ZitatOriginal geschrieben von Deifie
Man kann keine so unterschiedlichen Systeme wie ein 5800 und ein iPhone anhand des Prozessors vergleichen. Nur bei identischen Systemen macht das teilweise Sinn, da das IPhone aber OSX und das 5800 Symbian hat geht der Sinn gegen Null...
Nun, unterschiedliche Prozessoren nach MHz zu vergleichen ist natürlich nicht sehr sinnvoll...
Aber Rechner hier Smartphones nach ihrer Rechenleistung zu vergleichen ist natürlcih sinnvoll auch wenn sie unterschiedliche Betriebsysteme nutzen...
Die verfügbare Rechenleistung der CPU steht den Anwendungen wenn das Gerät nicht gerade telefoniert oder sonst was macht nahezu zu 100% zur Verfügung ( nokias ). Natürlich machen unterschiedliche OSs Dinge unterschiedlch. Aber so extrem ineffizient ist weder das mini OS x des iPhones noch Symbian OS. Die Unterschiede durchs OS dürften schlimmstenfalls bei eingen wenigen % liegen.
Bei der allgemeinen Bediengeschwindigkeit der Oberfläche usw. sieht das natürlcih anders aus. Aber darum ging es mir garnicht wirklich...
Das es weiterhin Spezialhardware gibt für z.b. Video oder Audio decoding oder 3D Grafik ist wieder eine andere Geschichte. (aber solche befindet sich garnicht im 5800 oder?)
Ich spreche von Geschwindigkeit von Anwendungen die wirklcih naja "rechnen" wie eben nem Webbrowser. Und hier wird bei beiden sogar Webkit eingesetzt. Das ist sehr wohl vergleichbar.
Und tja, hier ist für mich nachwievor der größte Problem was vernünftige Surfgeschwindigkeit angeht. Mit Opera Mini geht es, aber hier tja nimmt eben ein Server bei Opera dem Handy eines an Rechenarbeit ab.