Beiträge von sparfux

Re: Währungskurse bei Eingang in Fremdwährung

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Ich habe eben festgestellt, dass die DKB für USD, JPY, GBP, CHF, CAD, SEK, NOK und DKK die EuroFX Geld- und Briefkurse heranzieht und keine weiteren Gebühren berechnet. Offenbar hatte ich dorthin noch keine Überweisung...

Ich habe mir das PLV der DKB nochmal angeschaut. Ich interpretiere das so, dass die 12,50€ Gebühren zusätzlich verlangen (bis 12.500€) - vgl. PLV S.6 oben rechts.

Die DKB ist also wieder raus ...

Commerzfinanz-Bonprix

Zum Thema Targobank-Paywave kann ich jetzt nichts sagen (Muss aber ehrlich gesagt auch kein "Early Adaptor" für sowas sein).

Habe aber noch ein anderes Thema: Vor einigen Monaten hatten wir ja darüber diskutiert, dass die Commerzfinanz oft erst nach 2 Tagen gut schreibt, obwohl es ja die gesetzliche Verpflichtung gibt, Überweisungen am Folgetag auf dem Empfängerkonto gut zu schreiben.

Ich habe das die letzten 3 Monate nochmal bei mir Überprüft: Mittlerweile scheinen alle Überweisungen am Folgetag ein zu gehen. Ich konnte jedenfalls bei mir keine 2 Tage Laufzeit mehr feststellen.

Kann das noch jemand bestätigen? Oder Widerlegen?

Re: Re: Re: Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Berichte bitte, wie Deine Versuche ausgegangen sind. Nach Papierlage sollte DAB günstiger als Targo sein.

So hier der nächste Zwischenbericht:

Zur Targobanküberweisung von gestern kann ich noch nichts sagen. Ist noch nicht auf dem Konto zu sehen. Ich vermute mal die zeigen das erst mit dem Valuta von morgen an.

Zur DAB: Die 20$ wurden in 15,55€ umgetauscht. Das stimmt exakt mit der Erwartung überein. Der Auftrag zum Währungstausch wurde gestern (3.4.) vor 12:00 Uhr eingegeben. Nach den Bedingungen im PLV wird dann der EZB Kurs des selben Tages +0,003 Marge zum Tausch herangezogen. Der EZB-Kus EUR/USD betrug am 3.4. 1,2828 plus 0,003 Marge macht 1,2858. 20$/1,2858 = 15,55€. Keine weiteren Gebühren.

Der Ablauf ist war wie folgt:

Beauftragung US-Broker: 2.4. (ca. 14:00 Uhr)
    Buchung DAB $-Konto: 3.4. (Valuta 4.4.)
    Beauftragung Währungstausch DAB: 3.4. (vor 12:00 Uhr)
    Buchung DAB Verrechnungskonto: 3.4. (Valuta 5.4.)

Die Buchen also immer sofort, zählen aber den Valuta-Tag hoch. Man muss also aufpassen, wann man das Geld weg überweist. Ich hatte bei einer anderen Bank mal nicht auf das Valuta geschaut und musste wegen einer zu zeitigen Überweisung dann Überziehungszinsen zahlen.

Fazit: Die DAB-Bank funktioniert für den $-Transfer schon mal recht gut. Sowohl bei der Überweisung von meinem US-Broker auf das $-Konto der DAB-Bank als auch beim Währungstausch bei der DAB werden keine Zusatzgebühren abgezogen. Mit EZB-Kurs + 0,003 erhält man m.E. einen sehr guten Umtauschkurs. Das ganze läuft auch sehr transparent und nachvollziehbar ab.

Der Nachteil: Es ist recht aufwendig. Erst die Überweiung US-Broker-->DAB in $, dann der Währungstausch DAB-$-Konto-->DAB-€-Verrechnungskonto, dann die Überweisung auf das bei der DAB angebene Referenzkonto und zum Schluß die Überweisung wo immer ich das Geld wirklich hin haben möchte.

Man könnte jetzt nochmal schauen, ob man nicht auch ohne $-Währungskonto auskommt und direkt auf das Verrechnungskonto (mit sofortigem Währungstausch) überweisen könnte. Oder noch einfacher: Man eröffnet ein (kostenloses) Girokonto bei der DAB-Bank und überweist die US$ direkt dort hin.

OK, jetzt mal schauen, wie das bei der Targobank läuft. DKB wäre allerdings auch noch eine Alternative. Da habe ich wegen der Kreditkarte ja sowieso schon ein Girokonto.

Re: Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Es ist zumindest für mich auch nicht logisch beschrieben:
    Die Umrechnung dieser Beträge erfolgt durch das anderen Währungen überweisende Institut, der Bank entsteht kein Umrechnungsaufwand. Sie berechnet daher kein Entgelt.
    Das ist aber eben nicht der Fall (abgesehen vom holprigen Deutsch). Das überweisende Institut sendet in CHF und im Verwendungszweck bei der Targo ist der Betrag und der verwendete Umrechnungskurs angegeben. Die 0,004 Marge bei CHF habe ich für mich anhand des Vergleichs mit EZB herausgefunden, daher scheint zumindest bei CHF die DAB (mit 0,002) günstiger zu sein; dies wäre allerdings noch zu beweisen...

