Beiträge von DanielW

    Affenfreund:


    Rein theoretisch könnte man die Signallaufzeiten oder die Signalstärke der Sender auswerten.


    ABER: Um daraus dann eine Position zu bestimmen muss das Handy irgendwoher wissen wo diese Sender sich befinden. Ansonsten ist die Position relativ zu den Sendern völlig ohne Aussage...


    Bei AGPS passiert hier wohl zweierlei. Zum einen wird das Almanach (Daten zu den aktuellen Positionen der GPS-Sats) übertragen, was sonst beim ersten Fix auch über die Satelliten selbst pasierne kann dort aber ein für eiinge Zeit stabiles starkres Sat-Signal braucht, und außerdem wird wohl anhand der BTS mit der ich gerade verbunden bin (oder welche Sichtbar sind?) vom Nokia Server mir die ungefähre Position zurückgeliefert. (Diese zeigt das Handy sofort an wenn es die Daten vom Server bekommen hat und kurze Zeit später dann wenn die Sats ausreichend zu empfangen sind die genaue Position per Sat).


    Es ist also tatsächlich eine Ortnung über die GSM/Umts Sender aber diese funktioniert wohl deutlicher einfacher (keine komplizierte Peilungssache) und erfordert natürlich Informationen die das Handy selbst nicht hat..

    Mike88:


    Eventuell ist das Video mit dem asiatischen 5800 von einer aktuelleren Version? Die Demo/Marketing Videos des 5800 sollen ja schon etwas älter und mit älteren Prototypen gemacht worden sein..


    Auch das Video bei golem stammt z.B. daher... Letztlich bis wir hier echtes sehen müssen wir erste Tests von Verkaufs oder wengistens Testgeräten abwarten.


    Wenn ich das richtig sehe schreiben momentan die Websitss doch ohne dassie ein echtes Gerät da haben zum testen.


    cosmo1987:


    Richtig das 5800 ist kein high-end Gerät. Aber das ist allemein bekannt. Auch der Preis macht dieses deutlich. Verglichen mit Geräten die in etwa gleich teuer sind ist es dann allerdings doch high-end. Von den meisten Daten entspricht es sogar den aktuellen S60 Highend geräten bis auf die Kamera die schwächer ist. Dafür ist der Bildschirm hier deutlich besser.


    Dieses Gerät zeichnet vor allem sein Preis aus. Es kostet nur etwa halb soviel wie ein iPhone und doch gibt es rein von der Hardware praktisch nichts wo es dem iPhone 3G nachsteht. Eher im Gegenteil vieles ist besser als beim iPhone. Klar bei der Verarbeitungsualität un den Materialien vermutlich nicht.


    Und nun die Software: Ich denke hier werden wir keine so großen Änderungen sehen bis zum nächsten dann wohl teureren S60 5th Gerät. Vielleicht werden einige Dinge ein wenig überarbeitet und hoffentlich ist das Highend Gerät dann mit ner schnelleren CPU ausgestattet so das die Oberfläche da noch etwas flüssiger sien sollte.


    Aber insgesamt ist auch das 5800 technisch dem iPhone sogar überlegen. Hardware (Kamera, höhere Auflösung, SD-Kartenschacht, Batterie austauschbar), und Software (echtes Bluetooth mit Dateiaustausch, Bluetoothheadsets/Kopfhörer, MMS, wesentlich freier und viele andere Dinge). Und ganz wichtig: Der Preis. Ich wette das auch Nokia von diesem Gerät alleine mehr Geräte absetzen wird als Apple vom iPhone 3G..


    Das übersieht man so gerne. Das iPhone soll den Markt aufrollen? Wieso schafft es dann Nokia mit bestimmten S60 Modellen alleine mehr Geräte abzusetzen..


    Also: Yeah freuen wir uns auf Highend Gerät was irgendwann in Q1 oder Q2 09 kommen wird, aber eine komplett andere Software kannst da kaum erwarten.. Detailverbeserungen und etwas größere Änderungen dann in 1-2 Jahren mit dem FP1.


    Und zu den HTC Geräten mit Touch. WM selbst ist praktisch garnicht auf Fingerbedienung ausgelegt. Das sind alles irgendwelche Aufsätze darauf die damit nie wirklich das Gesamtsystem angeht und gerade wegen der häufigen Änderungen noch weniger von allen 3rd Party Anwendungen umgesetzt werden. Letztlich ist Nokias ansatz S60 3rd kompatibel zu bleiben, und Touch eingabe hinzuzufügen und zwar einheitlich für e ine größere Plattform wesentlch sinvoller.


    So werden wir wenn erstmal Software dafür angepasst ist fast alle S60 Software auch speziell angepasst für Toucbedienung sehen. Was man bei WM nicht hat, bis WM offiziell für Fingerbedienung angepasst wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Genau das gibs doch schon ewig :confused:


    Interessant... wo? Alle meine beschrieben Backupfunktionen im Beitrag eben, tun das leider alles andere als vollständig. Einige Einstellungen werden gesichert.. Sehr viel geht so verloren... Manches kann man einzeln sichern manches aber auch garnicht... (z.b. eben erlaubte https/smtps/imaps zertifikate usw..


