Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Bis jetzt steht noch kein einziger LTE-Sender in den PLZ-Gebieten 36 und 97, also Osthessen, Westthüringen und Unterfranken. Selbst ein LTE-Signal von E-Plus wird hier in Fulda schon angezeigt.

Dort wird sich LTE-technisch auch bald bei o2 was tun.

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    - Nachdem 2010 die Node-B in 36041 Fulda-Industriepark West abgebrannt ist, wurde diese nicht mehr ersetzt. http://www.telefon-treff.de/sh…da+abgebrannt#post4610844 UMTS-Empfang ist immer noch indoor problematisch. Seit 2012 ist dieser Standort wieder als "geplant" im GIS. Wirklich? Kommt da noch was oder wusste man schon 2010 von der E-Plus-Übernahme?

Dort sollte sehr bald eine neue NodeB für Abhilfe sorgen! :)

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Der LTE-Sender bei Grafing ist jetz on Air! Jarzöd dürfte bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Damit wäre dann die Bahnstrecke Rosenheim-München zu einem guten Stück versorgt.

Jarezöd ist jetzt übrigens online. Weitere neue Sender rund um München:

• Attenkirchen
    • Langenbach
    • Dietramszell
    • Tattenkofen
    • Sauerlach
    • Mehring
    • Mödishofen
    • Unterbernbach
    Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die LTE Freischaltung bei Blue M gibt es aber nur wenn man ueber MyHandy ein LTE Smartphone gekauft hat. Und die waren oft so 70-150€ teurer als bei Amazon, Ebay oder nullprozentshop.de Finanzierung.

Nein, das gibt es auch ohne Handy.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und wer einen kleinen Blue Tarif abschlossen hat weil es frueher noch ein LTE gab und jetzt upgraden moechte, muesste dann auch noch 100€ Upgradestrafe zahlen.

Bei den kleinen & großen "alten" Blue Tarifen (Blue 100, etc..) reicht die Buchung eines Internet Packs/Surf Upgrades mit min. 1GB um für LTE freigeschaltet zu werden. Ist man bereits in einem All-In-Tarif, kann man kostenfrei upgraden.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja klar machen die das so. Der Punkt ist aber bei den anderen drei Netzbetreibern, dass ich auf einer Karte nachvollziehen kann, wie das in der Flächendeckung ausschaut (geht bei o2 nur in kleinem Maßstab), das da wirklich in die Fläche gebaut wurde (LTE bei Telekom und VF, 3G bei E-Plus).

Nunja, das sind nunmal unterschiedliche Strategien/Ausbaubudgets. Bei o2 ist aber auch zu erkennen, das es dieses Jahr bei LTE in die Fläche geht.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn die Fusion doch noch platzt, hat man einen erheblichen Vorsprung zu O2.

Das stimmt aber nicht ganz. Zur Zeit hat ganz klar o2 den Vorsprung was LTE angeht und E-Plus den Vorsprung was 3G angeht. Dürfte dann im Endeffekt also gut zusammenpassen. Und natürlich verfolgen beide Unternehmen ihre bisherige Strategie weiter, alles andere wäre nicht sehr klug.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na bei Telekom und VF schaut das auf den Netzabdeckungskarten ganz anders aus. Da gibt es keine Konzentration auf "Highspeedareas".

Ne, ich meinte da jetzt die "Abdeckungszahlen". E-Plus deckt z.B. laut eigener Aussage 80% der Bevölkerung mit 3G ab.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    HTC One mini mit o2-Sim auf GSM-Only. Ohrhörer rein und die Nr. 0345 483410169 (Radioübertragung) angerufen.

Schönes Testszenario! :) Das mit der Radionummer muss ich mir merken - durch die dauerhafte "Beschallung" kriegt man Störungen gut mit. Werde ich auch mal machen.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    - kurz vor Ostbahnhof (Höhe Ostfriedhof)

Ja, das ist ne fiese Stelle, da dort die Bahn in einer Senke fährt. Vermutlich bräuchte man da speziell für die Strecke eine kleine BTS.