Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    r.Gibt es dazu eigentlich eine Quelle, dass die Grenze bei GK schon höher ist?

Habe diesbezüglich bereits einen Bericht eines Bekannten (Geschäftskunde), der vor kurzem in der Schweiz war. ;) Dort waren schon mehr als 1 Mbit/s möglich.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Was ich meinte war, wenn du dich in ein WLAN Netz einbuchst, wird die mobile Datenverbindung getrennt und je nach Taklung entweder auf 10 oder 100 KB gerudndet, die dann weg sind. Wenn man das öfter macht, kann da schon was zusammen kommen.

o2 hat übrigens 1 kB Taktung, d.h. da dürfte das Problem eher nicht auftauchen. ;)

Ist es denn ganz dringend, dass Du die Nummer loswirst? Dann würde ich jetzt erstmal diese Portierung abwarten. Wenn Du dann Deine alte Base-Nummer bei o2 hast, kannst Du sie ja von dort sofort wieder vorzeitig wegportieren, z.B. zu einem Prepaidanbieter. Wenn Du das machst, erhälst Du von o2 eine neue Nummer zugewiesen. Und die Prepaidkarte kannst Du anschließend in die Schublade legen und verfallen lassen.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Ich erkenne persönlich nichts verwerfliches daran, diesen Dienste nicht auf das Datenvolumen anzurechnen. Im Gegenteil: ich finde es vollkommen richtig! Aber gut ... das ist ein anderes Thema!

Das Verwerfliche daran ist, dass sich ein Dienst so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann, den andere, beispielweise finanzschwächere Dienste nicht haben. Die Bundesnetzagentur hat sich bereits dazu geäußert, dass sie in sowas wie der Spotify-Option der Telekom ganz klar eine Verletzung der Netzneutralität sieht. Bisher hatte sie dagegen jedoch keine Handhabe. Laut Koalitionsvertrag möchte die Bundesregierung Netzneutralität allerdings noch im Laufe der Legislaturperiode gesetzlich festschreiben.

Aber das ist hier eigentlich nicht wichtig, denn die Call Funktion ist eben vor allem für WLAN-Telefonie interessant.

Zitat

War allgemein auf RCS-e bezogen :)
    o2 unterstützt das zwar schon eine Weile, hat aber bisher keine eigene App dafür angeboten.

Die ungebrandeten joyn Apps haben bei mir im o2 Netz funktioniert.

Zitat

Sehr bedauerlich ist, dass die Nutzung der Dienste über das Mobilfunknetz bei o2 auf das Datenvolumen angerechnet werden...

Das nennt sich Netzneutralität. :rolleyes: Alle Pakete werden gleich berechnet, egal ob es nun ein WhatsApp Call, ein Facebook Call oder eben ein o2 WLAN Call ist.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und Du als Fan von "best in voice" oder "leading digital telco" nutzt im Zug den ach so schlechten Wettbewerber mit dem so schlechten Netz? Wenigstens musst Du dann extra zahlen ( höherer Fahrpreis in 1. Kl.) und ich nicht :).

Die Hotspot-Flat ist in den normalen Telekom-Tarifen doch gar nicht mehr enthalten, insofern muss der 08/15-Telekom-Kunde dort ebenfalls extra zahlen. Außerdem hängt das Zug-WLAN ganz einfach im Telekom-LTE-Netz - man sollte daher nicht vergessen, dass dann auch das Telekom LTE-Netz entlang der Strecke ordentlich ausgelastet sein wird. Erst Recht ab nächstem Jahr, wenn das ICE WLAN dann auch in der zweiten Klasse kostenlos sein wird!

Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Es ist schon irre wenn man die Netzabdeckungskarten von Telekom und o2 mal vergleicht. Die Telekom hat ein besseres 4G Netz als o2 3G hat.
    Gut ok, dass ist auch einiges teurer, sofern man bei dem Originalanbieter bleiben möchte.

o2 und Telekom verfolgen einfach unterschiedliche Strategien. Die Telekom differenziert sich durch Leistung (und lässt sich das auch fürstlich bezahlen) während sich Telefónica durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis differenzieren möchte. Wer viel auf dem Land unterwegs ist, für den ist die Telekom das Netz der Wahl. Wer sich dagegen viel in Ballungsräumen aufhält und gerne nur 4,99€ im Monat für einen monatlich kündbaren Vertrag mit 1GB Daten + ein paar Minuten und SMS zahlt, der muss eben zu Telefónica.

Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2015

Da ich den Anfangspost leider nicht mehr bearbeiten kann, hier jetzt nochmal die vervollständigte Übersicht:

Kundenzuwachs im Vergleich zum Vorquartal:
    Telefónica: Gesamt: +408.000 (Prepaid: +237.000, Postpaid: +201.000)
    Telekom: Gesamt: +265.000 (Prepaid: -143.000, Postpaid: +408.000)
    Vodafone: Gesamt: -628.000 (Prepaid: -732.000, Postpaid: +104.000)

Gesamtkunden Mobilfunk (Deutschland):
    Telefónica: 42,617 Mio.
    Telekom: 39,465 Mio.
    Vodafone: 30,315 Mio.

Berichte:
    Telefónica
    Telekom
    Vodafone

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der Kundenschwund ist längst da, wie man in zahlreichen Postings bei TT lesen kann. Wer Verträge mit kurzer Kündigungsfrist oder auslaufenden Mindestlaufzeiten hat, UND wer mobil ist, sagt oft nur noch "Tschüß, liebe Telefonica".

Die Postpaid-Churn-Rate (Abwanderungsquote) von Telefónica liegt mit 1,7% in etwa auf dem Niveau der Telekom (1,5%). Außerdem konnte Telefónica im letzten Quartal (April - Juni) seine Kundenzahl um mehr als 400.000 Kunden erhöhen (netto, das heißt die Kündigungen sind da schon gegengerechnet). Alles im grünen Bereich.

Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Seit wann? Als ich das das letzte Mal mit meinem O2o-Vertrag versucht habe, hat es nicht geklappt.

Bei o2 können alle Vertragskunden (außer die mit o2 Genion Verträgen) das LTE-Netz nutzen. Das heißt, auch mit deinem o2o solltest Du Dich in das LTE-Netz einbuchen können.