lowe

Warum senden einige NodeB jetzt seit Monaten das 3,5G Signal mit echten Highspeed und Andere nur bis ca. 370 kbit/s im Download? Fehlt da noch der Backbone? Gibt es irgendwo Info über den Ausbaustand des E-Plus Datenbackbone-Ausbaus? Wann wird mit flächendeckendem Highspeed Ausbau gerechnet?
    lowe

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Die Hansestadt Lübeck hat auch HSDPA,aber auch noch normales UMTS.Zudem sollte E+ zusehen das sämtliche GSM Standorte langsam mal UMTS bekommen,indoor wird es sehr schnell dünn und man hat nur noch GSM glücklicherweise mit EDGE.Wobei man wohl auch dabei ist,es sind in 2010 schon einige Node B dazugekommen.

Das ist unter anderem im Schwarzwald nötig. Viele der GSM-Sender haben bis heute leider nur GPRS drauf.
    lowe