Beiträge von herbert1960

    Keks: Weihnachten als Single alleine zu Hause. Man kann nirgends hin, alles hat geschlossen, draußen ist Sauwetter, und im TV laufen mal wieder die Filme und Weihnachts-Shows, die man schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr sehen will.

    Gibt's bei dir keine Kneipen, die heute offen haben und Linsensuppe anbieten? Vermutlich trifft man da komische Typen.

    Genau. Und das machen am besten alle und in ein paar Monaten haben wir keinen TT mehr. Aber was sollte von Dir auch anderes kommen... :rolleyes:


    Carsten hat bisher immer darauf geachtet, dass die Werbung bei TT im erträglichen Rahmen bleibt. Nach Meldung wurde ausufernde Werbung immer flott angepackt und wieder zurückgeschraubt. Ich bin daher guter Dinge, dass es diesmal ähnlich laufen wird.


    Und ja, auch nach meinem Geschmack ist seit heute Mittag ein wenig zu viel Werbung geschaltet.

    Naja, genau das zu viel ist das Problem. Wenn man ständig etwas wegklicken / wegwischen muss, ist das schon nervig und eine Seite ggf. nicht mehr sinnvoll nutzbar, egal ob TT oder Zeitungsverlage.

    Benutze doch einfach den uBlock Origin oder Adguard im Firefox, dann ist die Seite wieder vernünftig lesbar.

    Bei unseren örtlichen Tageszeitungen geht es auch nur noch so, denn der Programmierer lebt seinen Spieltrieb aus und müllt die Seite voll. Auf Mobilgeräten kostet das auch noch mein Datenvolumen.

    Ich habe den Whatsapp-Kanal einer lokalen Tagestzeitung gefunden, und aboniert. Der erste Versuch einen Artikel zu lesen, der dort verlinkt war endete, an der Paywall. So erhöht man weder seine Klickzahlen, noch macht man Werbung für sich. Überflüssig zu erwähnen, dass ich aus dem Wahtsapp-Kanal sofort wieder raus bin.

    Ja, ständig rennt man gegen die Bezahlwand. Anscheinend bilden sich die Zeitungsredakteure immer noch ein, dass sie das Maß aller Dinge sind, aber spätestens seit Radio, TV und Internet erfunden wurden, sind die es nicht mehr. Ich wäre auch sofort wieder aus dem WhatsApp Kanal raus, denn ich lasse mich nicht gängeln.

    So, jetzt könnt ihr über mir herziehen.

    Also die Funke Gruppe haut Auktionsweise reduzierte Preise raus. Zum Beispiel 36€ je Jahr. Schau doch Mal ob deine Zeitung nicht auch zum Funke Konzern gehört. Nach dem Jahr habe ich gekündigt und es dann für 24 € je Jahr bekommen. 2 Euro je Monat finde ich schon fair.

    24,-€ pro Jahr wäre OK, aber oft sind es wesentlich höhere Beträge, ca. 120,-€ pro Jahr, aber das ist derzeit ein Angebot. Ich meine, die hatten für das reine Onlineangebot ca. 350,-€ und für die gedruckte Tageszeitung über 500,-€ p. a. verlangt.

    2 bis 3 Jahre :/

    Gefühlt schreibst du das schon 20 bis 30 Jahre und willst alles gratis haben ^^

    Mich stört es auch ab und zu, aber entweder zahlen oder nicht. Aber nicht dein Geheul und Beschweren das „Hilfsprogramme“ nicht mehr gehen :huh:

    Dein Stromkabel steckt bestimmt auch beim Nachbarn :rolleyes:

    Typen gibts …

    Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte mir immer wieder mal einen Tageszugang bei der Tageszeitung gekauft, aber der wurde vor 2 Jahren abgeschafft und jetzt wird ständig versucht, ein Abo aufzudrängen. DAS nervt, nicht nur mich, sondern auch andere Leute, die sich in örtlichen FB Gruppen austauschen.

    Hmm, kann es sein, dass du meinen Beitrag und meine Kritik nicht ganz gelesen hast? Möglicherweise gibt es an deinem Wohnort eine Tageszeitung, die bessere Qualität abliefert und einen vernünftigen Preis für Online-Leser hat.

    Früher war es eindeutig mehr Segen als Fluch und ein grosser Gewinn.

    Aber aktuell werden die Vorteile bzw. der Segen immer kleiner, während die Nachteile der Fluch (Phishing, Fraud, Doppelmoral, Cancel Culture, Überwachung, Spionage, Beleidigungen, Paywall Abzocke, etc.) immer grösser werden.


    Wenn es noch so weiter geht finde ich kommen wir in nicht allzuferner Zukunft an den Punkt wo die Nachteile die Vorteile überwiegen.

    Ja, das sehe ich auch so. Besonders die Bezahlwand, gegen die man ständig rennt, ist in den letzen 2-3 Jahren eine Seuche geworden. Anscheinend bekommen manche Verlage den Kragen nicht voll genug. Hier gibt es (noch) 2 Tageszeitungen. früher waren nur ein paar wenige, aufwändig recherchierte Artikel "Plus" oder "Premium", heute sind es fast alle Artikel. Die Hilfsprogramme, mit denen man die Seiten von der Bezahlwand säubern kann, werden immer wieder mal von den Verlagen ausgehebelt. Es ist ein Katz- und Mausspiel. Die Qualität nimmt immer mehr ab und für ein Jahresabo werden mittlerweile über 520,-€ verlangt. In Artikeln werden absichtlich ungenaue Ortsangaben gemacht, es werden Absätze wiederholt, es werden unsinnige "Symbolfotos" oder verpixelte Fotos verwendet, es wird immer weniger lokales berichtet. Manche Berichte gehen Richtung Bildzeitungs-Niveau, viel schwurbeln und wenig sagen. Auf dem Smartphone sind nervige Überlagerungen, die die Navigation erschweren, auch dann, wenn man ein Abo hat. Die nervige Werbung kostet mein Datenvolumen und sogar mit Werbeblockern geht der Scheiß nicht ganz weg. Anscheinend lebt da ein Programmierer seinen Spieltrieb aus.

    Früher war die Haupteinnahmequelle der Tageszeitung die Werbung von örtlichen Firmenkunden. Die Abogebühren waren für Papier, Druckerei und Austräger. Das fällt online alles weg. Ich denke, die (Tages-)Zeitungen schaffen sich gerade selbst ab. In örtlichen FB Gruppen ist man meist schneller informiert, als auf der Internetseite der Tageszeitung. Lediglich überregionale (Tages-)Zeitungen und z. B. das Handelsblatt dürften gute Überlebenschancen haben.

    Internetbetrügereien sind natürlich auch eine Seuche, die bekämpft werden muss. Es ist schon lästig, dass man ständig irgendwelchen Müll löschen muss, denn die Spamfilter funktionieren noch nicht so gut.

    Dennoch nutze ich das Internet täglich für verschiedene Dinge und ich denke, so schnell wird es nicht an Bedeutung verlieren.

    Meine CallYa SIM habe ich seit 2007 nicht mehr aufgeladen. Vor 2 Jahren bekam ich eine SMS, dass abgeschaltet wird, wenn ich nicht auflade. Ich hatte nicht aufgeladen, sondern rufe jetzt regelmäßig die 22922 alle 2 Monate an und die SIM ist weiterhin ohne Aufladung aktiv.