Beiträge von sparfux

Re: Re: Re: Verluste aus WP-Verkauf vor Einführung der Abgeltungssteuer

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Genau letzteres ist der Fall. Alle EkSt-Erklärungen bis auf 2012 sind bereits gemacht und rechtskräftig. Die Verluste habe ich bestimmt bescheinigt (bzw. könnte ich noch bekommen), aber angegeben habe ich nichts.

Du konntest Dir aber sowieso nur Altverluste bescheinigen lassen, wenn Du die Wertpapiere weniger als ein Jahr gehalten hattest. Bei allen Verkäufen mit einer Haltedauer von mehr als einem Jahr, waren die Verluste nicht "steuerlich verwertbar". Im Gegenzug waren damals dann aber auch die Gewinne steuerfrei.

Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
      sparfux: Wenn dir dieser Vergleich noch nicht bekannt sein sollte, hilft er ja vielleicht bei der Entscheidungsfindung, sofern sie nicht schon gefallen ist.

Nein das kannte ich noch nicht. Danke! Der Link ist auch sehr hilfreich, weil ich sonst wohl die 19,95€ pro Transaktion bei Consors übersehen hätte. Das steht im PLV nicht bei den Bedingungen des Währungskontos sondern wo ganz anders. Deshalb hatte ich es übersehen.

Consors kommt damit also nicht in Frage. Bleiben DAB und Targobank.

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Bei der Targo hatte ich 0,004 Marge gezahlt, bei der Advanzia Bank 0,0035 und die NIBC fällt in dieselbe Kategorie wie Dein US-Broker (0,015 zzgl. 12,50 €). [Alles CHF->EUR]

Ich bin nach diesen Versuchen bei Überweisungen zum Konto bei der VW Bank als günstigstem Umrechnungskurs geblieben...

Bei der VW-Bank bin ich kein Kunde mehr. Und extra eine neue Bank dafür auftun, dass ich 2-3mal im Jahr eine Überweisung aus den USA bekomme, möchte ich eigntlich nicht.

In CHF ist die Umrechnung im PLV der Targobank auch nicht so klar geregelt wie $. Bei $ steht eindeutig da EuroFX ask und keine weiteren Gebühren (zumindest nicht von der Targobank).

Re: Re: Re: Re: USD Währungskonto

Zitat

Wenn es um reine Eingänge in Fremdwährung geht, solltest Du auch Deine Giralbanken überprüfen.

Habe meine Girokonten nochmal durchgeschaut:

Ziraat-Bank ist sehr teuer bei eingehenden Überweiungen in Fremdwährungen

Bei der Postbank konnte ich das im PLV nicht genau finden. Es gibt keine Sektion zu eingehenden Überweisungen in Fremdwährungen sondern nur einen Abschnitt zu Währungsumrechnungen allgemein. Möglicherweise wird der EuroFX Ask-Kurs genommen.

Bei der Targobank kann man das klar geregelt finden EuroFX Ask und explizit keine weiteren Gebühren.

Euro-FX ask ist das gleiche wie Euro-FX Mittelkurs + 0,003.

Ich werde mal eine kleine Auszahlung nach Targo und zu dem Consors Fremdwährungskonto machen, wenn das dann eröffnet ist. Mal sehen, was so ankommt. :)

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Bei Cortal Consors kannst Du Währungskonten einrichten. Die Frage ist eher: Was hast Du vor?

Willst Du auf Devisen spekulieren? Kennst Du dich mit FOREX aus?

Nein ich möchte nicht auf Devisen spekulieren. Der Hintergrund ist, dass mir mein amerikanischer Arbeitgeber als Bonus Aktien- und Aktienoptionen zukommen lässt, die bis zur Verfügbarkeit bei einem amerikanischen Broker verwaltet werden. Dieser Broker hat mitgeteilt, dass er die Gebühren für die Währungsumrechnung gerade von 0,75% - was ja schon hoch ist - auf unglaubliche 1,25% erhöht hat. Welcher Kurs zu Grunde gelegt wird, ist schon mal garnicht rauszufinden.

Jetzt suche ich eben ein US$-Konto, auf das ich die Überweisung aus den USA ohne Währungsumrechnung in USD vornehmen lassen kann. Consors oder DAB stehen in der engeren Auswahl, weil ich bei beiden schon ein Depot habe.

Ich habe gestern mal die Kurse seit Anfang 2010 für EuroFX und EZB verglichen. Kann man beide als Excel oder .csv herunterladen. Ich habe angenommmen, dass ich jeden Tag 10.000,-$ überweisen bekommen würde (rein hypothetisch. :-) In der Realität ist das natürlich viel weniger und seltener.). Dann habe mit dem jeweiligen Kurs in € umgerechnet, und dabei die 0,003 Marge zu meinen Ungunsten eingerechnet.

Basierend auf dem EZB-Kurs hätte man im Schnitt 0,02% mehr Geld bekommen. Der Unterschied ist m.E. also langfristig vernachlässigbar.

Ich werde bei Consors (EuroFX) eröffnen, weil ich das Depotkonto da wie ein Girokonto einsetzen und somit eingehende Beträge flexibler weiter überweisen kann.

Zitat

Es hängt davon ab, zu welchem Zweck (insbesondere in welche Richtung) Du das Konto nutzen möchtest.

$ --> €

Zitat

Und welche Kurse werden bei den zwei von Dir in die engere Auswahl genommenen Banken genommen? Geld- und Briefkurs oder Mittel von EuroFX? Spotpreis der EZB?

EuroFX wäre bei Consors. Wenn ich das anhand der auf Consors veröffentlichten historischen Kurse richtig interpretiert habe, verwenden die den Mittelkurs. Die Marge darauf beträgt 0,003.

Zitat

(Eigeninteresse: Welche Bank zieht EZB-Kurse heran?)

Der 15:00 Uhr EZB-Referenzkurs wird bei der DAB-Bank benutzt. Da scheint es ja nur einen Kurs zu geben. Die Marge darauf beträgt ebenfalls 0,003.

USD Währungskonto

Ich möchte ein Währungskonto einrichten.

Die einfache Frage: Kann jemand dazu eine Bank emfehlen, die besonders günstig umrechnet?

Die exotische Frage: 2 Banken kommen in Frage. Mal angenommen alle anderen Kriterien (Margen, Kontoführungsgebühren etc.) sind gleich und nur die Kursbasis für den zugrundeliegenden Devisenkurs sind unterschiedlich.

Wäre es besser das auf dem EuroFX oder das auf dem Fixing der EZB basierende Konto zu nehmen?

Re: Re: DAB bank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Ja, steht auf modern-banking, die Summe wird von 75k auf 25k reduziert, zudem wird der TG-Zinssatz bei Nicht-Schließung des anderen Depots auf 2.5%p.a. gesenkt (bei Schließung bleibt es bei den bisherigen 3.5%p.a.).

Na da habe ich aber nochmal Schwein gehabt. Hatte mir gerade nochmal die 3,5% für 75k€ ab 1.4. gesichert.

Ansonsten wird es ja wirklich immer mauer bzgl. der erzielbaren Zinsen. Wird Zeit, dass die Zinsen mal wieder steigen ... Her mit der Inflation!