@ Personal Jesus
Dabei darf nicht vergessen werden, dass Anwender aus versorgten Städten sich nicht ausschließlich dort aufhalten. -
Meine Frau musste diese Woche zum Jugendwerk in Gailingen am Hochrhein. Nach EPlus Angaben ein versorgtes Gebiet. Dort gibt es genau einen Kanal mit GPRS bei GSM 1800 (> -108 dBm Outdoor, mit Nokia 6210 (alt) gemessen). Die Verbindung funktioniert nur mit weitem Abstand außerhalb von Gebäuden, Daten laufen mit ca. 2 KB/s. Ich schicke also meiner Frau eine SMS mit der Bitte um Rückruf und tatsächlich z. T. Stunden später kommt der Rückruf mit "Da kam gerade die SMS an, ...".
Wir leben in Deutschland im Jahre 2010!
lowe
Beiträge von Duplicate lowe
-
-
Zitat
Original geschrieben von Personal Jesus
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die 1800er für GSM ersteigert haben. Das Dumme ist nur, dass zwischen den beiden 5 MHz-Blöcken im 1800er-Bereich, die für LTE genutzt werden können, der (noch) für GSM reservierte Bereich liegt. Ich kann mir vorstellen, dass E-Plus eine Neutralisierung beantragt, damit eben letztere auch für LTE genutzt werden dürfen, denn Geschwindigkeit ist bei LTE auch stark von der Breite des Frequenzbandes abhängig.Danke für die Info, denn ich wusste nicht, dass nur die neu ersteigerten Bereiche neutral verwendbar sind. - Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.
Jedoch hat EPlus das ganze Spektrum für GSM und UMTS (HSPA(+)) nutzbar und kann ohne LTE damit ein flächendeckendes voll ausreichendes Netz ausrollen. Das muss zwingend kurzfristig geschehen. Ich denke die haben nach eigenen Aussagen € 1000000000,- Lizenzkosten gespart und wollen das Geld lieber dafür ausgeben.
lowe -
Werden die alten Sender auf Dualband umgestellt, so gibt es oftmals schon EDGE. Dadurch hat sich im Nordschwarzwald die Versorgung in den letzten 4 Jahren etwas gebessert. Damit der Ausbau nicht bis 2025 dauert, sollte ab jetzt gleich zu EGSM und/oder GSM auf jedem Masten HSPA(+) mit montiert werden. Wozu wurde denn die ganze jetzt brach liegende Bandbreite ersteigert?
Versprechungen haben wir ein Jahrzehnt lang gehört, Taten sind gefragt. Heute werden mobil Sprache und Daten benötigt. M.E. sind umgehend auch Orte mit mehr als 5000 Einwohner((Hoch-)Schulen), alle Orte mit Bad im Namen sowie Orte mit Freizeitcharakter komplett zu versorgen. Anderenfalls kann EPlus die Lizenz wieder abgeben, da Andere schon vorher da waren.
Die LTE-Technik kann bis zur nahezu abgeschlossenen Versorgung mit HSPA+ gerne warten oder ,falls Geld vorhanden ist, paralell zu HSPA+ in Betrieb gehen. Endgeräte sind vorerst sowieso sehr rar.
lowep.s. Kommt bei EPlus LTE im Bereich der 1800er Frequenzen? Dort ist die Reichweite doch deutlich weiter als im 2100 Mhz oder gar 2600 MHz Bereich. Hier kann EPlus die verfügbare Bandbreite voll ausspielen.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
In 70565 ist seit heute Nacht das "H" verschwunden, nur noch "3G".
Nichts mit höherem Speed.Sind die in Stuttgart wieder konsequent. Was nutzt mir in KA ein H, wenn Daten nur mit 220 bis 500 kbit/s laufen, meistens jedoch bei 370 kbit/s.
lowe -
3,6 MB/s ab heute
In Karlsruhe zeigt mein E52 jetzt mehrheitlich 3,5G an. An Datendurchsatz komme ich über 370 KBit/s nicht mehr hinaus. Bis Ende Juni hatte ich noch häufig 1 MBit/s. - Bei O2 geht das hier so bis 4.4 MBit/s. - Will oder kann EPlus hier nicht. Schön wäre, wenn seitens EPlus endlich einmal eine verbindliche Ausbauplanung veröffentlicht wird. Der zahlende Kunde will ja auch einmal wissen woran er ist und wie lange er wirklich noch warten muss.
