Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Was würde denn in der Praxis passieren, wenn man sagen wir kurz vor einem 2-wöchigen Urlaub 1000€ auf das Advanzia-Konto zahlt und den Betrag dann peu à peu durch Bargeldabhebungen im Ausland verbraucht?

Also so langsam ist dieser Thread glaube ich wirklich totgeritten. Das habe ich doch hier schon mehrfach gepostet und jedesmal kommt wieder jemand ums Eck und fragt "uuiii, geht das denn?"

Nochmal für alle "Mutigen" dieser Welt, die sich streng genommen über die AGB der Advanzia, die genau das untersagen, hinwegsetzen wollen:

1. Bei Abhebungen aus Guthaben werden keine Zinsen berechnet.

2. Die Wechselkurse bei Abhebungen weichen bei Advanzia von denen der bargeldlosen Umsätze in beide Richtungen ab mit Tendenz zum minimal Schlechteren - warum auch immer.

3. Bitte streicht endlich das "kostenlos" in Zusammenhang mit Fremdwährungen, da es das schlichtweg nicht gibt. Irgendwer will am Devisenhandel immer verdienen, was grundsätzlich ja auch legitim ist.

Wechselkurse von MasterCard / VISA vergleichen und selbst entscheiden!

• Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Also so langsam ist dieser Thread glaube ich wirklich totgeritten. Das habe ich doch hier schon mehrfach gepostet und jedesmal kommt wieder jemand ums Eck und fragt "uuiii, geht das denn?"

Danke für Deine schier unendliche Geduld!

Beantworten tust Du meine Frage aber leider auch nicht richtig, höchstens implizit. Du sagst also es passiert faktisch nichts, wenn man Geld auf die Advanzia auch für mehrere Wochen auf zahlt und sie so länger im Plus liegt. Richtig?

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die Wüstenrot VISA kostet zwar auch in Fremdwährung am Geldautomaten keine Gebühren, aber der Wechselkurs war ca. 1,5% schlechter. Naja, so kann man es auch machen und es waren zum Glück nur 100 SEK, die ich bar abgehoben habe. Damit ist die Wüstenrot VISA unbrachbar für Fremdwährungen.

Naja, die Bezeichnung "unbrauchbar" finde ich in diesem Zusammenhang schon einen argen Holzhammer. ;)

Ich meine, dank Gebührenfreiheit ist die Wüstenrot-Karte damit trotz schlechterem Wechselkurs noch immer eine der besten Karten. Nicht nur in Deutschland, sondern gleich in ganz Europa.

Auch die Sollzinsen finde ich relativ. Es sind ja "nur" 1,73% nominal pro Monat. Selbst wer den Bargeldbezug erst "2 Wochen später, aus den Ferien zurück" begleicht, dürfte damit nicht teurer fahren, als mit vielen anderen Karten (Maestro/V-Pay, und Kreditkarten erst recht). Der durchaus sportliche Zins sollte aber Motivation genug sein, das Geld möglichst schnell zu überweisen.

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Wechselkurse von MasterCard / VISA vergleichen und selbst entscheiden!

Anmerken dazu sollte man, dass nicht alle Banken zu den VISA-Kursen abrechnen (siehe beispielsweise die Kurse der Commerzbank/comdirect). Insofern ist der Vergleich nicht ganz so einfach und transparent.

Zitat

Beantworten tust Du meine Frage aber leider auch nicht richtig, höchstens implizit. Du sagst also es passiert faktisch nichts, wenn man Geld auf die Advanzia auch für mehrere Wochen auf zahlt und sie so länger im Plus liegt. Richtig?

Es gibt hier im Thread den Bericht, dass die Bank den Karteninhaber aufgefordert hat, das Guthaben zu "verbrauchen" (sorry, aber suchen werde ich den Beitrag jetzt vermutlich nicht lange).

Passiert aber anscheinende nicht "automatisch". Nehme an, das ist auch eine Frage, wie das Guthaben zustande gekommen ist, und wie lange es bestehen bleibt. Stichwort: "Versehentlich" / unvermeidbar durch Rückbuchung von Händler vs. "absichtlicher AGB-Verstoss durch wiederholte manuelle Überweisungen". Unproblematisch scheint laut Berichten hier (gerade auch little-endian, glaube ich), die Überweisung zwecks zeitnahen Bargeldbezugs, d.h., wenn das Guthaben nicht länger "stehenbleibt".

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Naja, die Bezeichnung "unbrauchbar" finde ich in diesem Zusammenhang schon einen argen Holzhammer. ;)

Ich meine, dank Gebührenfreiheit ist die Wüstenrot-Karte damit trotz schlechterem Wechselkurs noch immer eine der besten Karten. Nicht nur in Deutschland, sondern gleich in ganz Europa.

