ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Meilow
Hier in Würzburg lässt sich mit knapp 2 MBit/s auch ganz brauchbar surfen.
EDIT:
Abends geht hier noch mehr.
Messfehler? Oder tatsächlich HSUPA? (schön wärs!)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Meilow
Hier in Würzburg lässt sich mit knapp 2 MBit/s auch ganz brauchbar surfen.
EDIT:
Abends geht hier noch mehr.
Messfehler? Oder tatsächlich HSUPA? (schön wärs!)
Gibt es schon 3,6MBit/s Sichtungen im Kölner Raum??
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Ich habe nen ganzen Eimer voller neuer E+ UMTS Sender! Und keiner kann HSDPA!
MR
In welcher Region?
Immer her mit den Speedtests und neuen HSPA Sichtungen. Das interessiert mich brennend!
ZitatOriginal geschrieben von Dauerposter
Er schrieb doch "und im Upstream UMTS".
Also upload 384kbit/s max...
Schade, nur UMTS... (wer lesen kann ist klar im Vorteil...)
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Nachtrag zur Aufrüstung in Sachen Geschwindigkeit bei E+. Ein Shopmitarbeiter hat mir heute bestätigt, dass offiziell nur 1,8 MBit/s im Down- und im Upstream UMTS angeboten wird. Steht auch in der Pressemitteilung drin!
1,8MBit/s auch im Upstream? Sicher?
In welcher Pressemitteilung soll das denn stehen?
danke für diese Originalquelle.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von meisterroerig
...
3G network
Outdoor – as % of population
62.5%
...
Hoffe diese "62,5% 3G Netzabdeckung draußen" werden schön gesteigert. Leider wird keine Schätzung für Indoor-Netzabdeckung angegeben.
Interessant ist der Vergleich mit o2, weil die Ende 2009 angeblich 63% 3G Netzabdeckung haben, also genau so viel wie Eplus zum gleichen Zeitpunkt.
Quelle: Grafik auf http://www.o2online.de/nw/meta…/index.html?nidx=10182296
Netzausbau
Ein paar Zahlen zum allgemeinen Netzausbau von Eplus:
"... Damit kommt E-Plus im Jahr 2009 auf eine Ausbauleistung von 351 GSM-Basisstationen und 579 UMTS-Basisstationen inkl. Mobilfunkrepeater.
Zum Vergleich: die komplette Ausbauleistung von E-Plus im Jahr 2008 lag bei 506 GSM-Basisstationen und 216 UMTS-Basisstationen inkl. Mobilfunkrepeater, im Jahr 2007 lag sie bei 892 GSM-Basisstationen und 133 UMTS-Basisstationen inkl. Mobilfunkrepeater."
Scheint so, als ob viele der Basisstationen, die bereits HSDPA (500kBit/s) hatten, jetzt mit 1,8MBit/s laufen.
Um beim Thread-Thema zu bleiben, wie sieht es mit neuen HSDPA-Standorten aus? Werden zur Zeit noch neue HSDPA-Standorte errichtet?
Verdichtet sich das UMTS-Netz von Eplus weiter, oder bauen die zur Zeit nur die vorhandenen HSDPA-Standorte aus?
Im Kölner Raum habe ich seit langem keine neuen UMTS-Sender feststellen können, es gibt hier auch noch ein paar langsame GPRS-Standorte.
Köln
Heute habe ich etwa 20 Messungen im Kölner Stadtgebiet gemacht.
Dort sind einige 1,8 MBit/s Ergebnisse herausgekommen, teils auch nur bis 1,0 MBit/s
schnelles HSDPA u.a. in folgenden Stadtteilen Kölns: Holweide, Sülz (Uni), Südstadt (Barbarossaplatz), Mülheim.
Geschwindigkeitsmessung:
http://twitpic.com/1h0el6