benk, DiBa, Ziraat Vergleich
Momentan habe ich anscheinend die Bankproduktetesteritis.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich noch weiter an Geschwindigkeitsvergleichen von Ziraat, benk, und DiBa arbeite, jetzt wo ich seit dieser Woche auch ein benk-Konto habe.
Ich bin zwar noch lange nicht durch, hier ist aber mal ein Zwischenstand:

Louvain: Nur Grün und kein Rot dieses mal 
Mir geht es dabei nicht nur ausschließlich um die 3 Banken sondern auch um zu überlegen, welche Szenarien für eine Geschwindigkeitsbeurteilung sinnvoll/nötig sind.
Ich habe jetzt mal folgende definiert:
- Test 1: Der schon bekannte Test, bis zu welcher Uhrzeit eine Überweisung noch taggleich (Sichtbarkeit und Valuta) bei der Zielbank an kommt
- Test 2: Zu welcher Uhrzeit (ungefähr) eine am Vorabend eingegebene Überweisung (bzw. eher beauftragte Terminüberweisung) bei der Zielbank sichtbar ist
- Test 3: Die Geschwindigkeit und Sichtbarkeit von bankinternen Überweisungen
- Sonstiges: Zusätzlich habe ich dann nochmal ein paar + und - aufgeführt, die mir so auffallen
Bitte um Feedback, falls ich weitere relevante Szenarien vergessen haben sollte.
Hier mal ein paar Kommentare zu den bisherigen Ergebnissen:
Test 1:
Der erste Test ist ja schon hinreichend bekannt. Da gibt es momentan nichts neues zu zu sagen. Die Ziraatbank ist der klare Sieger hier.
Test 2:
Auf die Minute genau kriege ich das bei dem Test sowieso nicht hin. Der derzeitige Stand ist aber noch verbesserungswürdig. Leider hat mir die Commerzbank, die Zielbank für alle 3 Banken unter Test ;), einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht heute: Gerade in den Zeiträumen, in denen die Überweisungen eingegangen sind (einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag), ist das Onlinebanking der Commerzbank abgestürzt. Werde den Test nochmal wiederholen. Man kann aber schon sehen, dass die Ziraat ziemlich schlecht abschließt. Während die Überweisungen von DiBa und benk so zwischen 9 Uhr und 10 Uhr eingegangen sind ist die Ziraat-Überweisung erst so um 15:00 Uhr eingegangen. Das ist natürlich ein dickes Minus, das meine Begeisterung für die Ziraatbank schon mal reduziert.
Test 3:
Bei den bankinternen Überweisungen hat benk eine recht interessante Eigenschaft: Es gibt keinen Cut-Off für die taggleiche Valutierung bankinterner Überweisungen. Als Zielbank musste dafür mein Flatex-Konto her halten. Auch eine am Tag x um 23:59 aufgegebene Überweisung wird noch mit Valuta Tag x gut geschrieben. Bei der DiBa gibt es einen Cut-Off für taggleiche Valutierung so gegen 22:00 Uhr und bei Ziraat gegen 16:30 Uhr. Bei der DiBa sind Überweisungen konsequent immer sofort im Zielkonto sichtbar. Wobei ich das bisher nur bei eigenen Konten testen konnten. Bin nicht ganz sicher, ob das bei einer Überweisung auf ein DiBa-Konto einer fremden Person auch so ist - wahrscheinlich ja schon. Auch Überweisungen nach der intern Cut-Off Zeit oder am Wochenende sind sofort sichtbar. Dann ist eben nur das Valutadatum der nächste Bankarbeitstag. Bei Überweisungen von Benk nach Flatex sind die Buchungen - in der Regel - auch sofort sichtbar. Manchmal hakt es da aber und es dauert ein paar Minuten. Das hat ja Louvain auch schon geschrieben. Die Ziraat schneidet auch bei diesem Test am schlechtesten ab. Taggleiche bankinterne Überweisungen gehen nur bis ca. 16:30 Uhr und sind auch nicht sofort sichtbar sondern irgendwann etwas später an dem Tag. Buchungen von nach dem Cut-Off und am Wochenende beauftragten bankinternen Überweisungen sind bei der Ziraat sowohl im Start- als auch im Zielkonto erst am folgenden Bankarbeitstag sichtbar.
Sonstiges:
Bei der Ziraat und bei der DiBa gibt es sogenannte Auftragslisten, wo man alle erteilten Aufträge nachsehen kann - also auch noch nicht gebuchte Überweisungen und Terminüberweisungen. Ich finde das ganz angenehm. Da man da im Falle eines Falles nochmal überprüfen kann, was man alles beauftragt hat und ob die Eingabe der Überweisung ordentlich funktioniert hat.
Die iTAN-Matrix bei benk empfinde ich ein wenig nervig. Da ist SMS-TAN schon wesentlich komfortabler, meiner Meinung nach.
Werde noch ein wenig weiter testen. Tipps, Hinweise, Feedback sind willkommen. :top: