Beiträge von jdf

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Also wenn du "nur" einen Satz wie "Privatverkauf, daher keine Garantie" oder "Keine Gewährleistung nach EU-Recht" oder was man halt sonst immer noch bei Ebay so liest verwendet hast UND diesen Satz schon öfter beim Verkaufen verwendet hast, kannst du davon ausgehen, daß die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen wurde (wegen Verstoß gegen 309 BGB).

Wenn dann tatsächlich ein Mangel vorliegt, bist du imho schon in der Pflicht.

Aber das kommt auf den Auktionstext an .....

Keine Sorge, ich habe die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen, wie schon gesagt :)

Bei Selbstabholung ist der Erfüllungsort der Ort der Abholung, für den Rücktransport ist m.M. nach der Käufer zuständig. Ich geh doch auch nicht in einen Laden, finde einen Reklamationsgrund und verlange dann, dass man es bei mir zuhause abholt. In der AB stand ausdrücklich drinn, dass der Artikel vor der Abholung angeschaut werden kann (und sollte), wenn der Käufer es dann nicht mal bei der Abholung macht sorry. Immerhin habe ich ihm die Rücknahme angeboten, obwohl laut AB ausgeschlossen. Preisnachlass will er nicht mehr, nachdem er erst einen ordentlichen Nachlass wollte.

Naja, man muss dazu sagen es gibt nur einen Vorstellungstermin, zu dem mehrere Bewerber eingeladen sind. Es werden aber auch mehrere Leute eingestellt, Massenabfertigung sozusagen :D

Weitere Bewerbungsrunden gibt es nicht und ich denke auch nicht, dass sich der Personalchef die Unterlagen nach dem Termin nochmal anschaut weil es schon in wenigen Tagen losgehen soll und er sich bald entscheiden muss. Insgesamt ist eine Stunde für alle eingeplant.

Aber wenn Du meinst ein Anschreiben bringt trotzdem was kann ich ja mal eins anfertigen, notfalls nehme ich es wieder mit heim...

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Wenn du die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen hast (was die meisten zwar meistens nicht haben, der Ausschlußmeistens allerdings vorm Kadi trotzdem schon bestehen würde) bist du erstmal zu nichts verpflichtet, sofern du ihn nicht üvber einen Mangel getäuscht hast.
    Daher ist die Frage ober einfach nur "Unzufrieden" ist, oder die Ware einen Mangel hat der dich zu einer Rücknahme verpflichten würde!?

Wie das mit der Abholung ist weiß ich auch nicht genau, würde jetzt aber schätzen, daß er bei "Kulanz" deinerseits natürlich dazu "verpflichtet" ist es dir auch wieder zurückzubringen. Schließlich ist das alles eine freiwillige Sache deinerseits!
    Falls du zu einer Rücknahme verpflichtet bist (warum auch immer) könnte ich mir auch vorsstellen daß es anders laufen muß!

Ja, die Gewährleistung wurde wirksam ausgeschlossen. Ebenso enthielt die AB einen Hinweis, dass der Artikel vor Auktionsende begutachtet werden kann (und ich dies empfehle), um spätere Reklamationen auszuschliessen. Der K hat dies natürlich nicht gemacht und auch bei der Abholung nur schnell, schnell gemacht, also gar nicht richtig hingeschaut (hab ihn extra noch gefragt ob er sich den Artikel nicht noch genauer anschauen möchte). Rückgabegrund ist eine Abweichung von der AB, die von mir leider nicht bemerkt wurde, also kein Verschulden sondern ein Irrtum bzw. Übersehen - hätte ich es bemerkt wäre der verräterische Hinweis sicher nicht geblieben. Biete ihm also die Rücknahme an und er fragt nur wann ich es abhole, nicht mal ob es möglich wäre, bin echt genervt denn ich habe keine Möglichkeit abzuholen (weder Auto noch FS) und denke auch es ist seine Aufgabe den Artikel zurückzubringen...

Hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet ;)

Habe heute am Telefon die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch erhalten und soll meine "Bewerbungsunterlagen" mitbringen. Da ich die Situation bisher noch nicht hatte (meist Einladung nach schriftlicher Bewerbung, also Bewerbungsmappe lag schon vor) bin ich mir unsicher ob ich auch ein Anschreiben verfassen soll oder nicht? Eigentlich hat mein Anruf ja schon das Anschreiben ersetzt, so dass ich mich ungern blamiere wenn ich es mitbringe, andererseits will ich auch nicht abgelehnt werden weil die Unterlagen unvollständig sind. Was ratet ihr?

Re: Kostenloses Mauspad abstauben ?

Zitat

Original geschrieben von pat20
    Hallo

Ich komme mal mit einer etwas anderen Frage daher :-) Früher gab es Mauspads an allen Ecken und Läden, meistens sogar kostelos.

Kennt jemand noch eine möglichkeit irgendwo kostenlos ein Mauspad abzusahnen ?

Mein dm-Markt hatte letzten Samstag 20-jähriges Jubiläum und da gab es für jeden ein Mauspad (im London-Design mit dm-Werbung) sowie Halsbonbons und einen Spülschwamm :D (ok, ich war nicht deswegen dort sondern wegen den 10% Rabatt auf den gesamten Einkauf plus 10fach Payback-Punkte *ggg*)

Wenn Du magst kannst Du meins haben oder Du schaust mal wann bei dir der nächste dm-Markt seinen Jubeltag hat ;)

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Sorry, das weiss ich nicht genau, ob Du den Termin vermitteln musst.
    Kulanterweise kann man das ja auch machen...man will ja das Problem so schnell wie möglich loswerden und wieder surfen & telefonieren können.
    andreas-cb

Das ist doch keine Frage der Kulanz von dir als Kunden gegenüber deinem DSL-Anbieter. Natürlich hat man als Betroffener grösstes Interesse daran, dass es schnell (wieder) zum Laufen kommt. Aber so einfach ist das nicht, wenn noch Dritte involviert sind - wenn man Glück hat sind es Nachbarn, mit denen man sich gut versteht, wenn man Pech hat sind es Nachbarn, mit denen man auf dem Kriegsfuss steht, wenn man gerade umgezogen ist sind es meist einfach nur Fremde, die man noch gar nicht kennt. Wie soll man die dazu bewegen, nur wegen deinem DSL-Anschluss einen ganzen Tag Urlaub zu nehmen (als Zeitfenster bekommt man meist nur 8 bis 16 Uhr geboten, so dass ein Urlaubstag dran glauben muss)? Zumal es ja in Epis Fall schon mal einen Termin gab - er und der Nachbar waren da, nur der Techniker nicht.

Also ich kann Epi sehr gut verstehen, dass er darauf nicht nochmal Lust hat. Mich würde mal interessieren, wie es kommt dass der Anschluss 2 Häuser weiter ist. Wohnst Du zur Miete und gehört der Keller, in dem sich der Anschluss befindet, evtl. dem gleichen Vermieter? Dann wäre er dein nächster Ansprechpartner.

Ich war übrigens vor ein paar Monaten bei meiner DSL-Freischaltung (o2) in einer ähnlichen Situation. Der Technikertermin wurde mir von o2 mitgeteilt und auch, dass ich den Zugang zum Hausanschluss sicherstellen solle. Ich schaute mich also im Keller um und entdeckte neben den Stromzählern einen Anschlusskasten der Telekom und freute mich. Techniker kam auch wie angekündigt, machte sich an meiner TAE-Dose zu schaffen und wollte dann in den Keller des Vorderhauses. Ich etwas irritiert, aber der Anschluss ist doch hier im Haus, gleich nebenan (wohne im Souterrain). Tja, das war leider nur ein Nebenverteiler, mit dem der Telekomiker nichts anfangen konnte. Im Nachbarhaus machte natürlich niemand auf. Also neuer Termin, dank o2 erst wieder in 10 Tagen möglich obwohl der Techniker sagte er könne auch in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen. Nur wie bekommt man jetzt wildfremde Leute dazu nur wegen einem neuen Nachbarn im Hinterhaus an einen bestimmten Termin (Wunschtermin geht nicht, wird neu ausgelost) zwischen 8 und 16 Uhr zuhause zu bleiben? Das war leider nicht möglich, also einigten wir uns darauf, dass wenigstens am vormittag zwischen 9 und 12 Uhr jemand zuhause ist. Das erste Mal war er relativ früh gekommen und siehe da, es klappte und er kam und wir durften in den Keller. Wenn nicht hätte meine Vermieterin auch nichts machen können, von ihr gab es nur die Information dass das Haus Wohneigentum sei und sie auch keinen Zugang habe. Keine Ahnung was die sich bei so einer Erschliessung gedacht haben!

