Beiträge von DanielW

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Man kann keine so unterschiedlichen Systeme wie ein 5800 und ein iPhone anhand des Prozessors vergleichen. Nur bei identischen Systemen macht das teilweise Sinn, da das IPhone aber OSX und das 5800 Symbian hat geht der Sinn gegen Null...

Nun, unterschiedliche Prozessoren nach MHz zu vergleichen ist natürlich nicht sehr sinnvoll...

Aber Rechner hier Smartphones nach ihrer Rechenleistung zu vergleichen ist natürlcih sinnvoll auch wenn sie unterschiedliche Betriebsysteme nutzen...

Die verfügbare Rechenleistung der CPU steht den Anwendungen wenn das Gerät nicht gerade telefoniert oder sonst was macht nahezu zu 100% zur Verfügung ( nokias ). Natürlich machen unterschiedliche OSs Dinge unterschiedlch. Aber so extrem ineffizient ist weder das mini OS x des iPhones noch Symbian OS. Die Unterschiede durchs OS dürften schlimmstenfalls bei eingen wenigen % liegen.

Bei der allgemeinen Bediengeschwindigkeit der Oberfläche usw. sieht das natürlcih anders aus. Aber darum ging es mir garnicht wirklich...

Das es weiterhin Spezialhardware gibt für z.b. Video oder Audio decoding oder 3D Grafik ist wieder eine andere Geschichte. (aber solche befindet sich garnicht im 5800 oder?)

Ich spreche von Geschwindigkeit von Anwendungen die wirklcih naja "rechnen" wie eben nem Webbrowser. Und hier wird bei beiden sogar Webkit eingesetzt. Das ist sehr wohl vergleichbar.

Und tja, hier ist für mich nachwievor der größte Problem was vernünftige Surfgeschwindigkeit angeht. Mit Opera Mini geht es, aber hier tja nimmt eben ein Server bei Opera dem Handy eines an Rechenarbeit ab.

Ich sehe das richtig, das iPhone hat immernoch ne deutlich schnellere CPU, oder?

Nun, daran kann Nokia dann für weitere höherpreisige S60 5th Geräten arbeiten.

Schade eigentlich mist ider Browser in aktuellen S60 Geräten wie dem E71 noch immer etwas zu langsam. Hier wäre ne schnellere CPU sicherlich hilfreich. (wie auch für Videos und Flash)

Wieso muss der blöde Browser eigentlich beim "zurückgehen" jedeesmal die Seite komplett neu laden? Deskop Browser machen das doch auch nicht oder auch der Opera Mini nicht.

Finjan:

So, mal sehen ob ich noch nen paar Fragen beantworten kann.

Mp3-Player: Playlisten gehen und so Soundeinstellungen (so presets und loudness und so) gibt es auch. Ich glaube es ist mitterlweile der selbe Player wie bei den N-Series Geräten. Wenn du keine zu besonderen Ansprüche daran hast, solltest gut damit leben können.

Kalender: Wochenansicht mit Anzeige der Termine als Text, nun das ist so halb möglich. In der Wochenansicht kann immer ein Tag hervorgehoben werden um diese Spalte dann etwas breiter als die anderen zu sehen mit komplettem Text. Die aneren daneben sind dann nur so Kästchen allerdings auch in der passenden Größe (z.b. von 13-18 Uhr). Ist nicht perfekt, aber das Display ist auch ziemlich klein. So kann man zumimndest halbwegs schnell nen Überblick über die Woche bekommen. Ich glaube im e71 Thread hier gibt es auch einige Screenshots. Überhaupt gibt es dort so ziemlich alles an Infos dazu..

Termine auf Homescreen:

Wenn es Termine heute gibt, zeigt es diese an. Jedoch maximal 3 (die 3 nächsten natürlich).

Gibt es heute keine Termine zeigt es den nächsten Termin an (z.b. einen von morgen). Allerdings nur genau einen.