Auch die Sollzinsen finde ich relativ. Es sind ja "nur" 1,73% nominal pro Monat. Selbst wer den Bargeldbezug erst "2 Wochen später, aus den Ferien zurück" begleicht, dürfte damit nicht teurer fahren, als mit vielen anderen Karten (Maestro/V-Pay, und Kreditkarten erst recht). Der durchaus sportliche Zins sollte aber Motivation genug sein, das Geld möglichst schnell zu überweisen.
    .....

Meine Aussage dazu muß ich etwas korrigieren, denn lt. oanda.com schwankte der SEK- Kurs innerhalb des August 2015 um ca. 2,5% zwischen 10,37€ und 10,57€ für 100 SEK. Somit könnte es durchaus sein, dass am Tag des Einganges oder 1-2 Tage davor der Kurs etwas ungünstig war. :rolleyes:
    Ich habe die Prepaid VISA der Wüstenrot, deshalb kann die Karte nicht überzogen werden und es fallen natürlich auch keine Sollzinsen an.
    Da ich nur ein mal 100 SEK in bar benötigte, habe ich die anderen Karten, die ich dabei hatte, (Consors VISA, Postbank Sparcard und Advanzia Mastercard) nicht am Automaten getestet. Direkt bezahlt habe ich nur mit der Consors VISA und der Advanzia Mastercard, die einen ca. 1 - 1,5% besseren Kurs hatte.
    Falls ich wieder mal in Geld in Fremdwährung benötige, werde ich die anderen kostenlosen Kreditkarten, die ich habe, testen.

Herbert

• Zinsfreie Bargeldverfügung aus Guthaben?

Mehrfach wurde hier berichtet, dass keine Zinsen auf Bargeldabhebungen anfallen, sofern diese aus einem (gemäß AGB eigentlich unzulässigen) Guthaben erfolgen. Eigentlich logisch, da dann ja kein Kredit in Anspruch genommen wird, auf den Zinsen berechnet werden könnten. Und "Gebühren" fallen auf die Bargeldabhebung ja generell nicht an, sodass diese dann tatsächlich vollkommen "kostenfrei" sein sollte. Allerdings hatte ich vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass auch bei einer Bargeldabhebung aus Guthaben bei mir Zinsen berechnet worden waren, und zwar für den Zeitraum von 2 Tagen; also so, als hätte ich einen Barkredit aus meinem Verfügungsrahmen in Anspruch genommen und diesen 2 Tage später zurückgezahlt, obwohl dies nicht den Tatsachen entsprach, da ein Guthaben vorhanden war.

Wie gesagt, lange her, und seitdem hatte ich die Karte nie mehr für Barverfügungen genutzt. Aktuell stellte sich mir die Frage aber erneut, da durch eine Rückerstattung ein Guthaben auf meinem Kreditkartenkonto entstanden ist. Nachdem hier mehrfach davon zu lesen war, dass Advanzia in solchen Fällen das Guthaben auf Anfrage auch aufs Girokonto überweisen würde, stellte ich eine entsprechende Anfrage, worauf ich folgende Antwort erhielt:

Zitat

wir haben Ihre Mitteilung erhalten, in welcher Sie uns bitten, das auf Ihrer Karte befindliche Guthaben auf ein Referenzkonto zu überweisen.
    Da Ihre Karte weiterhin einsatzfähig ist und auch keine Zahlungseinschränkungen bestehen, bitten wir Sie, das Guthaben durch den Einsatz der Karte abzubauen.
    Sollten Sie in näherer Zukunft keine Einkäufe mit Ihrer Karte vorsehen, kann der Abbau des Guthabens selbstverständlich auch gebührenfrei über Bargeldabhebungen erfolgen.

Da ich nach wie vor skeptisch bin, ob denn tatsächlich immer und bei allen Kunden auf die Zinsen verzichtet wird, wenn die Bargeldverfügung aus einem Guthaben erfolgt, fragte ich diesbezüglich nach:

Zitat

Bitte teilen Sie mir noch mit, wie es sich im Falle der Bargeldabhebung mit der Zinsberechnung verhält: Wird in diesem Fall auf die Geltendmachung von Zinsen verzichtet, da die Bargeldverfügung aus einem Guthaben erfolgt (dass sich gemäß AGB eigentlich gar nicht auf dem Kartenkonto befinden dürfte)?

Ich wollte mich so quasi schriftlich absichern für den Fall, dass doch Zinsen berechnet werden sollten, wenn ich das entstandene Guthaben am Automaten abhebe. Nun erhielt ich allerdings die folgende Auskunft (Rechtschreibfehler wie in der Originalantwort):

Was soll ich dazu sagen? Ganz so klar scheint das Ganze nach wie vor nicht zu sein. Ob ich es auf den Versuch ankommen lassen werde, bezweifle ich momentan, zumal es die Berichte über "zinsfreie Bargeldverfügungen aus Guthaben" schon vor mehr als 8 Jahren gab, als ich meine gegenteiligen Erfahrungen gemacht habe und mir trotzdem immer Zinsen für 2 Tage berechnet wurden. :confused: :confused: :confused:

• Ich hatte 10 € Guthaben auf meiner Karte und das am Automaten abgehoben. Dafür wurden keine Zinsen berechnet. Die Abhebung war 3 Tage nach der Gutschriftsbuchung.

Herbert

• Ich habe etliche Male im Ausland mit der Advanzia Bargeldabhebungen zu Zeitpunkten gemacht, an denen das KK-Konto ein Guthaben aufwies. Das Guthaben war öfters durch Eigenüberweisung erst am selben Tag entstanden, an dem ich per ATM es wieder abzog. Ich habe dabei nie einen einzigen Cent Zinsen gezahlt (n=ca. 15, letztmalig vor ca. 1,5 Jahren).

• Zitat

Wobei jetzt hinter 2 Tagen ja auch keine Logik steckt ...

Um mal ins Blaue zu schiessen, vielleicht sowas wie

1. Transaktionsdatum des Geldautomaten = massgebliches Transaktionsdatum für die Zinsberechnung (im Gegensatz zu POS-Transaktionen)
    2. "Gegenbuchung" nur bankarbeitstäglich, da ja nur dann Überweisungen eingehen "können". Irgendeine "Logik" haben sie auch für das Zahlungsziel eingebaut, das nach hinten geschoben wird, wenn der 20. auf einen Nicht-Bankarbeitstag fällt.

Wenn das Geld an einem Samstag abgehoben wird, die Gegenbuchung jedoch am MO als nächsten Bankarbeitstag stattfindet, dann entstünden zwei Tage Verzinsung.

Nein, korrekt wäre das selbstverständlich nicht - aber eine plausible, abrechnungssystembedingte Erklärung. Persönlich wäre es mir da den Aufwand gar nicht wert, die Kundenbetreuung vorher zu kontaktieren. Falls sie wirklich "falsch" buchen, kann man immer noch nachträglich reklamieren. Falls sie sich dann unkooperativ zeigen, schreibt man es halt ab. Sind doch ohnehin nur Peanuts (die Wahrscheinlichkeit sehe ich allerdings, dass das ein genervter Sachbearbeiter auch so sieht, und schon deshalb den Betrag schnell gutschreibt).

• Re: Zinsfreie Bargeldverfügung aus Guthaben?

So, die Sache scheint sich nun endlich geklärt zu haben. Ich habe nochmal wie folgt nachgehakt:

Zitat

Normalerweise ich es doch so, dass die Zinsen auf Bargeldverfügungen für den Zeitraum zwischen der Bargeldverfügung und der Rückzahlung des entsprechenden Betrages berechnet werden, also bspw. für 10 Tage.

Für welchen Zeitraum sollten denn Zinsen berechnet werden, wenn die Bargeldverfügung aus einem Guthaben erfolgt, sodass der verfügte Betrag gewissermaßen "sofort" bzw. "taggleich" zurückgezahlt wird? In diesem Fall könnten doch formal nur Zinsen für 0 (in Worten: null) Tage berechnet werden, d. h. es würden gar keine Zinsen anfallen.

Wäre die Bargeldabhebung aus Guthaben somit doch zinsfrei? Oder auf welcher Grundlage bzw. wie genau würden in diesem Fall dennoch Zinsen berechnet werden?

Darauf erhielt ich die folgende Auskunft:

Zitat

Wenn Sie dann einen Betrag abheben, der nicht Ihr Guthabenbetrag übersteigt (z.B.: 1000 € Guthaben, Abhebung=1000 € zinsfrei, Abhebung=1005 € nicht zinsfrei), werden Ihnen für die Bargeldabhebung keine Zinsen belastet.

Somit bestätigt die Advanzia das, was hier berichtet wird: Bargeldverfügungen aus Guthaben bleiben zinsfrei. Interessant vielleicht auch, dass in dem Beispiel gleich mal ein recht hohes Guthaben von 1000 € genannt wird. Auch mit solchen Beträgen scheint man kein prinzipielles Problem zu haben. ;)

Weiter schrieb Advanzia noch (Schreibfehler wie immer original):

Zitat

Wir könne hier eine ausnahme machen und Ihnen das Guthaben auszahlen.

Die Auszahlung wurde mir mittlerweile auch bereits bestätigt. Geht doch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!