Beiträge von sparfux

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    wenn ich per Lastschrift ziehe von einer IBAN, die auf meinen Name registriert ist, weißt die Bank, dass ich mein eigenes konto belaste. Wenn ich über Paypal oder WU so was tue, ist der Hintergrund für die empfangende Bank nicht mehr klar. Ob ich eine eigene Kreditkarte belaste oder ob das Geld von einer anderen Kreditkarte stammt, ist bei einem Geld Eingang von Western Union nicht klar

Da hast Du wohl Recht. Sollte man nicht übertreiben. Wenn es jemand überprüft, stellt man ja fest, dass die gesamte Kette nur eigene Konten & Karten sind. Aber darauf will man es ja nicht unbedingt ankommen lassen.

Zitat

Wenn man sich pro Woche oder häufiger 5.000€ über WU sendet, ist früh oder später eine Anzeige wegen Verdacht auf Geldwäsche fast sicher

Das gebrannte Kind. :D Klar kann schon passieren. Ist aber auch nichts anderes als Lastschriften bei der VW-Bank.

Zitat

Das Geld kommt mit dem Name WU und nicht mit dem eigenen Name, oder?

WU. Der eigene Name steht da nicht dabei.

Zitat

Wieso bietet das WU ohne Gebühren an? Oder entstehen Gebühren??

Würde mal sagen, die kassieren eine Art Abhebegebühr von VISA oder Mastercard wie die Geldautomatenbetreiber.

... und da Geld abheben bei Barclays nichts kostet. Kostet es auch bei WU nichts. Verwunderlich ist nur, dass die 500€ Grenze da nicht gilt.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Weiß jemand, ob die Einstufung als Bargeldverfügung (oder Nicht-Bargeldverfügung) vom Händler (hier WU) oder von der kartenausgebenden Bank (hier Barclays) vorgenommen wird?

Würde das auch gerne mal mit meiner nicht von Barclays stammenden Karte probieren, aber Einstufung als Bargeldverfügung vermeiden.

Ich denke, dass WU die Kennzeichnung vor nimmt und die kartenherausgebende Bank dann an Hand Ihres PLV eben Gebühren für "bargeldähnliche Verfügungen" erhebt oder eben nicht. Ich habe das mittlerweile natürlich auch schon getestet mit einer Barclays Gold und der Targobank PP-Karte.

... hat mich 5,95€ Bargeldgebühr bei der Targo gekostet. :p

Bei der Barclays ging es gebührenfrei und hat auch bei einem Betrag >500€, in dem Fall 550€, funktioniert.

Ich werde da auf jeden Fall Postident noch machen. Dann liegt das Limit ja bei 5000€ (Habe leider vergessen für welchen Zeitraum. Glaube das war pro Verfügung und pro Woche).

Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Chef es gibt sehr viele Banken in Deutschland und ich habe einige getestet

VW ist bei Eingang die beste Bank. Die Bucht sogar in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 3 Uhr morgen die Umsätze von Montag rein. Ausgang kannst du VW vergessen, sowie deutsche Bank, DAB, hypovereinsbank, usw... Nie am gleichen Tag beim Empfänger

Beim Ausgang kannst du nicht sagen, Ziraat ist das beste, was es gibt. Commerzbank ist auch top. Ich habe auch noch nie erlebt, dass die GRENKE Bank z.B langsamer als Ziraat ist. Vom Tagesgeld bei der GRENKE kann man auf beliebige Konten überweisen. Sehr schnell drauf, auf jeden immer am gleichen Tag. Auch die Degussa Bank ist jetzt schnell. Wenn ich hier weiter auflisten würde, würde die Liste sehr lang werden

Die Frage ist ja nun, was "das beste" und "schnell" genau bedeuten ... Deshalb definiere ich ja konkrete Testszenarien.

Beispiel Commerzbank: Die Commerzbank ist sehr schnell bei Vorabendüberweisungen. Die werden am folgenden Morgen sehr zeitig im Zielkonto gebucht. Zeitiger als die der DiBa oder benk und viel zeitiger als die der Ziraat. Gleiches gilt auch für Terminüberweisungen und höchstwahrscheinlich Daueraufträge.
    Wenn man aber 10 Uhr eine Überweisung bei der Commerzbank auf gibt, ging die bei mir bei keiner Zielbank noch am gleichen Tag ein. Da reiht sich die Commerzbank eher in die Riege anderer Banken ein, bei denen die Überweisungen immer am nächsten Tag eingehen. Eine Überweisung ganz zeitig zu beauftragen, sagen wir 6:00 Uhr, hatte ich jetzt nicht probiert. Aber wie gesagt da sind Ziraat, benk und DiBa ja sowieso um Längen besser. Da brauche ich bei der Commerzbank nicht weiter rum probieren.

Zitat

ISBANK Überweisungen sind blitzschnell. Die sind beim Empfänger gleich drauf, sogar bevor sie als Umsätze erscheinen ^^

Da die Isbank das gleiche System nutzt wie die Ziraat-Bank sollte die Geschwindigkeit identisch sein. Zirrat, DiBa und Benk klopfe ich gerade bzgl. Geschwindigkeit mal ab.

Bin noch am testen, hatte ja aber schon mal einen Zwischenstand veröffentlicht. Die Ziraat ist beste mir bekannte Bank bzgl. der spätestmöglichen taggleichen Überweisung. Bei anderen Kriterien, wie z.B. der Ankunft einer Vorabendüberweisung auf einem Gegenkonto oder der Sichtbarkeit und Valutierung von bankinternen Überweisungen ist die Ziraat nicht mehr ganz so gut. Da sind benk und DiBa schneller.

Siehe hier.

Wie schnell die VW-Bank oder Fidor bei diesen 3 Testszenarien sein würden, kann ich mangels Konten dort leider nicht sagen

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Angesehen davon klingt das nach einem hobbylosen Leben.

Quatsch! Die 5 Konten und Karten sind das Hobby!

Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys), auch Freizeitbeschäftigung oder Steckenpferd genannt, ist eine Tätigkeit, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Lustgewinn oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt

War jetzt zwar nicht mein Fokus hier aber für Einzahlungen bis 2000€ pro Monat eignet sich auch die Postbank Sparcard recht gut. Für alle die nicht noch einen zusätzlichen Schufaeintrag haben wollen.

Das hatte ich letztens selber mal getestet und auch in dem Thread für schufafreie Konten darüber berichtet.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass meiner Ansicht nach Bargeldeinzahlungen, Bargeldauszahlungen größerer Beträge und Scheckeinreichungen zu wenig bei der Betrachtung der diversen Girokonten berücksichtigt werden. Das sind zwar alles Vorgänge, die nicht sehr häufig passieren aber eben doch ab und zu.

Bei mir ist es zumindest so, dass ich ab und an mal einen Verrechnungsscheck bekomme oder, was weiß ich warum, zuviel Bargeld habe, dass ich dann doch lieber wieder einzahlen möchte. Deshalb achte ich auch immer darauf, dass es Möglichkeiten für die 3 o.g. Vorgänge gibt bei meiner "Hauptbank".