-
UMTS
Zwischenzeitlich läuft im Stadtgebiet von Karlsruhe nahezu durchgängig UMTS. Jedoch fällt auf, dass häufig UMTS-Telefonate - bei guten Empfangsbedingungen, auch bei 3,5G - sich nicht aufbauen lassen oder der Gesprächspartner nicht zu hören ist. Mit GSM gibt es keine Probleme. Hoffentlich schaut da mal einer von E-Plus nach...
In Verwendung ist ein Nokia E52 mit SW-Version 051.018
lowe
-
Zitat
Original geschrieben von Batschitime
Lowe die Daten kannst im Protokoll nachschauen,vorher auf 0 stellen.
Ein guter Tip wer nicht immer zu Aldi laufen möchte wegen aufladen,sicher mit PIN und TAN.
Aufladen
Den roten Banner nutzen da ist der Name ALDI versteckt.
Danke, leider denke ich da erst Tage später wieder d'ran...
lowe
-
Hier läuft nur noch ein Nebenschaukampfplatz ohne vernünftige Info, nur noch mit Spekulation Unverbesserlicher. Schön wäre jetzt das Schloss!!
lowe
-
Zitat
Original geschrieben von gogo65
... E+ schaltet wohl 1800 Sektoren die nicht stark belastet sind einfach ab.
Das gibt dann wohl Platz für LTE1800?!
E+ kann aber nur die neu ersteigerten Kanäle - nicht die bisherigen - für LTE1800 benutzen. Die "alten Kanäle sind auf GSM beschränkt. Die "Neuen" protokollfrei.
Damit 10 MHz zusammenhängend benutzbar werden wird E+ Konversion beim Regulierer beantragen, sonst kämen für LTE wohl kaum 20 Mb/sec zustande.
lowe
-
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Bei mir in Clarholz bin ich trotz Dualbandsender meistens in 900. Im Nachbarort Beelen ist man fast immer nur in 1800. Ich hoffe mal das E+ das jetzt überall so macht wie bei mir Zuhause.
Da E-Plus die hohe Netztkapazität über die GSM 1800 BTSen erzielt, will es die Leute schon dort haben.
Nur, im dedicated Mode steuert das Netz welcher Kanal benutzt wird.
Im idle Mode stört es kaum, in welcher Zelle das Mobilteil eingelockt ist. Deshalb ist m. E. die C-Wert Verschiebung nicht zwingend.
lowe
-
Re: Alt & Neu oder besser Alt gegen Neu...
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Das Dumme daran ist nur, das das Handy dann meist bis zur Kotzgrenze in GSM1800 gezwungen wird, bevor es dann kurz vor dem Netzabbruch endlich sich in die EGSM900 Zelle mit EDGE retten darf, die somit nur in Randzonen oder schwierigen Ecken in Gebäuden zu empfangen ist. 
Offensichtlich verschiebt nur E-Plus die C-Werte um insgesamt bis zu 22 dB.
Bei O2 und im Ausland sind das meistens nur 6 dB oder gar nichts. M.E. würde das auch bei E-Plus funktionieren.
Der Totaloptimierer erreicht dabei nur, dass viele Leute auf dem Mobiltelefon die deutlich schlechtere Netzanzeige sehen und dann doch lieber zu einem Netzt mit besserer Versorgung wechseln.
Zusätzlich beobachte ich, dass das handover meistens nicht funktioniert und das Telefon über Netzsuche sich in eine EGSM 900 Zelle wieder anmeldet. Dazu muss es Sendeenergie aufbringen und der Akku geht schnell leer....
M.E. hat E-Plus hier deutlichen Handlungsbedarf.
lowe
-
EPlus kann es ja! Es sieht so aus, als ob sich langsam aber sicher doch noch etwas tut.
lowe
-
Danke,
ich habe mir so etwas schon gedacht. Leider übertrage ich Daten über WLAN und UMTS. Außerdem benutze ich Handy und Stick....
Diesen Service wünsche ich mir als Weihnachtsgeschenk von Medion Mobile.
lowe
-
Volumenabfrage
Frage:
Ich benutze eine Aldi-Simkarte mit der Monats-Datenflat. Wie kann ich feststellen, wie viel von den 5GB im laufenden Zyklus schon über das Netz ging bzw. was davon noch übrig ist?
lowe