    Dann Einstellungen von Anwendungen.. WLAN-Aps. Es gibt diese tolle perfekte Möglichkeit nicht und dieser Thread ist durhcaus interessant, auch wenn der Threadtitel furchtbar ist..

    Affenfreund:


    Wie schon im andreen Thread gestern geschrieben: Du hast AGPS nicht verstanden..


    Du schreibst, es geht ohne Datenverbindung und ohne Satelliten Verbindung also kann es ja nur AGPS sein. Das ist natürlich Blödsinn.



    Du sagst es werden nachweislich keine Daten übertragen. Naja den Nachweis bist du hier noch schuldig.. (ich wüsste auch nicht wie du ihn erbringen könntest....) Vielleicht nen Screencast *G*


    Theoretisch wäre sowas wie eine Ortung ohne Netzugang tatsächlich denkbar... Die Sender könnten entweder ihre Position z.b. über Cellbroadcast übertragen oder aber das Gerät verfügt über eine eingebaute Datenbank aller BTSen und ihrer Position oder alternativ über öffentliche WLAN-APs.. Beides ist aber nicht Realität.. Offenbar gibt es so eine DB auf dem Nokia server der die erste ungenaue Ortung mit AGPS (mit Datenverbindung, einige wenige kb) ermöglicht...


    Außerdem wärst du der einzige hier im forum bei dem AGPS ohne Datenübertragung funktioniert...


    Du hast doch sogar geschrieben, dass du kurzzeitig diese Datenverbindungssymbol unten in Nokia maps siehst...

    Nun, ich kann den OP gut verstehen.


    Insbesondere im Unternehmenseinsatz kann sowas echt nen Problem sein.


    Aber auch für Privatanwender sehr nervig. Es sind doch recht viele Dinge die man nicht sichern kann. Eben so Dinge wie Zertifikate, Programmeinstellungen, WLAN-Apps und viele viele kleine andere Dinge die ich jetzt vergesse.


    Die Geräte sind mittlerweile kleine Computer. Ist es da zuviel verlangt ähnliche Backupmöglichkeiten zu verlangen? Je mehr wir mit den Handys machen desto komplizierter wird das...


    Sehr hilfreich wäre es z.b. wenn es einen Modus gäbe der das Handy dazubringt nahezualle Einstellungen (außer ein paar wichtiger Systemkritischer Dinge) komplett auf der Speicherkarte zu speichern... Tausche ich mein Gerät durch ein neues (wegen Defekt oder Verlust) oder durch ein neues mit dem gleichen System sollte so zumindest alle Einstellungen, PIM-Daten, und Programme die nicht IMEI gebunden sind direkt weiter benutzbar sein... Backup ist dann wenn man möchte ein kopieren der Karte mit kartenleser und ansonsten neues Handy wegen defekt einfach Karte wechseln..


    Ich denke der Threadtitel ist äußert ungünstig... Ändern zu "Backupmöglichkeiten bei S60 3rd/5th" oder sowas..


    Dann kann man hier über die verschiedenen Möglichkeiten für Backups (PC-Suite, Synctool, Karte kopieren, Backup funktion im Speichernkarten-Menü, 3rd party tools) usw diskutieren, tipps geben wie es am besten geht usw.


    Das Thema ist gerade hier wo viele alle paar Monate nen neues Telefon kriegen oder mehrere nutzen, ein wichtiges Thema und wird wichtiger werden je mehr die Handys zu Computern werden.


    Es dauert tatsächlich mehre Stunden bis man nen neues Gerät wieder so eingestellt und installiert hat wie man es vor hatte.


    Also: Thread behalten und umbennen..

    Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    AGPS dürfte (da ungenau) die GPS-Positionsbestimmung nicht beschleunigen, man hat sofort die Position wenn der Empfang entsprechend gut ist, man braucht mind. 4 Satelliten mit einer bestimmten Empfangsstärke damit die Anfangsposition bestimmt werden kann. Danach reichen 3 Satelliten mit schwachem Empfang. Ja man kann sogar das E71 oft sogar in der Tasche lassen ohne dass die Verbindung abreißt (im Urlaub probiert). Das kritische ist also nur die erste Positionsbestimmung, ein bewölkter Himmel erschwert das Ganze schon mal, viel schlimmer sind aber enge Häuserschluchten, man sollte sich also zu Beginn einen freien, großen Platz suchen.


    Eh, doch genau das tut AGPS. Genau dafür ist AGPS nämlich da... Diese kritisch erste Positionsbestimmung wird mit AGPS minimiert zu wenigen Sekunden und das sogar bei nicht optimalem Satempfang (tut hier in der Wohnung).


