Beiträge von herbert1960

    Die Art und Weise wie herbert1960 das schreibt, unterstellt anderen etwas. Er hat dazu auch keine Beweise gebracht, nur Mutmaßungen angestellt. Also quasie wie, "scharren im Dreck" nach dem Motto, es könnte ja sein, dass...
    Ja morgen kann er oder ich tot sein, das könnte auch sein.

    Was ich hiermit schreiben will: Die Zeiten sind derzeit in der Tat schlecht. Auch und besonders für kleine Händler und Gewerbetreibende, bzw. den Einzelhandel, so dass man jenen nicht mit unbewiesenen Unterstellungen oder Mutmaßungen kommen muss. Und u.U. eine ganze Berufsgruppe unter "Generalverdacht" stellt, nur weil manche davon mittels Barzahlung agieren. Was sie ja auch dürfen, entsprechend deren Größe.
    Manchmal ist das auch nur wegen fehlender Kentnisse und/oder kaum Möglichkeiten des investierens, da zu wenig Umsatz/Einnahmen. Oder halt kein Interesse. Soll auch vorkommen.


    Und ich würde mal schreiben, wer hier schreibt, "ohne elektronische Zahlmöglichkeit, gehe ich dort nicht hin". Der Händler/Kaufmann kommt sicher auch ohne ihn aus. Da muss man sich nicht all zu wichtig nehmen.


    Wieso interessiert dich das so sehr?
    Hatte ich schon mal erwähnt, das muss es nicht. Du bist doch nicht deren Vormund. Was interessiert dich, wer, was und wieviel versteuert bzw. ob überhaupt?
    Dafür gibts staatliche Stellen, die das beruflich machen und dafür bezahlt werden. Keine Hobbygerüchteverbreiter, die mit daher geschriebenen Verdächtigungen anderen etwas unterstellen, ohne Beweise.

    Und ja, so etwas geht mir gehörig auf den Keks. Da sind wir voll beim Thema.

    Ich hatte lediglich gefragt, ob die alles ordnungsgemäß versteuern. Ein Wirt hat mal gesagt, dass Wirte, die nur Bargeld akzeptieren öfters vom Finanzamt geprüft werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es wäre durchaus nachvollziehbar.

    Übrigens, Barzahlung kostet auch immer mehr Geld, Arbeitszeit, Vericherungsbeiträge. Das vergessen die Barzahler gerne. Außerdem ist heutzutage ein gewisser Service üblich und wird von einigen Kunden / Gästen erwartet.

    Ja, vielleicht fallen wir wieder ins 19. Jahrhundert zurück und leben wie die Amish.

    Hier habe ich auf dem Wochenmarkt gesehen, dass ein Obst- und Gemüsehändler ein Pappschild am Stand hatte, dass er "EC-Karten" akzeptiert. Die gibt es zwar seit 2007 nicht mehr, aber er meinte vermutlich die Girocard. Evtl. geht an solchen Geräten auch Visa und Mastercard und der Händler weiß das nicht.

    Auch auf Weihnachtsmärkten gibt es mittlerweile vereinzelt Händler, die Kartenzahlung akzeptieren. Aber der größere Teil akzeptiert nur die umständliche Barzahlung, natürlich ohne Quittung. Ob die auch alles ordnungsgemäß versteuern?

    Im VFT bekommt man meist gute Infos, aber es gibt auch mal Trolle mit ADHS.

    Ja die sind so. Und ich stelle die auch immer wieder ein. Es ist nur die Wahrheit und daran ist jeder selber Schuld.


    Daumen :thumbup: für den Wirt.

    Naja, ich fahre auch mit dem Auto und nicht mit der Pferdekutsche, denn ich lebe im 21. Jahrhundert.

    Außerdem muss ich diese "Steueroptimierungsmöglichkeit" nicht unterstützen. Verlust, Falschgeld und Überfallrisiko werden manchmal unterschätzt.

    Im Vielfliegertreff wird darüber öfters mal berichtet.

    Naja, hier in Franken sind manche Wirte schon sehr beratungsresistent. Es werden Speisekarten ohne Preise auf der eigenen Seite oder auf FB veröffentlicht. Wenn man nachfragt und eine schlechte google Bewertung abgibt, bekommt man entweder keine oder eine freche Antwort. Man soll vorbeischauen, Preise werden online nicht veröffentlicht, u. a.

    Beim Bezahlen wird krampfhaft an der umständlichen und rückständigen Barzahlung festgehalten. Hoffentlich wird da alles ordnungsgemäß versteuert?

    Fahren die auch noch mit der Pferdekutsche?

    Hier in Franken wurden auch die Preise in kleineren Gaststätten massiv erhöht und z. T. die Portionen verkleinert. Für einen Sauerbraten mit Klößen und Rotkraut oder Salat hat man vor Corona 10 bis max. 12,-€ bezahlt, jetzt sind es 16 - 19 €. Jetzt wundern sich diese Wirte, dass weniger Familien zum Essen kommen. Vorgestern habe ich Gänsebrust mit Klößen und Wirsing für 20,80€ in einer kleinen Gaststätte gegessen. Es war lecker und wir hatten einen 2:1 Gutschein aus dem Schlemmerblock. Kommendes Jahr sind die jedoch nicht mehr im Schlemmerblock. Zahlen kann man dort auch mit Kreditkarten incl. AmEx über ein sumup Gerät.

    Wirte, die "leider" nur Barzahlung akzeptieren, kann ich "leider" nicht besuchen, denn wenn die Preise des 21. Jahrhunderts verlangt werden, erwarte ich auch den Service des 21. Jahrhunderts. Ich fahre meist mit dem Auto zum Wirt und nicht mit der Pferdekutsche. Die deutschen Inselwirte scheinen hier recht speziell zu sein und es nicht nötig zu haben. Hoffentlich rufen die nicht nach staatlichen Hilfen, wenn es nicht mehr so gut läuft.

    Meine SIM-Karte wurde deaktiviert und kann laut Hotline auch nicht wieder aktiviert werden. Als Grund wurde mir "keine Aufladung" genannt.


    Besteht noch irgendeine Möglichkeit die Nummer zu retten? Laut Hotline sei eine Portierung nicht möglich, da das Opt-In noch während der Laufzeit gesetzt werden müsse. Diese Aussage ist doch Quatsch?

    Das ist mir auch schon passiert. Angeblich haben die eine Mail geschickt, dass ich auflanden soll, aber die habe ich nie erhalten. Mir wurde sogar Startguthaben unterschlagen. Wenn man eine Nummer sicher benötigt, z. B. geschäftlich, sollte man einen anderen, vernünftigen Anbieter wählen.

    Ja, diese Unsitte verbreitet sich immer mehr in der Gastronomie und Hotellerie. Ich denke, die werden damit schön auf die Schnauze fallen, denn die meisten Gäste können rechnen und das Geld sitzt nicht mehr so locker. Wenn zum Jahreswechsel die Abrechnungen für Strom uns Gas kommen, werden einige Leute Schnappatmung bekommen und dann sind Restaurantbesuche erst mal unwichtig.
    Hier herrscht auch die Unsitte, auf der eingenen Internetseite oder in FB Gruppen Speisekarten ohne Preise zu veröffentlichen. Auch auf Nachfrage bekommt man keine Auskunft. Haben die etwas zu verbergen? Trotz der stark erhöhten Preise gibt es immer noch ein paar Wirte, die an der umständlichen Barzahlung festhalten und die heute übliche Kartenzahlung ablehnen. Motto: "Das haben wir schon immer so gemacht." Naja, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.