-
Irgendwie scheint mir, dass Vodafone an Realitätsverlust leidet. Die müssen doch mal einsehen können, dass sich Telefónica nicht mit nur 2 Blöcken zufrieden geben kann. Wenn man mal Runde 50 und 52 vergleicht, kann man schön erkennen, wie Vodafone durch seine merkwürdige Strategie nur den Preis für sich selber (!) hochtreibt. (Auch wenn man diesmal wenigstens auch der Telekom mal einen Block genommen hat)
An einen möglichen Realitätsverlust hatte ich schon einmal vor ein paar Monaten gedacht. Damals hatte die Bundesnetzagentur um Stellungnahmen der Netzbetreiber zu ihrem Entscheidungsentwurf bezüglich der Auktion und der Fusion von Telefonica/E-Plus gebeten. Während die Stellungnahme der Telekom technisch fundiert war und z.B. anerkannt hat, dass so eine Fusion nicht über Nacht vonstatten geht und auch währrenddessen nicht durch den vorzeitigen Entzug von Frequenzen noch schwieriger gemacht werden soll, hatte man bei Vodafone z.B. neben ein paar anderen Sachen doch tatsächlich verlangt, dass Telefónica die Frequenzen bereits am 31.12.2015 zurückgeben soll.
-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Abwarten, wer mehr Taschengeld von Mami bekommen hat 
Telefónica Deutschland hat 2 Mrd. € Cash auf der Hand ohne auch nur einen Cent für die Versteigerung aus Madrid zu bekommen. Geld sollte also keine Rolle spielen. 
-
Meint Vodafone eigentlich ernsthaft, dass sie mit 5 Blöcken bei 1.800 MHz rausgehen werden?
(Edit: Typo)
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Es ist kein Tendenz mehr erkennbar. Die Seite von der Netzagentur hat einen Vogel!
Einfach nochmal per Menü auf die Seite navigieren. Der Direktlink hat sich offenbar geändert.
-
Sehr coole Übersicht, danke dafür! :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Ja ja das ach so große M2M das seit Jahren so wichtig sein soll. Sehen kann man davon aber nichts. Klar es gibt m2m Geräte aber bei weitem nicht in der Menge wie immer berichtet wird.
Mir fallen da schon einige ein. Allein die tausenden Call-a-Bike-Fahrräder die überall in Deutschland rumstehen. Fahrkartenautomaten, Stromzähler, Fernsteuerungsanlagen oder z.B. ETCS (European Train Control System).
-
Zitat
Schlau wäre wenn o2 min. 10 MHz im 900er Bereich für GSM ersteigert und das GSM Netz welches jetzt sowieso umfangreich verändert werden muss direkt auf ein reines GSM900 Netz umbaut um dann schnellst möglich genug Frequenzen im 1800er Bereich frei zu haben. Ein GSM900/1800 Dualband Netz wie man es aktuell betreibt ist absolute Verschwendung von Frequenzen. Ein großer Vorteil wäre zb auch das E-Plus oft 900/1800 Dualband Antennen aufgebaut hat und man diese Antennen dann für GSM900/LTE1800 nutzen könnte.
Das ist eine interessante Idee, an die ich so noch gar nicht gedacht hatte. Das "Landnetz" von o2 läuft sowieso hauptsächlich auf 900 MHz, unterstützt auch weitesgehend EDGE (lediglich diverse 3G-versorgte Regionen haben noch GPRS-Sender) und ist zum Großteil "relativ neu" (2007-2010). Wenn man 10 MHz ersteigert, hat man mehr Bandbreite als zur Zeit o2 und E-Plus kombiniert besitzen (9,6 MHz).
In den Städten wird natürlich hauptsächlich 1.800 MHz genutzt, aber wenn man dort, wie Du sagst, das E-Plus 2G-Netz halbwegs günstig auch auf 900 MHz umstellen könnte, wäre das natürlich eine gute Kombination.
-
Zitat
Dann müssen aber entweder Vodafone oder Telefonica auch mit 15 MHz zufrieden sein was für beide aber zu wenig ist.
Knifflig das ganze, sicher ist zumindest das ein Netzbetreiber nach geben muss und dann die nächsten Jahre Probleme mit der Kapazität bekommen wird.
Hm, das Problem könnte man allerdings mit einer höheren Senderdichte halbwegs in der Griff bekommen, genauso wie es die Telekom bei 3G tut. Auch wenn das natürlich teuer ist.
Telefónicas 7 Blöcke im Bereich um 2.100 MHz darf man auch nicht vergessen, denn das ist ein LTE-Band, dass bereits eine hohe Verbreitung bei Smartphones hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da im Rahmen der Netzzusammenlegung den ein oder anderen Block für LTE umwidmen könnte.
Im Hinterkopf sollte man ebenfalls behalten, dass die hier versteigerten Lizenzen für 900 MHz und 1.800 MHz erst ab 01.01.2017 gültig sind. Hier hat Telefónica IMHO den leichten Vorteil, dass man (bei entsprechender Umkonfiguration des 2G-Netzes) die Frequenzen bereits vor diesem Datum für LTE nutzen kann, falls man die selben Frequenzbereiche zurückersteigert wie man bereits besitzt.
-
Bis Ende des Jahres werden alle BASE-Shops in o2 Shops umgewandelt. Online werden BASE-Tarife weiterhin verfügbar sein.
O2 in Shops und BASE online: Telefónica Deutschland vereinheitlicht Shopauftritt
-
Zitat
Original geschrieben von o2-Kenner
In Runde 19 gibt die Telekom mal Gas - für drei Blöcke im 900er Bereich mal eben 42 Mio. mehr aus der Tasche geholt, lesen die denn hier etwa mit, wenn ich da an Stromaes Post oben denke? 
Eigentlich hat die Telekom gar nicht so viel draufgelegt. Etwa 15% um genau zu sein, Minimum wäre 5% gewesen. Aber es ist natürlich trotzdem eine deutliche Nachricht vor allem an Vodafone.