    Lese: http://de.wikipedia.org/wiki/AGPS


    Du verwechselst AGPS mit Positionsbestimmung über das GSM-Netz was nur ein Teil der Funktion von AGPS ist.

    Zitat

    Original geschrieben von qtip
      DanielW ...also ich kann z.b mit meinem N78 mittels Coreplayer fast alle "gängigen" Formate ruckelfrei abspielen, wohlgemerkt ohne vorheriges konvertieren.


    Mhh müsste ich mal testen... Gibt es ne Demo? Kann es mir aber fast nicht vorstellen, was für Wundertricks nutzen die denn..


    Ich meine Videos wie sie üblch sind mit so 400 MB für ne 40 Minuten Folge (bei Serien) in mpeg4 (divx/Xvid). Die soll nen N78 flüssig abspielen können?

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Achso, die Systeme auf den Handys sind dagegegn aber Perfekt oder? ;)


    Nein. Nur X und Linux ist hier nen Sonderfall. Die Grafikausgabe dürfte hier wesentlich simpler sein (hier auf den Handys) und dinge wie Netzwerktransparenz wie sie bei X gewollt sind gibt es auch nicht. Übrigens nen Grund wieso Linux Smartphones normalerweise keinen X Server verwenden sondern framebuffer grafikausgabe verwenden.


    Natürlich ist unterschiedliche Software nicht direkt vergleichbar. Nur trifft das auf so ziemlich alle Specs zu die hier gerne verglichen werden. Und eigentlich sind wir ziemlich vom Thema abgekommen.


    Es steckt im 5800 einfach die selbe CPU wie in den anderen derzeitigen S60 Geräten. Nur blöderweise hat das 5800 ne höhere Auflösung (mehr als doppelt soviel anzuzeigen) und wohl auch sonst aufwendigere Software (Flashlite 3 z.b.). Websites werden komplexer und mit so ienem Gerät mit Touchscreen und größerer Auflösung will man dann ja wohl auch komplexere Websites nutzen können eventuell mit Flash (wozu kann es das Gerät sonst?). Das alles mit der gleich "schnellen" CPU wie eben in den S60 3rd Geräten. Ich hab beim E71 Flash im Browser ausgestellt weil sonst wenn man Pech hat das Ding so furchbtar augebremst wird.


    Ich hoffe einfach, dass das Highend S60 5th Gerät was wohl irgendwann in der ersten Jahreshälfte 09 zu erwarten ist auch ne schnellere CPU bekommt, wenn das auch zu Lasten der Laufzeit geht.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Sicher?
    Würde ja im Umkehrschluss bedeuten das z.B. FireFox auf Vista genau so schnell wie auf OsX läuft wenn die gleiche Hardware verbaut wurde. Denk mal drüber nach, da gibts schon noch ein paar kleine Unterschiede....


    Nun groß sind diese Unterschiede nicht. Hauptunterschiede dürften vor allem in der Grafikausgabe liegen. Ich habe gerade versucht entsprechende Tests im Netz zu finden, konnte aber leider auf die schnelle nichts finden. (FF on Win oder OS X)


    Den größten Unterschied dürfte man in diesem Fall (FF Speed) bei Linux merken wo die Grafikausgabe durch X und seine Probleme relativ langsam ist.


    Aber insgesamt sind gleiche Anwendungen gleich shcnell auf OS X/Windows/Linux. Störend ist eventuell bei Linux aufgrund schwacher Treiber und grundsätzlicher Probleme die Grafikausgabe (2D). Aber nun nimm mencoder, lame oder sowas und encodiere nen video oder ne mp3.. Die Unterschiede dürften kaum messbar sein wenn es identsiche Versionen der Programme sowie Compiler sind (auf gleicher Hardware).

    Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Divx Videos lassen sich sogar auf einem E65 mit schlapper 220 MHZ Cpu ruckelfrei abspielen. Cpu Geschwindigkeit ist eben nicht alles, die Software machts ...


    Nun er fragte nach im Netz gängigen Videos. Ist natürlich die Frage was damit gemeint ist. Gehen wir mal davon aus das Videos aus den "üblichen" Quellen gemeint sind.


    Die sind mit ihrer Bitrate/Auflösung (klar kann man das skaliert darstellen, aber das packt das ding nicht) viel zu viel fürs E65 und auch für nen aktuelles S60 Gerät oder dem 5800.


    Mit passenden konvertierten Videos in 320x240 kommen aktuelle S60 Geräte aber klar... Nur das 5800 hat eine deutlich höhere Auflösung. Ich befürchte fast, dass das Gerät es nicht schafft Videos in seiner nativen Auflösung in Echtzeit zu dekodieren wenn man etwa 24 Bilder/s möchte.


    Schau dir die Internet Tablets von Nokia an. Die Hardware ist sogar noch etwas schneller packt das aber auch bei weitem nicht...