Beiträge von DanielW

    So,


    nach dem auch im Netz immer mehr zum Thema Empfangsprobleme auftaucht und das ja auch schon hier nen paar mal nen Thema war habe ich auch mal nen Test gemacht und nen Screenshot dazu:



    Gemacht im UMTS E-Plus Netz auf einem deutschen E71.


    Wenn es etwa bei -77 dBm anzeigt liegt es einfach auf dem Tisch. der Wert geht runter auf -100 dBm wenn immer ich die Hand ums undere Ende halte. Ja die Anzige ist relativ ungenau und vermutlich ist -100 dBm das geringste was das Ding anzeigen kann. Dennoch sieht man aber deutlich den Einbruch.


    Wobei man hier aber dazu sagen muss, dass die in der normalen Empfangsanzeige angezeigte Empfangsstärke sich nicht ändert und die ganze Zeit "voll" (alle Balken da) ist.


    DanielW

    Mhh,


    ich nutze die E-Serie Geräte schon lange mit IMAP-Idle uns serverzeitigem Filtern in IMAP-Ordner mit sieve.


    Was würde mirden MfE oder BB ermöglichen was ich so nicht kann?


    Ich verstehen diesen Run auf diese ganzen gruseligen properitären Protokolle und Systeme nicht.


    Ist persönliche Kommunkation und desen Aufbewahrung nicht etwas man möglichst selbst kotrollieren sollte (und dazu gehören offene Standards)?


    Aber mal abgesehen davon welche praktiscen Vorteile habe ich mit BB oder MfE oder diesem Roadsync?


    DanielW

    Re: Kalender des E71 vs Palm Treo 680


    Zitat

    Original geschrieben von Mouldmaster
    Eine Umgewöhnung wird es allerdings - es gibt z.B. _keine_ Tages-Ansicht - kannst Dir nur die Termine auf dem Standby-Schirm des Nokias zeigen lassen (aber ev. nicht alle Termine des Tages...)


    Tja, dann haben wir nen anderes E71. Natürlich gibt es eine Tagesansicht im Kalender.


    Einfach "Optionen->Ansicht ändern->Tagesansicht"

    Hallo,


    werde demnächst ne Woche in Belgien sein. Und frage mich was die billigste Möglichkeit ist dort mobil zu telefonieren. Bzw, wenn möglich auch Daten.


    Normalerweise nutze ich nen Base 2 mit Internet 250. Mit Base Reisevorteil wäre telefonieren zumindest halbwegs bezahlbar. Aber Daten sind mit 6 EUR pro MB viel zu teuer.


    Gibt es brauchbare belgische Prepaidkarten die man als Deutscher entweder vor Ort problemlos bekommen kann oder vielleicht auch übers Internet vorab bestellen kann?


    Wenn ja, könnt ihr welche empfehlen und wie sind die Tarife?


    So nen belgisches Simyo oder sowas wäre nett...

    Hier wurde ja das E71 (was ich selber habe) mehrmals genannt.


    Tja 320x240 sind nicht gerade viel. Aber mal realistisch das ist nen 2,4 Zoll Display.


    Würde Nokia da nun nen 640x480 Display einsetzen, tja dann wären es 4 mal soviele Pixel. Sehr kleinere Schriften würden schärfer dargestellt.


    Dafür muss die arme Hardware 4 mal soviele Pixel auf das Display bringen.


    Wieso sollte man mit 640x480 auf dem selben Display (Größe) besser im Web surfen können? Man kann doch nur weil die Auflösung größer ist nicht mehr darstlellen. Klar man könnte mehr darstellen (4 mal soviel in der Theorie) aber tja, dass wäre dann auch 4 mal so klein. Das ist unrealistisch.


    Kleiner als die derzeitige minimale Zoomstufe darf es wohl kaum werden, wenn man es noch mit normalen Augen ohne das man das Display lächerlich nah vor die Augen macht nicht werden. (und die größe ist schon argh klein). Mehr passt von der Fläche des Displays einfach nicht da drauf. Da kann man die Auflösung noch so stark vergrößern.


    Das iPhone tja das hat nen deutlich größeres Display. Ne dazu passende höhere Auflösung (eben auch nicht VGA). Erkaufen tut es sich dass durch den Verzicht auf ne richtige Tastatur und zwei Hand Bedienung.


    Das E71 ist einfac nicht optimal fürs normale große Internet aufgrund der Displaygröße. Die Auflösung ist dem nur angepasst.


    Flash tja, was soll ich da mit Flash? Wenns nach mir geht, würde Flash völlig aus dem Internet verschwinden. Dämlicher nicht offener Standard der closed source kram erfordert den Adobe einfach nicht richtig auf die Reihe bekommt (für Linux).


    Ne größere Einschränkung beim Surfen als die Auflösung ist die Geschwindigkeit der aktuellen S60 Geräte. Tja vom E61i zum E71 ist es nen größen Schritt vorwärts.


    Aber surfen ist damit immer noch argh träge. (Würde nen größeres Display übrigens noch verschhlimmern) Ne schnellere CPU würde allerdings den Akku zu stark beanspruchen.


    Das der Browser obwohl er es im Grunde kann, nicht ermöglicht links in neuen Tabs zu eröffnen macht das dann nicht besser.


    Wer also vernünftig auf dem Handy das Web nutzen will, braucht nen größeres Display mit einer dazu passenden höheren Auflösung sowieo ne schnellere CPU und einen in der Bedienung ein wenig verbesserten Browser.