Grüßlen
lowe -
Nordschwarzwald
Hallo,
vor 3 Wochen hatte ich in Rotensol und Neusatz plötzlich 3,5G in meinem Nokia E52. Auf der Schwanner Warte war dann immer noch 3G zu sehen.
Vor 2 Wochen dann von Ettlingen bis knapp vor Fischweier im Albtal begann sich das 3,5 G zu zeigen.
Heute Mittag bis 15.30 Uhr meldete sich 3,5G in Dobel (indor, gefühlt besser -90dBm), hier wird wohl noch gebastelt. Bis ich mein Netbook an hatte, konnte ich zwar noch die Verbindung aufbauen, jedoch ist das Netz nach dem Beginn des Speedtests wieder verschwunden.
Nächste Woche bin ich wieder in Dobel und werde mich, falls das Netz steht, wieder melden.
Grüßlen aus Karlsruhe
lowe -
Auf dem Gelände der Karlsruher Westhochschule empfange ich je nach Ausrichtung des USB-Sticks zwei oder drei unterschiedliche UMTS BTSen. Eine davon sendet manchmal (je nach Tageslaune) mit HSDPA. Der Aldi-Stick signalisiert HSDPA in Hellblau, auch die Pings liegen dann zwischen 140 bis 180 msecs. Nur HSDPA ist nicht jeden Tag aktiv. Manchmal nur ein paar Stunden am Tag, dann tagelang, bis zu einer Woche gar nicht. Plötzlich beträgt die Geschwindigkeit nur 220 KBit/s, an einem anderen Tag 1,2 MB/s. Schon klar, es kommt darauf an, wie viele User gleichzeitig aktiv sind. Hauptsächlich bekomme ich im UMTS Modus so zwischen 47 und 49 KB/s angzeigt. So viele User können das dann doch nicht sein...
Heute konnte ich beobachten, dass den Tag über Blau auf ziemlich genau 100 kBit/s gedrosselt war, Aldi lieferte den ganzen Tag ziemlich stabile 550 kBit/s.Was macht EPlus da? Gibt es zukünftig Kunden 1. und 2. Klasse?
Oder wird in Karlsruhe gerade am Netz gebastelt?
lowe -
Zitat
Original geschrieben von pithein
Also doch "gemeinsamer" Ausbau?Siehe: http://www.teltarif.de/lte-netz-ausbau-kurth/news/39113.html
Danke für diesen Link. Das ist doch eine Aussage. Gibt es weitere konkrete Hinweise der Netzbetreiber oder deren Auftragnehmer?
lowe -
Die Frequenzversteigerung ist vorbei. Die Telekom will noch in diesem Jahr mit LTE beginnen. Was machen die anderen?
Speziell interessiert mich, was Eplus vor hat. Wie werden die neu ersteigerten Frequenzen verwendet? Kommt UMTS jetzt auch im GSM 1800er Frequenzbereich oder ist UMTS in Europa auf 900er und 2100er Frequenzen beschränkt? Wird HSPA+ bei Eplus noch in diesem Jahr der UMTS Standard? Wie schnell wird UMTS in die Fläche gehen? Wann werden die "alten" GSM Sender zwecks Einführung von flächendeckendem EDGE ersetzt? Werden in naher Zukunft die weißen Flächen auf der Eplus Karte grün oder gar rot?
Hat Eplus dafür einen Plan? Wer kann zuverlässige Angaben veröffentlichen?
lowe -
1. Komme ich immer wieder in Gebiete mit GPRS und "freue" mich über die Performance (beispielsweise in der S-Bahn im Stadtgebiet als auch im Umland).
2. E-Edge ist, bei entsprechendem Backbone vorausgesetzt, "nur" ein Software-Update der BTS und kann bis mehr als 1 MBit/s im Download. Das könnte bereits bei der heutigen Versorgung auf dem "flachen" Lande viel bringen.
-
Natürlich ist das kein Ersatz für HSPA+.
lowe