Beiträge von jdf

    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Ab 1.1.2008 gilt nun, dass sich Personen die nicht gesetzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, für die Abgabe der Steuererklärung vier Jahre Zeit nehmen können. Die Neuregelung gilt für alle Steuererklärungen ab dem Jahr 2005.


    Danach hatte ich gesucht :top:


    D.h. ich kann jetzt noch eine Steuererklärung für 2008 einreichen? Ich war damals noch nicht zur Abgabe verpflichtet, das bin ich erst seit 2010 und da ich grad an der sitze, fiel mir das mit 2008 wieder ein. Geht um Lohnsteuer und Kapitalerstragssteuer in geringer Höhe, aber für mich hoch genug dass sich der Aufwand lohnen würde ;)

    Nein. Und deshalb bin ich ja zum Lokführer, dann kam der Anruf und sie vereinbarten, dass ich es mitnehme. Und heute wirft mir die Bahn vor, ich hätte es nicht mitnehmen dürfen. Wo doch sogar der Lokführer sagte, dass wir es so machen.


    Und jetzt ist wirklich gut, von unbedingt einen Finderlohn abgreifen wollen kann hier nicht die Rede sein. Er hätte es bei mir abholen können und gut. Aber dass ich es - ohne für meinen Zeitaufwand von 2 Stunden wenigstens den gesetzl. Finderlohn zu bekommen - SOFORT zum Hbf bringen soll, das regt mich auf. Was die Herren von der Bahn da abgezogen haben, war jedenfalls nicht mehr feierlich, bin immer noch sprachlos und geschockt wie man so mit einem ehrlichen Finder umgehen kann. Handelte sich immerhin um ein Laptop und nicht um einen vergessenen Regenschirm :eek:

    Ich habe die Fundsache am Hbf gefunden, in dem Zug mit dem ich heimfahren wollte. Zum Aussteigen war keine Zeit und an meinem Provinzbahnhof gibt es kein Personal, nur einen verwaisten Bahnsteig. Vielleicht hätte es ich ja dort ablegen sollen?

    Und Du würdest dich während deiner Arbeitszeit einfach mal zwei Stunden verabschieden, um zum Bahnhofs"vorsteher" zu fahren? Egal ob Du sonst vielleicht gerade für zeitliche Verpflichtungen hast und eigentlich gar nicht weg kannst?


    So wie Pankoweit sich ausgedrückt hat und dann noch der breit grinsende Smily, sah das für mich aber nach einem auslachen aus.


    Aber die Sache hat sich zwischenzeitlich eh erledigt, die Fundsache wurde abgeholt und zwar nicht vom Verlierer sondern von der Bahn und einen Finderlohn gibt es nicht, nicht mal eine Bestätigung dafür, dass sie es in Empfang genommen haben. Sowas wie mit diesen beiden Herren habe ich wirklich noch nie erlebt, werde das nächste Mal garantiert keine Fundsache mehr melden und abgeben sondern liegen lassen oder gleich in den Müll :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Bleibt zu hoffen, dass es nicht der Laptop einer der zwielichtigen Gestalten war. Die wird dir nämlich dann was erzählen, von wegen Finderlohn ... :D (SCNR)


    Keine Sorge, die sind alle am Endbahnhof ausgestiegen, habe ja gewartet ob noch jemand kommt und als der Zug wieder los fuhr und niemand kam bin ich zum Lokführer. Finde es schade, dass mir jetzt noch unterstellt wird ich sei geldgierig ("dir gehts ja nur um den Finderlohn") wo ich jemandem helfen wolllte. Das nächste Mal lasse ich es liegen oder tue es in die nächste Mülltone, ehrlich. Ich denke wenn man damit Aufwand hat darf man schon erwarten dafür ein kleines Dankeschön zu bekommen, der Finderlohn für Sachen im Zug ist eh sehr niedrig als was soll das? Werde hier in Zukunft keine Fragen mehr stellen :o

    @ Pankoweit
    Sorry, aber würdest Du keinen Finderlohn zahlen wollen wenn jemand dein Laptop gefunden hat? Wenn ich schon 2 Stunden unterwegs bin es zurückzugeben, möchte ich meinen Finderlohn, das ist ja wohl legitim oder?


    Da waren nämlich einige zwielichte Gestalten unterwegs gestern im Zug, wenn ich es nicht angenommen hätte mit der Absicht es zurückzugeben, ich glaube nicht dass der Besitzer es wiederbekommen hätte...

    Wie ich schon schrieb, sollte ich es dort am Servicepoint abgegen (warum ich das nicht möchte, habe ich auch schon erklärt). Dern Internetauftritt der Bahn ist ziemlicher Murks, da findet man leider nicht die richtigen Nummern, nur kostenpflichtige - hatte ich schon mal versucht. Hab das Laptop auch schon mal hochgefahren, mit ungutem Gefühl weil ich sowas nicht gerne mache. Zur Anmeldung ist aber ein Kennwort erforderlich, so dass ich ausser dem Benutzernamen nichts rausfinden konnte und der hilft nicht wirklich weiter. Bin kein Computerexperte ;)

    Würde ich ja gerne, ich weiss aber nicht wer der Besitzer ist. Der Anruf im Zug kam von einem DB-Mitarbeiter, nicht von dem der es vermisst hat. Er hat auch mit dem Lokführer und nicht mit mir gesprochen - ich wollte ja meine Tel-Nummer durchgeben, aber bis ich dazu kam war das Gespräch schon zu Ende, ich musste aussteigen und der Lokführer hatte gesagt, dass ich es hinbringe. Ist ne blöde Situation, weil derjenige das Teil sicher dringend wieder haben will (verständlicherweise) aber ich kann jetzt nicht einfach für 2h weg und wenn ich es schon mache am Abend oder so, hätte ich dafür wenigstens gerne den Finderlohn :(