Ich hab mal eine Abmahnung erhalten, habe eine Unternehmen eine 2 Sterne Bewertung vergeben. Alles nur meine persönliche Meinung, keine Unterstellungen oder Behauptungen, ich hab sogar Bilder als Beweis gepostet.
Wenige Wochen später hat mich ein Anwalt im Auftrag angeschrieben, wollte das ich die Bewertung lösche, eine Unterlassungserklärung unterschreibe und fast 800€ Unkosten bezahle.
Ich hab mich geweigert und meinen Anwalt gebeten ein Schreiben aufzusetzen. Der Anwalt der Gegenseite hat dann noch mal mit eine Klage gedroht sich dann aber nie wieder gemeldet.
Wieder einige Wochen später hat mich dann Google angeschrieben und mir mitgeteilt das meine Bewertung gelöscht wurde, ich hab dann noch Wiederspruch eingelegt, aber dieser wurde ablehnte. Warum Google meine Bewertung gelöscht hat weiß ich bis heute nicht
Das interessante ist, damals hatte dieses Unternehmen 3,5 Sterne bei Google, aktuell 4,8 Sterne. Man kann sich also vorstellen das meine Bewerbung bei weitem nicht die einzige ist welche Google gelöscht hat.
Die ganzen bewerungsssteme verlieren mittlerweile auch ihren Nutzen, bei Lieferando zb sieht man gar keine Bewertungen mehr sondern nur noch den Durchschnitt, ob und wie stark dieser manipuliert wurde weiß niemand. Somit ist das ganze nutzlos geworden.