Beiträge von sparfux

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    sparfux: Davon rate ich dringend ab. Denn wenn das Geld Bestandteil der Insolvenzmasse ist, kann der Gläubiger dagegen nichts tun - macht er es doch, kommt er vom Regen in die Traufe.

Natürlich wird der Insolvenzverwalter es von Dir zurückforden. Aber wie gesagt: Wenn Du nicht machst, musst Du dem Geld hinterherlaufen, ansonsten der Insolvenzverwalter.

Hängt natürlich davon ab, wie streitbereit man ist.

Ich hatte auch Anfang des Jahres den Stromanbieter gewechselt. Allerdings bin ich genau den entgegengesetzten Weg gegangen: Ich wollte das Risiko minimieren und einen Anbieter haben, der die Provision am Anfang auzahlt.

Habe dann alle beschränkenden Optionen bei Verivox (und anderen Vergleichsportalen) rausgenommen und ein Angebot von Eprimo gefunden, bei dem insgesamt 170€ Prämie nach 30 Tagen Belieferung ausgezahlt werden. Man musste aber auch da alle Beschränkungen rausnehmen, sonst hat man den Tarif nicht gesehen.

Dann noch über die Vergleichsseite abschließen, bei der man das meiste Cashback bekommen kann. Bei mir war das damals TopTarif mit 21,74€ Cashback.

Alle Prämien sind eingetroffen - knapp 200€. Der Tarif selber ist zwar nur minimal billiger als mein voriger bei Verivox, aber im nächsten Jahr wird dann einfach wieder gewechselt.

Vorkasse kommt mir aber nicht in die Tüte. 1 Jahr Vertrgasbindung finde ich aber OK (bei gleichzeitiger Preisgarantie). Man - ich zumindest - will ja nicht jeden Monat wechseln.

Überweisung in Fremdwährung

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Zumindest diesmal war die Targo sehr gut und schrieb ohne Gebühren und ohne Marge zum Euro-FX Mittelkurs gut!

OK, ich nerve nochmal:

Weil ich das mit dem EuroFX-Mittelkurs nicht so richtig glauben konnte, habe ich gestern nochmal eine Testüberweisung los gelassen:

Beauftragung 5,54$ am 10.04. vormittags
    Gutschrift Targobank 4,22€ am 11.4. (Kurs 1,3126)

Diesmal wurde - wie im PLV beschrieben - der EuroFX Ask-Kurs des Vortages (10.4.) genommen. Na ja, kein dauerhafter Mittelkurs. Das wäre wohl auch zu gut, um wahr zu sein. Aber wieder innerhalb von eines Tages gut geschrieben, wie bei einer Inlandsüberweisung, und zu einem guten Kurs und ohne Zusatzgebühren umgetauscht.

Leider zeigt das aber, wie wenig zuverlässig und vorhersehbar die Banken in solchen Sachen sind. Man muss das wahrscheinlich jedes mal überprüfen und schauen, ob man immernoch gute Konditionen bekommt.

Ich habe jetzt meine "Testmunition" verschossen. Ende April erfolgt dann zum ersten mal eine etwas größere Überweisung. Werde vorerst die Targobank benutzen, aber jedes mal schauen, ob die Konditionen noch passen.

Re: Re: Re: Re: Thematische Fokussierung oder thematische Breite?

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Targo ist bisher immer schief gegangen. Das Geld kommt da nicht an. Versuche es gerade nochmal.

So jetzt ist die Targo-Testüberweisung da. Dass es beim ersten mal nicht funktioniert hat, lag wohl wieder an der US-Bank-Steinzeit-IT. Ich erspare die Details.

Beauftragung 10$ am 8.4. vormittags
    Gutschrift Targobank 7,68€ am 9.4. (Kurs 1,3023)

Damit ist die Targobank der klare "Winner": Erstmal erfolgt die Gutschrift einen Tag schneller als beim DAB-US$-Konto und natürlich auch in einem Zug in € umgerechnet (wobei man letzteres bei der DAB sicher auch hinbekommt). Der Hammer ist aber, dass der Kurs der Mittel-Kurs von Euro-FX am 8.4. war! Lt. PLV sollte eigentlich der Ask-Kurs verwendet werden.

Zumindest diesmal war die Targo sehr gut und schrieb ohne Gebühren und ohne Marge zum Euro-FX Mittelkurs gut!

Besser geht's nimmer. Hoffen wir mal, dass das bei größeren Summen auch so raus kommt. :top:

Und für alle, die meinen, dass das hier am Ende um 0,1 Cent geht: Dem ist nicht so. Das liegt dann locker im Bereich einiger Girokontenprämien und ist alle mal mehr als 0,3% p.a. mehr Zinsen für 4 Monate auf maximal 20k€ bei irgendeiner PSD-Bank ... :apaul:

Re: Re: Re: Thematische Fokussierung oder thematische Breite?

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Ich denke, dass nun nichts mehr oder nur noch einzelnes kommen wird.

Sparfux dürfte mit DAB und Targo die günstigsten und am einfachsten handhabbaren Banken für USD gefunden haben.

Targo ist bisher immer schief gegangen. Das Geld kommt da nicht an. Versuche es gerade nochmal. Falls das nicht klappt oder die Kurse nicht gut sind, werde ich bei der DAB bleiben.

Bei der DAB würde ich dann wahrscheinlich noch mein Verrechnungskonto in ein Giro umwandeln und mal eine Direktüberweisung auf das Giro ohne US$-Konto ausprobieren.

Und, um die Brücke zu den hier sonst so diskutierten "guten Angeboten" zu schlagen, versuchen, mir über die Ziraatbank ein monatliches "Gehalt" zu zahlen und die 50€ Giro-Gehaltskonto-Eröffnungsprämie mit zu nehmen.

Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten, wenn ich durch bin. Aber Du hast schon Recht, viel kommt da sicher nicht mehr zusammen.

Mir hat die Diskussion und die Inputs von Dir und anderen aber auf jeden Fall geholfen.

Prinzipiell wäre mit auch ein Extra-Thread recht. Allerdings würde es sicher schwer fallen einen Mod hier zu finden, der alle Posts in einen Extra-Thread stellt. Ohne den Zusammenhang zu haben jetzt kurz vor Ende auf einen eigenen Thread zu wechseln, davon halte ich jedenfalls garnichts!

Diskussion: Banken mit guten Angeboten

Wo ist das Problem? Mir ist schon klar das Überweisungen in Fremdwährungen was eher exotisches sind. Allerdings passt das wie angegossen zu dem Thema des Threads: "Diskussion" über "Banken mit guten Angeboten" in diesem Falle für ein- und ausgehende Überweisungen in Fremdwährungen.

Ich sage mal: 90% von den Dingen, die hier sonst so gepostet werden, interessieren mich auch nicht. 10% schon, deshalb lese ich den Thread. Ich würde aber nicht anfangen anderen nahe zu legen, hier nicht mehr zu posten, nur damit sich meine Trefferquote erhöht.

Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Wobei dies schon eine Einschränkung darstellt (insbesondere wenn das Gehalt spät kommt und zum 1. des Monats Abbuchungen auf dem CoFi-Konto erfolgen).

Ja das ist auch mein Problem. Die erste Abbuchung ist am 3. Wenn jetzt der Monatsanfang ungünstig auf ein Wochenende fällt, reicht es nicht aus, am letzten des Monats zu überweisen. Der kommende Juni wird so ein Monat sein.

Mal ganz abgesehen davon, wenn der Monatsanfang auf ein langes Wochenende, wie Ostern oder was auch immer fällt. Dann wird es noch kritischer.