E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

• Danke für die detailreichen Infos. Sehr nette Ausbauleistung. Nur schade, dass keine Standortkarte der neuen Nodes beigefügt wurde - die würde mich wirklich interessieren.

Immerhin soll per 31.12.09 gut 62,5% der deutschen Fläche mit UMTS versorgt sein.

Vergleich zum O2-Ausbau: 2000 GSM sowie 1000 UMTS-Stationen kamen 2009 hinzu.

• O2 hat ja erst 17000 Sender. E+ hat schon über 19000. Da müssen die Blauen noch einige Schüppen Kohlen aufs Feuer werfen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    O2 hat ja erst 17000 Sender. E+ hat schon über 19000. Da müssen die Blauen noch einige Schüppen Kohlen aufs Feuer werfen.

Wobei bei E-Plus sicherlich auch mehr Doppelversorgungen vorhanden sind (UMTS und GSM) als vielleicht bei O2. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

iPhone X 256GB

• Active base stations
    2.5G sites
    18,804
    3G sites
    6,616
    Total sites
    25,420
    Average network usage
    Usage – as % of capacity
    53% (GSM)
    Network coverage ratios
    2.5G network
    Outdoor – as % of population
    99.9%
    Outdoor – as % of area
    99.2%
    Indoor – as % of population
    88.4%
    3G network
    Outdoor – as % of population
    62.5%

Quelle:http://www.kpn.com/corporate/a…profile/Annual-report.htm

Dann PDF Seite
    21

• danke für diese Originalquelle.

Hoffe diese "62,5% 3G Netzabdeckung draußen" werden schön gesteigert. Leider wird keine Schätzung für Indoor-Netzabdeckung angegeben.

Interessant ist der Vergleich mit o2, weil die Ende 2009 angeblich 63% 3G Netzabdeckung haben, also genau so viel wie Eplus zum gleichen Zeitpunkt.
    Quelle: Grafik auf http://www.o2online.de/nw/meta…/index.html?nidx=10182296

• Also aus dem Bauch heraus hat O² sicherlich eine höhere und dichtere 3G-Abdeckung....
    Deine Frage nach einer Indoor-3G-Abdeckung ist schon aufgrund des Frequenzbandes kaum zu beantworten....wenn die HSR nicht passt, kann schon nach einigen hundert Metern keine Indoor-Verfügbarkeit mehr bestehen.
    Dazu sind u.a. Topographie, Bewaldung, Bebauung usw. zu beachten

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Outdoor – as % of population 62.5%

Sonderlich viel ist das ja nicht gerade, wenn man bedenkt, daß laut den UMTS-Lizenzbedingungen zum 31.12.2005 bereits 50% versorgt werden mußten.

• Wie ist denn die 3G Abdeckung von der Telekom in %?
    Ich selber nehme mal an das E+ noch weiter ausbauen will.
    Hier in Region sind in den letzten 5 Monaten mindestens 25 neue UMTS Sender hinzu gekommen. (Paderborn, Lippstadt, Beckum, Gütersloh, Herford, Bad Salzuflen, Warendorf, Gronau, Rheine, Greven, Osnabrück......)

MR

• Das finde ich persönlich hinterlistig, dass man mit diesen Zahlen wunderbar beschei*en kann. 62 % der Bevölkerung klingt gut, aber schaut eben in der Realität bitter aus, da es eben die Bevölkerung in Ballungsgebieten fast nur betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!