Ja für CHF hast Du natürlich Recht. Das ist komisch beschrieben im Targobank PLV. Für US$ ist es aber eindeutig beschrieben.

Zitat

Du überweist 10$ zur DAB und erhälltst dort 20$? Das klingt interessant, das will ich auch! :top:
    Targo ist noch nicht eingetroffen? Oder war das so gemeint, dass entgegen Deiner unterschiedlichen Anweisungen einfach beides zur DAB transferiert wurde?

Sorry, das war etwas verkürzt beschrieben. Ich habe 2 Überweisungen getrennt eingegeben. Jeweils 10$ mit den beiden verschiedenen Zielbanken.

Das System hat dann beide Aufträge zur DAB geroutet (automatisch). Deshalb kamen dann 20$ bei der DAB an.

Der Broker ist übrigens UBS. Vielleicht können die ja Überweisungen, weil es eigentlich Schweizer sind. Das Depot ist aber beim US-Ableger.

Zitat

Berichte bitte, wie Deine Versuche ausgegangen sind. Nach Papierlage sollte DAB günstiger als Targo sein.

Wie kommst Du da drauf? Nach PLV tauscht DAB US$ mit EZB+0,003 und Targo mit EuroFX ASK. Beide sollten keine weiteren Gebühren verlangen (was natürlich noch zu zeigen ist).

Heute liegt der EZB-Kurs bei 1,2828 (+0,003 macht 1,2858) während der EuroFX ASK bei 1,2849 ist. Nur ein minimalster Unterschied aber mit Vorteil für den EuroFX ASK und damit die Targobank.

Re: Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

sparfux: Berücksichtige bei Deinen Überweisungen, dass Du bei Zahlungen ab 12.500€ den Meldepflichten an die Bundesbank nachkommst. Details siehe Link, als nicht Gebietsansässiger habe ich damit seit Jahren keine Erfahrungen mehr gesammelt...

Habe mir den Link mal angeschaut. Da steht (im FAQ), dass diese Meldpflicht gilt, wenn man Zahlungen von einem "Gebietsfremden" annimmt. Dich aber aber selber Kontoinhaber des Auslandsdepots bin, nehme ich keine Zahlung von einem Gebietsfremden an. Ausserdem sind die Beträge momentan kleiner als 12500,00€.

Ich bin gerade dabei, Targo und DAB zu testen. Gestern habe ich den Transfer von jeweils 10$ zur Targo und zur DAB (US$-Konto) beauftragt. Der amerikannische Steinzeitbroker kann aber pro Tag nur zu einem anderen Kreditinstitut Geld transferieren (voll lächerlich), so dass heute (Buchung,Valuta morgen) 20$ bei der DAB ankamen. Schon mal positiv: die Buchung dauert nur 1 Werktag, Valutastellung 2 Werktage. Und es gibt keinerlei Abzüge.

Ich habe heute dann gleich den Umtausch in € bei der DAB beauftragt. Ich hoffe, ich muss dann jetzt nicht für einen Tag Zinsen zahlen, weil Valuta erst morgen ist. Will mal testen, ob ich sofort tauschen kann. Wir werden sehen. Der Wechsel sollte dann mit dem Kurs der EZB von heute oder morgen 15:00 Uhr +0,003 Marge vorgenommen werden.

Ausserdem habe ich heute nochmal den Transfer von 10$ zur Targobank beauftragt.

Re: Re: TARGOBANK

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Die 75k€ sind lt. DAB-Facebook noch möglich. Man muss lediglich telefonisch behaupten, dass man es am Wochenende noch abschließen wollte. Da ging ja den Abschluss bei der DAB bank online nicht. Die Webseite hatte einen Fehler. Man bekommt dann noch scheinbar die alten Konditionen, die bis 31.03. gültig waren... 3.75% auf ein FG für 6 Monate ist doch zu wenig.Wenn 25% Steuer noch anfallen, effektiv 2.8%... 1k€ FG bei der C&A Bank mit 45€ und 25€ KwK und man ist schon bei 7.5% :D Oder bei der ERGO direkt... Schade, dass es keine Amazon-Gutscheine mehr bei der CosmosDirekt gibt.

Bei 3,75% auf 100k€ bei der Targobank hätte man aber einen Zinsvorteil von 1000€ in den 6 Monaten (bzw. 736,25€ nach Steuern). Eine Affiliate Prämie und/oder KwK ist sicher auch möglich.

Bei der C&A Bank beträgt der Vorteil (1,75% als Normalverzinsung angenommen) aber nur lumpige 60€ (bzw. 62,64€ nach Steuern und mit hinterzogener Affiliate- und KwK-Prämie) in einem Jahr.

Will sagen: Mit der %-Rechnung kann man sich viele Dinge schöne rechnen, die es eigentlich garnicht sind.