Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das wäre allerdings eine schlechte Nachricht, wenn die Wiedernutzung von LTE1800 die 2G-Konsolidierung voraussetzen würde, d.h. es Telefónica nicht möglich wäre, im Status Quo (2 GSM-Netze) bei 1800 MHz noch 4,6 MHz freizuschaufeln (5,4 MHz kommen ja frisch von VF).

Ich wollte damit jetzt nicht sagen, dass eine vollständige Konsolidierung vor Ort notwendig ist, um LTE1800 wieder anzuwerfen. Inwiefern man nun im Detail LTE1800 wieder aktiviert, ist allerdings sicherlich von Ort zu Ort unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Art "Zwischenlösung" wie von Dir vorgeschlagen geben kann. Final wird es aber erst nach der Konsolidierung sein. Das wollte ich damit ausdrücken. ;)

Grundsätzlich stelle ich mir die Zukunft in etwa so vor:

GSM: Größtenteils auf 900 MHz, da hat man 10 MHz zur Verfügung. DT und VF haben ihr GSM-Netz bisher auch größtenteils auf 900 MHz am Laufen mit jeweils 12,4 MHz Spektrum (bisher) und das klappt ja auch. Zusätzlich wird man da, wo es sinnvoll erscheint (hohe GSM-Last bzw. sowieso kein LTE1800 Gebiet), noch GSM1800 nutzen.

UMTS: Hier braucht man zur Zeit die vollen 7 Blöcke (35 MHz), da man ja weitestgehend noch 2 getrennte UMTS-Netze betreibt. Nach der Konsolidierung ist nur noch ein 3G-Netz vorhanden und ich gehe nicht davon aus, dass man langfristig UMTS mit 7 Blöcken weiterbetreiben wird. 3-4 Blöcke (15-20 MHz) dürften hier vollkommen ausreichend sein, vor allem da die Anzahl der NodeBs nach der Konsolidierung insgesamt vermutlich höher sein wird als vorher bei o2 bzw. E-Plus jeweils einzeln.

LTE: Hier hat man 10 MHz bei 800 MHz. Zusätzlich wird LTE auf 1800 MHz zurückkommen. Nach der 2G-Konsolidierung vor Ort wird man je nach Lage 10-15 MHz für LTE1800 übrig haben. Wenn die beiden UMTS-Netze vor Ort auf eines konsolidiert wurden, sehe ich eine große Chance, dass man mittelfristig auch LTE2100 anbieten wird. Hier hat man das große Glück, dass die 35 MHz von TEF in dem Bereich zusammenhängend sind, d.h. das Verhältnis zwischen LTE und UMTS kann man relativ frei festlegen. Ich würde vermuten, dass dann min. 15 MHz für LTE2100 rausspringen könnten. Und dann hat man natürlich noch massig Spektrum im Bereich um 2600 MHz für LTE. Langfristig kommt dann noch LTE700 dazu. Für das Jahr 2020 könnte ich mir folgendes LTE-Spektrum bei TEF vorstellen: 10 MHz (700) + 10 MHz (800) für das Landnetz, 15 MHz (1800) + 20 MHz (2100) zusätzlich in Städten, 30 MHz (2600) an Hotspots.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Richtig, viele RRUs sind von Anfang an dafür ausgelegt nicht nur UMTS2100, sondern auch LTE2100 oder sogar gleichzeitig zu erzeugen.

So stell ich mir das vor. Der große Vorteil von LTE2100 gegenüber LTE2600 ist außerdem, dass man bereits ein auf 2100 MHz ausgerichtetes Grid (also die entsprechenden Standorte) hat und das kann sich dank dem E-Plus 3G-Ausbau der Vergangenheit wirklich sehen lassen. Ich denke jetzt nicht, dass wir bereits dieses Jahr LTE2100 bei TEF sehen werden, aber mittelfristig wird es sicher kommen. Man wird nicht bis 2021 UMTS mit 7 Blöcken betreiben, wenn man mit den Frequenzen einfach und kostengünstig auch LTE machen kann. Vor allem wenn man bedenkt, dass man ja auch die beiden 3G-Netze auf eines konsolidiert.