Außerdem kann es noch einen Jahrestag auf dem Homescreen anzeigen (Geburtstag oder so). Alerdings zeigt es da nur den heutigen an. Das heißt wenn jemandmorgen Geburtstag hat, steht das heute nicht auf dem Homescreen.

Kalendersync:

Tja, ich weiss nicht ich denke es sollte auch Lösungen mit lokalen SyncMl server geben. Aber tja das ist alles etwas umständlicher einzurichten. Das heißt ohne nen wenig im Netz lesen und "basteln" wirst du wohl nicht um Outlook rumkommen.

Geburtstag/Feiertagstool:

Also mir ist kein solches Tool bekannt, heißt aber nicht das es keins gibt. Papyrus kann Geburtstage aus Kontakten übernehmen und in Kalender eintragen. Ansonsten vielleicht hat jemand sonst ne Idee.

Am besten die liest mal den E71 Thread und liest das ein oder andere Review. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast die nicht beantwortet sind, frag nochmal.

DanielW

FP2 steht für Feature Pack 2. Letztlich nen 2. Update für das "OS" Series 60 3rd Edition was auf den Nokia Smartphones installiert ist.

Allerdings befindet sich das FP2 garnicht auf dem E71. Es benutzt noch das FP1. Spielt bezüglich der Software aber keine große Rolle. Mehr als 95% der S60 3rd Software läuft sowohl auf Geräten mit FP1, FP2 oder ohne FP.

Zur Syncronisation: Seit wann verfügt Thunderbird über einen Kalender? Hier ist mir nicht ganz klar wie du den Kalender mit Thunderbird syncen willst, wenn Thunderbird keinen Kalender hat.

Nokia liefert die PC Suite zur syncronisation mit. Da ich aber kein Windows nutze mhh keine Ahnung welche Programme die selbst unterstützt. Weiterhin unterstützen die Nokia Smartphones alle den Sync Standard Sync-ML. Ich vermute das es für fast alle Desktop PIM Lösungen irgend ne Möglichkeit gibt sie mit hilfe von sync-ml zu syncen. Wenn du nochmal konkretisierst welche Progs du nutzt kann vielleicht jemand dazu was sagen.

Weiterhin: Das E71 hat keinen Touchscreen, wenn dir der also wirklich wichtig ist, ist das E71 nichts für dich. Und ob der mp3 player gut ist naja.. Er funktioniert, was gut bedeutet keine Ahnung. Und es gibt zumindest offiziell keine Dockingstation fürs E71. Dauernd laden würde es darin aber nicht gäbe es eine. (hab hier irgendwo im Forum ne inoffizielle gesehen).

DanielW

Nun, ich denke solch eine Anwendung könnte man schon schreiben.

100% zuverlässig wäre es aber nicht... Die Anwendung müsste im Hintergrund laufen und ähnlich wie FreiMinMon die Datenverbindungen aus dem Log berechnen. Sobald nen bestimmter Betrag überschritten ist den AP löschen (dürfen Anwendungen das?) und ihn eben zu Beginn des neuen Abrechnungszeitraums wieder anlegen.

Was aber so vermutlich nicht geht: Die aktuelle Verbindung erfassen und bei Bedarf trennen... Es betrifft immer nur neue Verbindungenn wenn man es auf diese Art macht.

DanielW

pommesmatte:

Ja, zur Zeit hängt es dauernd am Ladegerät. Was aber nicht bedeutet, dass es ständig lädt..

Aber du hast schon recht optimal ist das nicht. Hatte mir diese Schaltung schon angesehen. Hätte aber auch den Nachteil das es eben keine Eingebaute USV mehr hätte.

Hi,

ich hoffe ,der ein oder andere findet es interessant:

Ich habe mir nen PyS60 Programm gebaut, was nun meine Gas-Therme überwacht um so Echtzeit-Verbrauchs-Stats zu bekommen.

