Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Sorry, das weiss ich nicht genau, ob Du den Termin vermitteln musst.
Kulanterweise kann man das ja auch machen...man will ja das Problem so schnell wie möglich loswerden und wieder surfen & telefonieren können.
andreas-cb
Das ist doch keine Frage der Kulanz von dir als Kunden gegenüber deinem DSL-Anbieter. Natürlich hat man als Betroffener grösstes Interesse daran, dass es schnell (wieder) zum Laufen kommt. Aber so einfach ist das nicht, wenn noch Dritte involviert sind - wenn man Glück hat sind es Nachbarn, mit denen man sich gut versteht, wenn man Pech hat sind es Nachbarn, mit denen man auf dem Kriegsfuss steht, wenn man gerade umgezogen ist sind es meist einfach nur Fremde, die man noch gar nicht kennt. Wie soll man die dazu bewegen, nur wegen deinem DSL-Anschluss einen ganzen Tag Urlaub zu nehmen (als Zeitfenster bekommt man meist nur 8 bis 16 Uhr geboten, so dass ein Urlaubstag dran glauben muss)? Zumal es ja in Epis Fall schon mal einen Termin gab - er und der Nachbar waren da, nur der Techniker nicht.
Also ich kann Epi sehr gut verstehen, dass er darauf nicht nochmal Lust hat. Mich würde mal interessieren, wie es kommt dass der Anschluss 2 Häuser weiter ist. Wohnst Du zur Miete und gehört der Keller, in dem sich der Anschluss befindet, evtl. dem gleichen Vermieter? Dann wäre er dein nächster Ansprechpartner.
Ich war übrigens vor ein paar Monaten bei meiner DSL-Freischaltung (o2) in einer ähnlichen Situation. Der Technikertermin wurde mir von o2 mitgeteilt und auch, dass ich den Zugang zum Hausanschluss sicherstellen solle. Ich schaute mich also im Keller um und entdeckte neben den Stromzählern einen Anschlusskasten der Telekom und freute mich. Techniker kam auch wie angekündigt, machte sich an meiner TAE-Dose zu schaffen und wollte dann in den Keller des Vorderhauses. Ich etwas irritiert, aber der Anschluss ist doch hier im Haus, gleich nebenan (wohne im Souterrain). Tja, das war leider nur ein Nebenverteiler, mit dem der Telekomiker nichts anfangen konnte. Im Nachbarhaus machte natürlich niemand auf. Also neuer Termin, dank o2 erst wieder in 10 Tagen möglich obwohl der Techniker sagte er könne auch in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen. Nur wie bekommt man jetzt wildfremde Leute dazu nur wegen einem neuen Nachbarn im Hinterhaus an einen bestimmten Termin (Wunschtermin geht nicht, wird neu ausgelost) zwischen 8 und 16 Uhr zuhause zu bleiben? Das war leider nicht möglich, also einigten wir uns darauf, dass wenigstens am vormittag zwischen 9 und 12 Uhr jemand zuhause ist. Das erste Mal war er relativ früh gekommen und siehe da, es klappte und er kam und wir durften in den Keller. Wenn nicht hätte meine Vermieterin auch nichts machen können, von ihr gab es nur die Information dass das Haus Wohneigentum sei und sie auch keinen Zugang habe. Keine Ahnung was die sich bei so einer Erschliessung gedacht haben!