Pro Code (= pro Flasche) zahlt man also wenn man ein gutes Angebot erwischt 62 oder 67 Cent, meistens aber deutlich mehr.

Dafür bekommt man bei T-Mobile 87 Cent und bei Vodafone 60 Cent (o2 lasse ich mal aussen vor, da es nicht zuverlässig zu funktionieren scheint).

Macht im günstigsten Fall einen Gewinn von 25 Cent, wer die Fanta nicht im Angebot kauft zahlt wohl eher drauf.

Ich empfehle daher Pfandflaschen zu sammeln, die gibt es gratis an jeder Strassenecke und man bekommt den Pfand im Supermarkt problemlos in bar ausgezahlt :D

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Ich glaube nicht, dass Sweetsonny hier jammern wollte.
    Sie wollte lediglich klarstellen, dass der Hart4-Satz eben sehr wohl zum Leben ausreicht (Weil das einige hier bestritten haben). Wenn man dazu noch betrachtet, dass Hart4 kein Dauerzustand sein soll, sondern nur eine Überbrückungsmaßnahme, dann ist die derzeitige Regelung sinnvoll.

Mag schon sein, dass sie nicht jammern wollte.

Dennoch fällt mir auf, dass als Beispiele für sog. "Geringverdiener" sehr gerne niedrig qualifizierte Berufe angeführt werden, die m.M. nach gar nicht mal so schlecht bezahlt werden - im Vergleich zu manchen Studiengängen, mit denen man trotz Diplom oft keinen Blumemtopf gewinnen kann. Und es mag ja sein, dass man von Hartz4 (AG2 wäre als Begriff aussagekräftiger, denn hier geht es um Leute die arbeiten können und wollen) gut leben kann. Aber was ist mit denjenigen, die das nicht wollen? Es gibt genug Leute, denen es peinlich und unangenehm ist Sozialhilfe zu beziehen und die deswegen darauf verzichten - ich meine wer schaut nicht abfällig auf einen Arbeitslosen und lästert gerne über die faulen Hartz4-Empfänger?

Wenn man aber bedenkt, dass vielen Studierten auch kein anderes Schicksal blüht, dann fragt man sich manchmal wirklich was in diesem unserem Land schief läuft - wenn man quasi gezwungen wird seinen beruflichen Erfolg im Ausland zu suchen weil man hier als Akademiker u.U. weniger als die "arme" Kassiererin verdient und dann noch ein schlechtes Gewissen eingeimpft bekommt weil einem ja der deutsche Staat zum Großteil das Studium finanziert hat und man trotzdem weggeht (weil man einfach keine andere Wahl hat).

P.S. Und nein, ich theoretisiere nicht. Probiert es einfach selbst mal aus, vom HALBEN Harzt4-Satz ein Jahr lang zu leben (also sagen wir KV und Miete bezahlt und zum Leben nur 179,50 Euro statt 359 Euro), dann reden wir weiter. Interessant dabei nicht nur die gesundheitliche Entwicklung (billige Kalorien gibt es an jeder Ecke), sondern vor allem die soziale Entwicklung, Freundschaften usw. Das Ausgegrenztwerden weil man finanziell nicht mithalten kann (niemanden einladen kann und sich nicht immer einladen lassen möchte, sich die teuren Eintritte für die Freizeitgestaltung nicht leisten kann also zuhause verkümmert) ist doch das Schlimmste dabei :(

P.P.S. Ich hoffe es fühlt sich niemand provoziert durch meinen Beitrag. Möchte nur die Augen öffnen für die soziale Realität der jüngereren intellektuellen Generation in unserem Land!