ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
O2 hat dort in der Gegend längst alles auf EGSM umgerüstet.
Und auf LTE.
Wobei da diesbezüglich auch noch mehr kommen wird.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
O2 hat dort in der Gegend längst alles auf EGSM umgerüstet.
Und auf LTE.
Wobei da diesbezüglich auch noch mehr kommen wird.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Ende des Jahres?
Das sollte jetzt keine konkrete Zeitangabe in Hinblick auf irgendwelche Planungen sein. ![]()
Hm, wie Du meinst.
![]()
Ich finde im Gesamten lässt sich die o2 LTE Netzabdeckung schon durchaus sehen. In letzter Zeit kann man auch klar erkennen, dass neben der Verdichtung in den Großstädten, der Ausbau auch immer weiter aufs Land hinaus geht. Gerade bezüglich der angesprochenen Region können wir das Thema dann aber gerne nochmal am Ende des Jahres ansprechen. ![]()
Marlow in Mecklenburg-Vorpommern hat jetzt auch o2 LTE! ![]()
Außerdem nicht weit weg gibt es jetzt o2 LTE auch in Sierksdorf und Klein Schlamin.
ZitatOriginal geschrieben von mfshva
hab mir den selben Abschnitt mal bei o2 angesehen die haben faktisch 0 LTE dort unten :flop:
Naja, das wird sich in der Gegend glücklicherweise in nicht allzuferner Zukunft ändern! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von HSDPA
Geniales Projekt. Wofür man da aber einen VPN-Tunnel benötigt ist mir rätselhaft :confused:
Hat mich auch etwas verwundert. Ich habe es mir damit erklärt, dass man so den Azubis gleich auch noch was beibringen konnte. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von HSDPA
Über 50 Bilder wurden bei flickr von o2 hochgeladen. Wichtiges Thema: Wanderfalken brüten am o2 LTE Funkmast: https://www.flickr.com/photos/o2de/. Auch ein Ausbau, aber anderer Art
Übrigens wurde zusammen mit dem LBV auch eine Webcam mit Livestream an der eNode eingerichtet: http://www.lbv.de/unsere-arbei…/wanderfalken-webcam.html ![]()
Mehr Infos zu dem Projekt gibts auch im Telefónica Blog.
Das vermute ich auch. Da steht mittlerweile soviel Technik draußen rum, die nicht einfach per Software upgradfähig ist und die müsste komplett ausgetauscht werden. Gerade bei den Nodes aus 2008 wird da sicherlich nicht mehr viel machbar sein. Ob sich da etwas tut, bezweifel ich. Es werden wohl einige Standorte umgerüstet/aufgerüstet, LTE 800 hat ja eine viel bessere Reichweite, da brauchts auch nicht soviele Standorte. Die anderen Nodes, BTS bleiben halt solch lahme Gurken, wo bei 4,5 Mbit Schluss ist bzw. mit GPRS. Mit der eventuellen Übernahme von E-Plus kann man dann den eigenen Schrott raushauen und von E-Plus ein gutes UMTS-Netz übernehmen!
Ganz so einfach ist es dann doch nicht!
Der Großteil der NodeBs von o2 dürfte kaum älter als 2-3 Jahre alt sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Im Übrigen hat o2 bereits seit 2008 Huawei SingleRAN verbaut - laut dieser Quelle waren im September 2009 bereits 5.199 NodeBs auf SingleRAN umgerüstet und weitere 3.000 neue Stationen (mit SingleRAN) geplant. Seit der "Einzelfall-Geschichte" hat man dann nochmal einen Großteil der Technik ausgetauscht und erneuert.
ZitatOriginal geschrieben von minddiver
Wie schaut es in Bremen östliche Vorstadt, Neustadt, Airport City, Schwachhausen aus?
Wie oben ja schon geschrieben, sind einige weitere eNodes in Bremen und Umgebung geplant. Am Flughafen sollte schon relativ zeitnah noch eine LTE Station von o2 in Betrieb gehen. Die von Dir genannten Ortsteile sollten dann im Laufe des Jahres auch alle indoor mit LTE versorgt sein.
Warum dauert das so lange, also auch eventuelles aufrüsten vom UMTS-Netz?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aufgrund der technischen Komplexität, den vielen verschiedenen beteiligten Parteien (Netzbetreiber, Hersteller, Behörden, Vermieter, Techniker, Anwohner, etc.) und dem Anspruch, alles möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen, gibt es prinzipiell unendlich viele Gründe, welche so eine Verzögerung beim Ausbau oder einer Aufrüstung auslösen können.