Das Nokia 6680 "schaut" dabei mit seiner Kamera auf die Flamme und erkennt ob sie "an" ist. Wenn ja gibts nen Eintrag in ner SQL-Db auf dem Telefon. Über Bluetooth kann ich dann die Stats und den aktuellen Zählerstand auslesen.

Nen wenig ne Spielerei, misst aber ziemlich genau. Und so nen Handy braucht relativ wenig Strom.

Mehr Details und nen paar Bilder auf meiner Website (englisch):

http://blog.danielwinter.de

Hallo,

nun mein E-Plus Base 2 ( +250 MB Internet) Vertrag läuft demnächst aus und die E-Plus Mitarbeiter nerven mich nun ständig wegen Verlängerung.

Ich denke nur, dass ich keinen Base 2 mehr brauche. Hatte über weite Teile des Vertrags 20-30 Stunden im Monat hauptsächlich zu E-Plus telefoniert.

Mittlerweile sind es aber viel weniger. Und Daten tja 250 MB sind oft doch etwas wenig.

Ich glaube zwar das meiste zu kennen an Tarifen, aber tja das was mir so einfällt damit bin ich nicht wirklich zufrieden *G*.

Da ich eher so min 500 MB bzw viel lieber 1 GB Daten (bitte HSDPA (Dortmund Innenstadt)) brauche, ist Prepaid wohl keine Alternative.

Also ich Suche (bzw Wünsche *g*):

Vertrag wenn möglich mit kurzer Laufzeit

Daten: irgendwie bezahlbar min 500 MB deutlich lieber eher 1 GB+ ( E-Plus fällt mangels HSDPA wenn es nicht deutlich billiger ist für mich weg).

Telefon: tja idealerweise würde ich hier gerne die Prepaid üblichen 9ct zahlen. Realistisch kann es auch ein wenig mehr sein. Wobei ich wohl mit etwa 60 Min in alle Netze rechne

Möglichkeiten:

Tja, Genion S mit so nem Internetpack L wäre denkbar. Aber das wird mir eigentlich zu teuer. 25 EUR + noch etwa 60*0,19 ct.. bin ich bei 36,90 EUR

Soviel möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Und soviele Daten brauche ich dann auch wieder nicht.

Hat jemand irgendwelche guten Ideen? Vielleicht irgendwelche Verträge mit Auszahlung/Rechnungsguthaben?

Daniel

Hallo,

können vielleicht die, die immer über so stark einberechenden Empfang klagen wenn man das Handy falsch hält auch mal so n en paar Screenshots damit vom energy profiler machen?

Vielleicht auch wenn vorhanden eins im Vergleich zu anderen akteullen S60 Geräten.

Also ob diese auch so starke Einbrüche haben bei falscher Haltung.

Mein Screenshot sieht man hier:

http://arch.der-winti.de/e71/empfang.png

Sieht dort relativ deutlich aus (schlchter wenn sehr ungünstig gehalten) macht aber keinen Balken in der Empfangssträke aus. Ist vermutlich bei allen Geräten ein wenig.

Das es besonders stark wäre sehe ich daraus aber nicht. Bei manchen gehen ja angeblich fast alle Balken plötzlich weg. Da würde mich echt mal so nen Screenshot interessieren.

Und ja insbesondere auch im Vergleich zum N95/E90/N73 oder sowas.

BTW: Ziemlich interessant dieser Energieprofiler. Zeigt freien RAM, Akku, Empfanggstärke, Energieverbrauch, Datenraten usw in netten Graphen an. Und man kann sichhinterher über ide kurcen bewegen und die einzelnen werte ansehen und auch so lustige makierungen setzen.

Sehr nett.

Hab so z.b. rausgefunden, dass das Blinken der D-Pad Led die das Gerät im standby regelmässig macht durchaus kurzzeitig einiges an Energie braucht. Da es aber nur relativ kurz ist, dürfte es wohl insgesamt die Laufzeit nicht sehr beinflussen.

Wem Laufzeit jedoch sehr wichtig ist sollte es besser ausschlaten. Verbraucht mehr als ich dachte.

DanielW