Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Wenn TEF bis Monatsende die zukünftigen TM- und VF-Bereiche räumen muss, VF aber bis Jahresende seinen derzeitigen Bereich nicht räumen muss (?), dann hat TEF halt nur 12,7 MHz als Block (plus 1,9 MHz ex-E-Plus) zur Verfügung. Da ist für LTE praktisch kein vernünftiger Platz.

IMHO ist zum 1. Juli der Frequenzbereich um 1.800 MHz fertig umgeräumt bei allen drei Anbietern.

Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Schade um das E-Plus 4G, ich glaube nicht dass das wiederkommt.

E-Plus 4G wird sicher nicht wieder kommen, denn die Frequenzen gehören ja ab 1. Juli Vodafone (daher jetzt die Abschaltung). D.h. aber nicht, dass es kein LTE1800 bei o2 geben wird.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Also dafür, dass o2 sich für die nächsten Monate viel vorgenommen hat, ist jetzt Ende Mai aber sehr wenig on Air gegangen.
    Auf den ersten Blick kann ich die Stationen mit zwei Händen abzählen... :(

Dann solltest Du uns bitte jetzt noch aufklären, wie viele Finger Du an jeder Hand hast.. ;) Allein im oberen Drittel sehe ich mindestens 15-20 neue Stationen, die seit der Version 83 (also vor knapp 2 Wochen) on Air gegangen sind.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wie kommt o2 zu diesen Angaben wie z.B. 28.05. das habe ich nun schon mehrfach erlebt das an verschiedenen Stellen ein 28.XX. genannt wurde und nichts passierte.

Das liegt daran, dass das interne Daten sind, die eigentlich nicht zur Kommunikation nach außen gedacht sind. Genau um solche Momente wie hier jetzt gerade im Thread zu verhinden, dass Kunden Kontrollfahrten unternehmen und dann enttäuscht oder gar wütend sind. Es hat schon seinen Grund, warum man vom offiziellen o2 Support in der Regel nur grobe Prognosen erhält. Die Daten sind dazu einfach viel zu volatil.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Echt? Davon merke ich im o2 Loop Classic nicht viel. Ausserdem werden nur neue Karten mit LTE-Freischaltung ausgeliefert, alles anderen können es nicht nutzen.

o2 hatte im gleichen Atemzug angekündigt, nach und nach auch Bestands-Prepaid-Kunden freizuschalten.

Das Thema wurde hier schon ausführlich besprochen. Die EU-Verordnung sagt dazu:

"In Situationen, in denen es keine spezifischen inländischen Endkundenpreise gibt, die als Grundlage für einen regulierten Endkunden-Roamingdienst verwendet werden könnten (z. B. im Falle von unbeschränkten Inlandstarifen, von Paketen oder von Inlandstarifen, die keine Daten umfassen), sollte der inländische Endkundenpreis dem Entgeltmechanismus entsprechen, der zur Anwendung käme, wenn der Kunde in seinem Mitgliedstaat den Inlandstarif in Anspruch nähme."

Das Problem ist ganz einfach ein regulatorisches/ökonomisches:

Mit UMTS900 kann man die von der Bundesnetzagentur geforderten 50 MBit/s pro Sektor für 98% der Bevölkerung nicht erreichen. Selbst wenn man die gesamten 10 MHz in dem Bereich dafür nutzen würde. Mit allen anderen möglichen Technologien/Frequenzen allerdings schon (UMTS2100 [mit 3+ Trägern], LTE800, LTE900, LTE1800, LTE2100, LTE2600). Dementsprechend wird man UMTS900 nicht ausbauen.