Re: Re: USD Währungskonto
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Bei Cortal Consors kannst Du Währungskonten einrichten. Die Frage ist eher: Was hast Du vor?
Willst Du auf Devisen spekulieren? Kennst Du dich mit FOREX aus?
Nein ich möchte nicht auf Devisen spekulieren. Der Hintergrund ist, dass mir mein amerikanischer Arbeitgeber als Bonus Aktien- und Aktienoptionen zukommen lässt, die bis zur Verfügbarkeit bei einem amerikanischen Broker verwaltet werden. Dieser Broker hat mitgeteilt, dass er die Gebühren für die Währungsumrechnung gerade von 0,75% - was ja schon hoch ist - auf unglaubliche 1,25% erhöht hat. Welcher Kurs zu Grunde gelegt wird, ist schon mal garnicht rauszufinden.
Jetzt suche ich eben ein US$-Konto, auf das ich die Überweisung aus den USA ohne Währungsumrechnung in USD vornehmen lassen kann. Consors oder DAB stehen in der engeren Auswahl, weil ich bei beiden schon ein Depot habe.
Ich habe gestern mal die Kurse seit Anfang 2010 für EuroFX und EZB verglichen. Kann man beide als Excel oder .csv herunterladen. Ich habe angenommmen, dass ich jeden Tag 10.000,-$ überweisen bekommen würde (rein hypothetisch.
In der Realität ist das natürlich viel weniger und seltener.). Dann habe mit dem jeweiligen Kurs in € umgerechnet, und dabei die 0,003 Marge zu meinen Ungunsten eingerechnet.
Basierend auf dem EZB-Kurs hätte man im Schnitt 0,02% mehr Geld bekommen. Der Unterschied ist m.E. also langfristig vernachlässigbar.
Ich werde bei Consors (EuroFX) eröffnen, weil ich das Depotkonto da wie ein Girokonto einsetzen und somit eingehende Beträge flexibler weiter überweisen kann.