-
Zitat
Original geschrieben von schinge
o2 hat wohl 40 MHz im "oberen" Frequenzbereich und ein National-Roaming-Abkommen mit einem möglichen neuen Anbieter angeboten: http://www.teltarif.de/o2-eplu…l-roaming/news/55254.html
Halte das für sehr sinnvolle und bedachte Auflagen. Aber mal schauen, was sich die Kommission noch so ausdenkt. Die Wahrscheinlichkeit für einen neuen NB in Deutschland ist zwar durchaus vorhanden, aber IMHO eher gering. Die notwendigen Investitionen sind trotz dieser Zusagen von o2 immer noch sehr hoch und der Markt gesättigt.
-
Zitat
Original geschrieben von corrado
Wieso geht es hier jetzt eigentlich um o2?
Ich hätte ja schlecht im o2 Forum antworten können.
Solange es nicht ausartet ist es ja auch nicht schlimm.
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Ich meine schon den Hauptcampus, mich verwundert dass ich dort indoor nur Netzsuche mit LTE habe. Eventuell senden die Antennen einfach über die Gebäude hinweg und das EG wird nicht abgedeckt. LTE 800 sollte sonst eigentlich bestens gehen. Als Vergleich kommt das E-Plus UMTS Signal vom Mast neben der Uni an gleicher Stelle mit -70 bis 85dBm an, das sogar in Fensterlosen Räumen.Die aktuelle Netzkarte bestätigt zudem meine Vermutung dass da kein eNode ist, da ist der gesamte Campus gelb hinterlegt.
Wie gesagt, der o2 Standort direkt auf dem Gelände kann LTE800. Reden wir über den selben Campus? Bei mir ist die Karte blau, wenn ich nachschaue für "Universität Duisburg-Essen, Universitätsstraße 2, 45141 Essen".
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Schon mal o2 LTE getestet? Ich möchte dir nur ungerne deine Hoffnung kaputt machen aber was o2 in Duisburg und weiteren Städten im Ruhrgebiet abliefert finde ich einfach nur traurig
Da scheint es eine einzige UHS zu geben um schnell die Fläche zu versorgen, in Gebäuden in Neudorf, z.B. in Räumen der Uni habe ich mit o2 LTE nur Netzsuche. Selbiges auch in Gebäuden am Neudorfer Markt. Zuverlässig geht eigentlich nur die Telekom. Vodafone ist zwar auch gut vertreten im gesamten Stadtgebiet, hat aber die bekannten Insellösungen, also immer wieder runde Gebiete in denen es geht und dazwischen Straßenzüge wo nichts geht.
Also beim schnellen Drüberfliegen habe ich jetzt für Duisburg insgesamt sieben aktive o2 LTE Sender gefunden. Und es ist ja nicht so, dass man dort jetzt fertig wäre. Da sind durchaus noch einige Sender für die nächsten Monate geplant. Das es am Neudorfer Markt indoor nicht geht verwundert mich, immerhin ist der nächste LTE800 Sender nicht mal einen Kilometer entfernt. Sind das Altbauten? Und die Uni Duisburg-Essen hat einen eigenen LTE800 Standort direkt am Gelände. Oder meinst Du ein anderes Gebäude der Uni?
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Da hat man sich dann aber eine luxorioese Anbindung geleistet wenn 50 MBit/s gingen. :top:
Ich vermute Telekom Glasfaser direkt an die eNodes!
-
Bei der Berechnung der Multicards kommt es auf den Zeitpunkt der Aktivierung der Multicards an. Sind die vor der Einführung der monatlichen Kosten (März 2013 ?) aktiviert worden, sind und bleiben sie kostenlos.
-
Also kurz vor dem Spiel hatte ich heute in der vollen Allianz Arena knapp 50 MBit/s per LTE, also Tariflimit! :top: 3G lief, habe aber dort keinen Speedtest gemacht.
-
Gerade zufällig entdeckt, dass in Chemnitz eine neue NodeB als Ersatzstandort für eine andere NodeB am Theodor-Körner-Platz in Betrieb gegangen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
21 Nodes in der Allianzarena waeren aber schon extrem viel. Laut senderlistemuc.de sind es aber deutlich weniger.
Die Nodes sind zum Großteil auch ganz frisch und vermutlich noch nicht in der Liste enthalten - in der Abdeckungskarte sind sie allerdings schon drin.
Dort siehst Du 15 Sender, wobei die oberen jeweils mehrere NodeBs darstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Das sind dann aber keine Träger (= Frequenzen), sondern Funkzellen. Im Gegensatz zu GSM sind UMTS und LTE Gleichwellennetze. O2 verfügt nur über zwei Frequenzpaare (Bandbreite 5 MHz), sprich jeweils zwei Träger für den Down- und Uplink.
Das ist so nicht ganz korrekt. o2 besitzt im Bereich um 2,1 GHz ein Frequenzpaar mit 2x5 MHz und ein Frequenzpaar mit 2x10MHz, d.h. insgesamt 2x15 MHz. Damit kann o2 bis zu drei Träger á 5 MHz pro NodeB betreiben (und tut das auch an vielen Stellen). o2 nutzt dabei die Kanäle 10786, 10762 und 10738.
Meinen obigen Post muss ich allerdings dahingehend korrigieren, dass es sich tatsächlich um 21 NodeBs mit (kumuliert) 63 Trägern handelt, wobei jede NodeB jeweils drei Träger hat.
-
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
15 Sender auf 57 Trägern? So viel Spektrum hat o2 doch gar nicht? Oder sehe ich da was falsch?
Wenn man die Leistung weit genug runterfährt und immer nur nen kleinen Teil der Arena abdeckt (a.k.a Mikrozellen), kann man das Spektrum auch mehrmals benutzen, ohne das es zu Problemen kommt.