    Ein solches Gerät hätte aber entweder keine Tastatur (Touchbedienung) oder wäre deutlich größer. Und tja die Akkulaufzeit wäre relativ unbefriedigend.


    Das iPhone kommt da am besten dran aber auch dort finde ich den Browser träge. Und es hat leider nen Haufen anderer Nachteile (allem voran, dass man kaum das Gefühl hat, das Gerät gehört einem. Apple ist immernoch damit beschäftigt mir vorzuschreiben dass z.b. keine Programme im Hintergrund laufen dürfen). Außerdem ist es nicht ohne Umwege frei zu bekommen.

    Gerade auf AAS:


    Get Quickoffice 5.0 for S60 for $1 for one day only (July 22nd)


    Nun der 22. ist zumindest in .de schon rum. Ich konnte aber gerade in der Update Funktion von QuickOffice nen Update auf die Version 5 für 1,99 EUR machen.


    Ich habs einfach mal gemacht, bitte sagt mir jetzt nicht, dass das der Normalpreis ist. ;-)

    b@tze:


    mhh, ich hab noch niemals Software für meine S60 Geräte selbst signiert (außer eigene).


    99 % erfordert das doch sowieso nicht (wenn man in den Programmmanager Einstellungen sagt, dass auch unsignierte (self signed) installiert.


    DanielW

    Die Preise gelten nur für die sprachgeführte Navigation. Die Karten und die darstellung auf denen und auch die Routenplanung darauf ist kostenlos.


    Und die Preise zeigt das Handy doch an wenn du ne Lizenz kaufen willst. Wobei ich glaube das 3 Monate oder waren es nur ein Monat? Kostenlos dabei sind.


    Naja ich konnte es zumindest kostenlos freischalten für mhh einen oder eben drei Monate, habe ich vergessen.


    DanielW

    edge123:


    Also zum Thema AGPS und GPS:


    GPS (im Menü heißt es integriertes GPS):


    Das Nokia E71 hat einen GPS Empfänger eingebaut. Bei GPS werden Daten von mehren Satelliten empfangen (Zeit, Position des Sats) und daraus die eigene Position berechnet.


    Da man dabei nur empfängt und die Daten immer so durch die Luft fliegen, zahlt man dafür nichts.


    Allerdings muss man hierfür nen relativ starkes Signal von mindestens 3 (?) Satelliten lang genug am Stück empfangen. Gerade die erste Positionsbestimmung dauert relativ lange. Hab es mit d em E71 nicht getestet. Mein alter GPS Empfänger konnte dafür bei schwachem Empfang auch mal 2-5 Minuten braucen. Bei gutem Empfang eher so 40-60 Sekunden.


    Dabei werden keine Daten über Handynetze oder WLAN übertragen.


    AGPS: (im Menü unterstüztes GPS)


    Hierbei werden verschiedene Tricks benutzt um die Positionsbestimmung über GPS zu beschleunigen. (den ersten nutzt das Nokia, ob es das zweite auch nutzt weiss ich nicht)


    Das Handy übertragt dabei über eine Internetverbindung (GPRS/UMTS/WLAN) die aktuelle Kennung der Basisstation mit der es verbunden ist an einen Server von Nokia. Nokias Server schickt dem Handy daraufhin seine ungefähre Position (die zeigt Nokia Maps dann auch sofort an).


    Diese Position ist allerdring relativ ungenau.


    Weiterhin kann es sein, dass der Nokia Server auch die aktuellen Positionen der Satelliten überträgt. Dieser Empfang von den Sats ist relativ aufwendig und erfordert ein gutes Signal von den Satelliten.


    Wenn das Handy dann diese Daten empfangen hat, kann es mit GPS dann wesentlich schneller die genaue Position bestimmten. Dauert dann nur noch etwa 5-15 Sekunden bis man die Position hat (jeweils bei der erste Bestimmung). Außerdem funktioniert die Bestimmung dann auch bei schwächerem Signal.


    Dafür wird eine Datenverbindung benötigt. Jedoch jeweils nur einmal bevor man GPS benutzen will. Dabei werden etwa 7 kb Daten übertragen. Du kannst das ganze einfach mal kostenlos über WLAN testen.


    Also AGPS ist GPS mit Unterstützung von Daten aus dem Internet. Das Handy kann aber auch GPS ohne Internetverbindung. Dauert aber länger und braucht bessere Sat-Verbindung.


    Mit Kartenmaterial hat das nichts zu tun. Wenn du keine Kartendaten für Nokia Maps hast will Nokia Maps diese natürlich laden. Allerdings ist auf der Karte die Deutschland Karte vorinstalliert. Ansonsten kann man Karten nit dem PC (Nokia Maps Loader) kostenlos runterladen und aufs Handy kopieren.


    So ich hoffe nun ist alles klar.


    gsmutha:


    Nokia Sportstracker kannst du dafür benutzen. Es kann ne KML Datei der Strecke die man gegangen ist exportieren.


    boomshaker:


    Meinst du für die automatisce Wortvervollständigung beim tippen? Oder aber wenn du dieses Wörterbuch Programm aufrufst?


    Beim Tippen schlägt er häufig bei kurzen Wörtern nichts vor.


    Und das Wörterbuch das ist bei mir relativ Vollständig. An nen echtes Wörterbuch kommt es nicht ran, aber es enthält doch die meisten üblichen Wörter und auch kleinere Redewendunngen.


    Es kann aber sein, dass die Wörterbuch Daten dafür auf der Karte liegen. Hast du noch die Original Daten von der mitgelieferten SD-Karte?


    DanielW