-
Bei Lidl Connect funktioniert KwK derzeit nicht. Wir haben beide nur sinnlose Textbausteine bekommen. Wenn man nachfragt und schreibt, dass die sich die letzte Mail mal langsam und genau durchlesen sollen, wird wieder mit Textbausteinen geantwortet. Angeblich soll ich mich an meinen Werber wenden, da aus Datenschutzgründen keine Auskünfte gegeben werden können. Ich brauche keine Auskündte, sondern es genügt, wenn die je 5,-€ KwK gutschreiben. Sind da nur Honk's oder Praktikanten beschäftigt?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
-
Ich frage mich gerade ob es legal sein kann, dass ein kommunales Hallenbad von auswärtigen Besuchern höhere Eintrittspreise erhebt als von einheimischen?
Wo gibt's denn so etwas? Ich denke, dass verstößt gegen den Gleicheitsgrundsatz. Gibt's da keine EU Bestimmung?
-
Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg hast! Allerdings hattest du auch mehr als 10 Jahre Zeit, die Adresse zu ändern. Aber irgendwie muss es schon klappen, es gab (gibt?) ja auch Karten, die auf einen Phantasienamen registriert sind, und aus der Zeit vor der Registrierungspflicht stammen.
Ja, damals hatten einige Haustiere SIM Karten von Netzclub. 
-
Der Gebrauchtwagen Verkäufer bzw die Privatverkäufer erwarten Bargeld. Wahrscheinlich hat er auch keine Möglichkeiten Kartenzahlung entgegenzunehmen.
Anders das Porschezentrum, die erwarten dass ich den 6 stelligen Betrag auf ihr Konto vor Abholung, bzw Lieferung meines 911 Turbo einzahle,
In meiner Jugend war ein Autokauf übrigens stets ein Bargeschäft.
.....
Vor ca. 45 Jahren hatte ich zum letzten mal einen PKW bar bezahlt, weil damals Überweisungen sehr langsam und von den Banken absichtlich verzögert wurden.
Dann hatte ich per Lastschrift bei einem mir bekannten Händler und später per Überweisung und Girocard (15k €) bei mir unbekannten Händlern gezahlt. Das betrachte ich als sicher. Vorabüberweisungen sind sehr unsicher, da das im Insolvenzfall nachragige Forderungen sind. Deshalb hat mir sogar der ADAC Anwalt ausdrücklich davon abgeraten. Hier hat letztes Jahr wieder mal ein Opel-Händler Insolvenz angemeldet. Barzahlung ist umständlich und unsicher (Verlust- und Falschgeldrisiko). Ich habe nur noch Onlinebanken und müsste für 15k € ziemlich oft zum Geldautomat, der meist nur 50er ausgibt. Nur bei ein paar wenigen VR-Banken gibt es auch 100er und 200er. Der Verkäufer müsste das Geld dann wieder bei seiner Bank einzahlen und von mir einen Nachweis verlangen. 15k € in 50er sind 300 Scheine!
Bei einem Porsche für ca. 160k € sollte es möglich sein, den Verkauf abzusichern oder die Kundenbonität vorher zu prüfen. Wie läuft das dann beim Kauf einer Yacht oder von Nutzfahrzeugen im Millionenbereich?
Bei einem Privatkauf ist es schwierig, aber Echtzeitüberweisung oder falls das nicht geht, eine Überweisung vor Ort mit dem Laptop oder Smartphone sollte ausreichend sein. Mein letzter Autokauf liegt ca. 10 Jahre zurück und damals hatte ein Privaatverkäufer einen Bargeldfetisch und wollte keine andere Zahlungsart akzeptieren, obwohl ich selbstverständlich Nachweise erbringen konnte und sogar goldene Kreditkarten und eine Amex hatte. Dann hatte ich beim Händler gekauft.