Außerdem muss ich meinen Post von gestern abend bezüglich der Frequenzen korrigieren. TEF hat nicht nur 10 sondern 15 MHz bis zum 01. Januar 2026 sicher. Eine Investition in LTE2100 wäre also auch langfristig sinnvoll.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Klar man könnte LTE 2100 aufbauen, das sehe ich aber aktuell einfach nicht da bald ja auch schon wieder die 2100 MHz Frequenzen versteigert werden.

Quatsch, die 2100 MHz Frequenzen aus der Auktion von 2000 werden erst zum 01. Januar 2021 neu vergeben. Bis dahin hat TEF sagenhafte 35 MHz in dem Spektrum, davon werden 15 MHz sogar erst zum 01. Januar 2026 neu vergeben. Außerdem dürfte die Bedeutung von 3G bis dahin ohnehin stark gesunken sein. LTE2100 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen, die Frage ist nur wann.

Zitat

Und wenn man Marktführer ist muss man eben auch führend sein was die Frequenzen angeht.

Quatsch, TEF hat insgesamt 363,2 MHz Frequenzspektrum ist damit führend "was Frequenzen angeht". VF hat 230 MHz und die Telekom hat mit 220 MHz sogar am wenigsten Spektrum. Selbst wenn man die zur Zeit nicht sinnvoll für Endkunden nutzbaren Bereiche [700, 1500, 1900, 2000, 1x2600, 3500] ausklammert, ist TEF immer noch führend mit 210 MHz, danach kommt DT mit 170 MHz und dann VF mit 160 MHz.

(Edit: nicht 10 MHz sondern 15 MHz bleiben bis 01. Januar 2026 bei TEF)

Zitat

Da o2 ab dem 1.07 ja wesentlich weniger Frequenzen im 1800er Bereich haben, da man ja nicht genug Geld hatte die eigentlich benötigten Frequenzen zu kaufen reicht es dann sowieso gerade noch so die zwei 1800er GSM Netzte zu betreiben. Für LTE 1800 bleibt da mittelfristig nichts übrig und das ein GSM900 Netz das GSM1800 Netz in nächster Zeit ablösen könnte sehe ich nicht dafür gibt es einfach noch viel zu viele GSM1800 only Sender in beiden Netzten.

Das "GSM-Landnetz" von o2 läuft ja quasi vollständig auf GSM900 - komplementär dazu hat E-Plus recht viel GSM900 in der Stadt laufen, speziell in ehemaligen E-Plus-LTE-Gebieten. Dementsprechend wird man nach der Konsolidierung ein quasi flächendeckendes GSM900 Netz haben. Das reicht ja bei DT und VF auch. Dazu wird man noch ein bisschen GSM1800 an Hotspots haben bzw. an Orten wo es kein LTE1800 geben wird. Aber da wird man dann natürlich nicht 20 MHz für GSM1800 verbraten. Folglich steht LTE1800 bei TEF eigentlich nichts im Weg außer die Konsolidierung. Und die kommt jetzt dann in die Städte.

Eine Support E-Mailadresse gibt es bei o2 nicht mehr. Falls es nicht die Hotline oder der Chat sein soll, gibt es auch noch die Social-Media-Kanäle wie Twitter oder Facebook.

Worum geht es denn? Eine schriftliche Bestätigung per E-Mail solltest Du auch bei Änderungen über die Hotline erhalten.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Bin zwar kein GK aber das die Verbraucherschutzlinien nicht für diese gelten,ist an mir vorbei gerauscht.

Ja, das ist tatsächlich so. Sei es das Rückgaberecht beim Fernabsatz, Widerspruchsrecht bei SEPA-Lastschriften oder eben möglicherweise auch die Roaming-Verordnung (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mal was anderes... hier tauchen mittlerweile Nicks auf... sieben acht Jahre alt und auf einmal alle wieder aktiv :confused:

Ich hatte tatsächlich schonmal denselben Gedanken.. Nungut, mal gucken..