Beiträge von eve123

mit Repeatern verliert man doch noch mehr wlan speed?

entweder hinter dem B2000 noch ein Router und den B2000 nur als Modem nutzen

oder da gab es noch eine andere Empfehlung irgendwo :

mit einem bestimmten dsl Router und LTE Stick als Modem dran

aber keine Ahnung mehr wo dieser Tipp stand (grübel grübel)

habe jetzt die hier verlinkte Telekom Firmware aufgespielt.

ich habe keinen Reset getätigt. so bleiben meine gespeicherten intern vergebenen IP Adressen erhalten.

ich habe erstmals keine Antenne angeschlossen und erreiche schwankend -87 bis -93 dbm. ( 1 Balken)

download speed 4,5 - 5,3 MBit

upload 1,5 MBit

ich schraube jetzt mal meine Antenne an.

edit: Antenne ist dran, musste manuell auf "externe Antenne" klicken damit sie erkannt wurde,

habe jetzt -77 dbm, normal habe ich -75 dbm im Idealfall, vielleicht liegt das am starken Regen

download speed jetzt 7,2 - 7,5 MBit

upstream 3,08 - 3,20 MBit

aber ping statt 80 jetzt knapp 100 ms :confused:

aber die Telekom Firmware scheint stabil zu laufen, wir testen das jetzt gleich mit einer Folge aus youtube!

Zitat

Hast du schon einmal einen anderen Standort probiert? Ich habe konstant einen Balken mit den internen Antennen, egal ob es nun ein Speedport HSPA

an einem anderen Standort bekomme ich auf meinen Grundstück überhaupt nichts rein.

bekommst Du die Werte von 6 bzw. 16 MBit mit einen Balken?

ich habe meine Web"nwalk Box beobachtet, es schaltet ständig zwischen HSPA und HSPA+ um,

vielleicht ist der B2000 damit überfordert.

aber trotz allem, auch mit einem Balken, funktioniert das surfen mit meiner web"n"walk box IV ganz gut.

Zitat

Bei der von mir verlinkten Telekom-FW gibt es jetzt drei Einstellungen, "Automatisch" (wie bisher), "Interne" und "Externe".

Danke, dann probiere ich die mal aus. so nützt mir der B2000 aktuell nichts.

ich werde dann berichten, ich hoffe der Router lebt dann noch.

Zitat

eve123: Hast du denn schon mal eine andere FW probiert als deine aus Finnland?

nein, aber von der Telekom Firmware habe ich gehört kann man nicht per Hand auf externe Antenne umstellen,
    was ein Problem ist wenn ich weil ich 3G nutze nur eine Antenne dran habe.

Zitat

Der WLAN-Teil beim B1000 war/ist noch schlimmer,

komisch, mein Eindruck ist das Wlan von der B1000 ist besser als das vom B2000

Zitat

dann ist das immer eine Frage der Verhältnisse vor Ort

so wie ich das sehe habe ich mit dem Speedport im Normalfall drei Balken, aber kurzzeitig geht die Verbindung auf einen Balken runter.

(gleiche Verbindung mit gleicher Antenne)

Dieser kurze Moment reicht offenbar aus dass der B2000 rausfliegt und mein Speedport offenbar nicht.

Der B2000 bekommt 2 Balken (nur ganz kurzfristig 3) und dann wenn die Verbindung schlecht wird offenbar null. (kein Signal)

Hat jemand eine Ahnung wie ich beim Speedport die Verbindungswerte in dbm auslesen kann?

Ich glaube nicht wirklich dass das Problem beim b2000 an meiner finnischen Firmware liegt, aber wissen kann man nur durch ausprobieren von anderen Firmware Versionen.

Ist halt etwas schade weil an sich beim Speedtest der B2000 wesentlich höhere Speed Werte erreicht, aber was nützt mir das wenn ständig die Verbindung abbricht.

davon kann ich leider nur träumen.

Mein B2000 hat mit meiner finnischen Firmware leider ständig die Verbindung abgebrochen.

Ich habe jetzt den guten alten Telekom Speedport dran und die Verbindung ist langsamer als mit dem B2000,
    bekomme zwar nur etwas über 2,5 MBit und 1,x upstream.

Dafür läuft die Verbindung offenbar stabil, mit drei Balken.

Zitat

Externe Antennen sollte man hier nicht anschließen da die internen schon sehr gute Ergebnisse liefern.

da muss ich widersprechen, ohne Antenne ein Balken, mit Antenne drei Balken.

Bin mir jetzt allerdings nicht ganz 100% sicher ob es so war.

THX1138.79: von wo lade ich die dänische Firmware am besten?

Zitat

Auch wenn das u.U. nicht alle Mitforisten begeistert, war ich mal so frei, einen speziellen Thread unter "Mobiles Internet" für die Fragestellungen zum B2000 mit diesem Tarif zu eröffnen.

super Idee, ich bin dann dort beim mitdiskutieren!

Hallo,

prima Idee dieser Thread, ich bin hier dabei mit zu diskutieren.

Zitat

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Router sammeln können?

ich nutze eine skandinavische, ich glaube finnische FW welche mir empfohlen wurde.

als ich ihn vor zwei Monaten genutzt habe ging alles einwandfrei,

derzeit verliert der B2000 leider immer wieder die Verbindung.

ich denke dies passiert wenn er von 3G auf 3,5G HSPA+ umschaltet.

meine Verbindungsqualität läuft zwischen -75, -77 und kurzzeitig -73 dbm

also 2 Balken an der Grenze zu drei

Zitat

Reichen die internen Antennen aus?

nein, keinesfalls, da bekomme ich mit Glück einen Balken, surfen ist so nicht möglich.

ich habe die Antennen beim antennenfreak gekauft. Leider mit 5 Meter Kabel welches ich jetzt gar nicht unbedingt benötige.

Ich habe gelesen der B2000 verliert sehr viel durch einen sehr schlechten Antenneneingang.

Es wurde alternativ ein anderer Router empfohlen an dem man einen UMTS Stick anschließt.

Leider weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht welche Geräte das waren.

Mich würde interessieren ob jemand damit wirklich schon bessere Ergebnisse in der Praxis erzielt hat.

Zitat

Welche Datenraten (up und down) sind in der Realität maximal erreicht worden.

bekomme 7Mbit down und bis zu 2 up

irgendwie springt mein B2000 Router ständig von 3G auf 3,5G (mit + am Schluß)

habe den Router bereits auf 3G gestellt aber nützt natürlich nichts.

irgendwie war das letztes Monat noch nicht so, Antenne ist eigentlich in der gleichen Position wie immer

der Router trennt die Mobilfunkverbindung und verbindet sich neu, solange kann man nicht surfen :-(