Beiträge von john-vogel

Re: Kartenupdate 05.05.2014

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Mir sind bislang keine Veränderungen aufgefallen...

Also das hier sind die neuen Stationen der letzten vier Wochen, die ich für einige wenige Regionen im Laufe des Aprils im o2 LTE-Thread rausgesucht hatte:

(Bayern, Stand 05. Mai)
    Marktschorgast, Redwitz an der Rodach, Weidnitz, Maineck, Blumenrod, Falkenheim, Teublitz, Oberbrunn, Traubing, Poing

(Sachsen, Stand 02. Mai)
    Zwickau, Bärenwalde, Neukirchen, Klinga, Trebsen/Mulde, Golmsdorf, Syrau, Bitterfeld-Wolfen

(Ostdeutschland ohne Berlin, Leipzig-Halle, Dresden, Erfurt, Stand 17. April)
    Reddelich, Frohburg, Regis-Breitingen, Weimar, Magdeburg, Bad Schmiedeberg, Staßfurt, Hecklingen, Planetal, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Biesenthal, Dabendorf, Hoppegarten

(Bremen und Umland, Stand 17. April)
    Überseestadt, Farge, Aumund

Außerhalb dieser Regionen und nach dem "Stand-Datum" wurde natürlich auch fleißig ausgebaut. ;) Außerdem habe ich sicherlich die ein oder andere Station übersehen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Das du hier noch die O2 Fahne hoch hältst ist schon beachtlich. Ich hätte das selbst als Mitarbeiter schon längst aufgegeben.

Erstens sehe ich keinen Grund anders zu denken.

Zweitens würde ich mir mit so einer Einstellung dreimal überlegen ob das der richtige Arbeitsplatz wäre, wenn ich nicht mehr mit Leidenschaft für ein Unternehmen arbeiten könnte. Und da gehört es für mich z.B. dazu, hier im Forum aktiv zu sein.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ist ja leider bei o2 öfters zu beobachten, dass die Behebung von Netzausfällen oft mehr als 4 Wochen dauert....

Wartungsarbeiten sind aber keine Netzausfälle. Wartungsarbeiten können beispielsweise Software Updates sein, der Aufbau von LTE oder die Installation eines zusätzlichen Trägers. Die Meldung dass es zu Einschränkungen kommen könnte steht nur vorsorglich da.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Du sprichst das LTE-Netz von o2 an. Interessieren würde mich da, wie viel Prozent der o2-Kunden, entsprechendes Endgerät vorausgesetzt, es nützen können?

Genaue Zahlen habe ich da leider nicht. In irgendeinem Quartalsbericht stand mal drin, dass 20% der Kunden einen All-In L/XL nehmen, ca. 50% einen All-In M (Zahlen aus dem Gedächtnis). Bei den Tarifen ist ja LTE dabei. Das sind jetzt allerdings nur Neuverträge. Wenn man jetzt noch VVLs/Tarifwechsel sowie Alttarife mit Surf-Upgrade dazunimmt, würde ich jetzt mal grob schätzen, dass eine niedrige 7-stellige Zahl an Kunden einen LTE-fähigen Tarif hat.

o2 hatte in der Vergangenheit tatsächlich massive Probleme in Hamburg. Aber ist das immer noch so? Wenn ich mir das so ansehe sind dort quasi alle NodeBs mit drei Trägern ausgestattet und haben DC-HSPA+. Außerdem gibt es großflächig indoor LTE teilweise sogar mit LTE2600. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, kann ich es mir auch nicht erklären.

Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Ja in den oben genannten Städten vielleicht aber in Heidelberg, Mannheim & Ludwigshafen am Rhein sieht es da eher sehr, sehr mau aus.

Für alle drei Städte sind natürlich LTE Planungen für die nähere Zukunft vorhanden.