Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Die Vodafone'er gehen mir langsam echt auf den Zeiger... Was soll dass, nun noch mal bei 900Mhz das Stänkern anzufangen...? Die glauben doch nicht wirklich, das die 3 Blöcke bekommen... Es könnte schon längst alles rum sein ohne diese Preistreiberei dieser "De**en"!

Auch wenn ich es nicht so dramatisch ausdrücken würde ;), muss ich Dir da Recht geben.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ich hoffe nicht das man sich mit 15 MHz zufrieden gibt, 20 MHz (+10 MHz vorhanden) wird man benötigen wenn man LTE und GSM gleichzeitig betreiben möchte. Naja aber im Endeffekt wir Telefonica als erstes das Geld ausgehen auch wenn ich mir gewünscht habe das es diesmal nicht so ist und die Telekom und Vodafone diesmal zurückstecken müssen.

Mal sehen, was passieren wird. 30 MHz wäre natürlich schon klasse. Aber ganz abschreiben würde ich die Ambitionen von Telefónica nicht - wie ich vorher schonmal geschrieben habe, hat Telefónica Deutschland knapp 2 Mrd. € in Cash auf der Hand. Wenn man die 700er und 900er abzieht, bleiben da noch ungefähr 1,6 Mrd. € übrig, also theoretisch etwa 400 Mio. € pro 1800er Block.

Telefónica hat heute durchgehend auf nur 3 Blöcke im 1.800 MHz Bereich geboten (bzw. immer nur bei 3 Blöcken das Höchstgebot gehabt). Bisher hatte Telefónica immer versucht, 4 Blöcke zu ersteigern. Sieht also so aus, als würde man sich mit 25 MHz zufrieden geben. Demnach wäre dann nur noch ein Block strittig, der entscheidet ob die Telekom 25 und Vodafone 25 Mhz oder die Telekom 30 und Vodafone 20 MHz haben wird.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sicher, dass das geht? Widerspricht eigentlich dem Sinn einer Auktion. Evtl. ist das einfach nur ein Fehler?

E-Plus hat das 2010 auch ein paar mal gemacht. Leider weiß ich nicht mehr genau wie/warum, aber die Zahlungsverpflichtung aufgrund der Rücknahme der Gebote hat sich damals wieder auf 0 reduziert, nachdem weitere Gebote eingegangen sind. Ob es dabei darum geht, dass jetzt wieder auf Bieter-losen Blöcke geboten wird, oder ob Vodafone einfach generell bieten muss, weiß ich leider nicht. Das könnte mal jemand in Erfahrung bringen. ;)

Interessant, in Runde 58 hat jetzt Telefónica sowohl der Telekom als auch Vodafone einen Block wegenommen. Eine Message an die Telekom, dass sie es bei 2 Blöcken (insg. dann 25 MHz) belassen sollte?

Oh man, vor allem ist das glaube ich gar keine echte MultiCard-Lösung sondern man teilt sich einfach nur das Datenvolumen auf mehreren Karten. Auf der Red+ Hilfeseite ist immer nur explizit von Datenvolumen die Rede - daraus folgere ich, dass Anrufe und SMS nur auf der "Hauptkarte" ankommen können.

Intern sind es also offenbar verschiedene SingleCard-Verträge, welche lediglich dasselbe Datenpool verbrauchen. Daher muss man die extra Karten wohl gesondert kündigen. Könnte sein, dass man es nicht hinbekommen hat, die UltraCard LTE-tauglich zu machen und das ist jetzt dann die Frickel-Lösung dafür.

Zitat

Original geschrieben von fjg
    Auf der anderen Seite ist das 1800 Band 75Mhz breit macht für jeden 25Mhz.

Dann müsste Vodafone aber mal auf einen Telekom-Block bieten und nicht nur immer Telefónica zwei wegnehmen (so wie gestern), die sich dann Telefónica natürlich wieder zurückersteigert.