-
Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern, wo mal Kartenzahlung möglich war und jetzt nur noch Bares ist Wahres gilt. Nehmen wir die Elbfallbaude im Riesengebirge. Dort ging vor dem letzten Betreiberwechsel, dass mag schon 4 Jahre her sein, Kartenzahlung ab einem gewissen Betrag ca. 200 CZK. Das war ok. Das hat man durch Barzahlung only ersetzt, dafür noch einen Bankomaten von Euronet hingestellt. Da hat der Baudenbetreiber keine Terminalgebühren mehr und kassiert gleichzeitig noch Standortmiete von Euronet für den dort installierten Bankomaten. Das Disagio beträgt 125 CZK ca. 5 EUR. Wenn man sich mit etwas mehr Bargeld eindeckt, an dem Automaten, ja dann kann man damit leben. Sonst halt Eurozahlung. In der Vossecker Baude nebenan konnte ich als Beispiel präsentieren aus dem letzten Sommer : Der Gulasch kostet 220 CZK. Zahlung mit Kronenbargeld getauscht für 1 EUR 25 CZK. Dann kostet das Essen ca. 8 EUR. Oder Zahlung in EUR in der Baude dann gilt der Kurs 1 EUR 22 CZK. Dann kostet der Gulasch gleich mal 10 EUR. Und die Quelle wo du das gelesen hast mit den Gebühren, hätte ich auch gerne. Kann gerne auch in Tschechisch sein. Das wäre mir wichtig zum besseren Verständnis.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es ist schon auffällig, dass manche Gastronomen in CZ von Kartenzahlung wieder auf Barzahlung umstellen.
-
Heute wieder nur Barzahlung CZK/EUR in einer Bergbaude im Lausitzer Gebirge möglich mit überwiegendem Besucheranteil aus Deutschland. Kartenzahlung wäre bestimmt genauso durchführbar. Aber irgendwie fehlt an den abgelegenen Orten das Vertrauen in die Elektronik. Über weitere Hintergründe kann man nur spekulieren. Ist unter den Kneipern immer noch das Vertrauen in die Barzahlung größer, denn wenn bezahlt wurde gibt es keine Scherereien mehr mit dem Geld. Insbesondere könnte es auch daran liegen, wenn der überwiegende Anteil der Transaktionen mit ausländischen Karten abgewickelt wird. Aber ein elektronisches Kassensystem hat jeder der Gastwirte, so das es nicht grundlegende Technikskepsis sein kann.
Wird man dort auch betrogen, wenn man in Euro bezahlt? Mir wurden in KArlsbad mal 14% Aufschlag angeboten. Zum Glück hatt eich CZK dabei, abgehoben mit der Openbank MC mit Reisepaket, damit die zusätzlichen Gebühren erstattet wurden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die tschechische Regierung steuerlich etwas geändert hat und deshalb Restaurantbetreiber von Kartenzahlung auf Barzahlung umgestellt haben. Weiß jemand genaueres?
-
Bei mir waren es auch nur 10 Euro Startguthaben,habe aber auch nichts anderes erwartet.
Vermute das automatisch nichts kommt und man wie beim letzten Mal per Mail nachfragen muss.
Freunde Werben geht auch nachträglich bis 30 Tage nach Aktivierung.
Danke, schade, dass Freunde werben nur ein mal im Monat geht. Ich muss mal einen Bekannten fragen, ob er noch was frei hat.
-
Lt. meiner Lidl Plus App sollten bei Aktivierung am 19. oder 20.04.2025 sogar 15 € statt 10 € Startguthaben aufgeladen werden. Leider waren es bisher nur 10 €, deshalb habe ich per Mail nachgefragt. Wenigstens wurden mit der App nur 2,00 € statt 9,99€ für das Startpaket berechnet.
Kann man die je 5 € KwK Guthaben auch nachträglich bekommen?
-
Hast Du es auch im reinen GSM-Modus versucht? VoLTE könnte wie oben genannt ja ein Problem sein.
Unsere 100 Min. SIM sind alle in einem Einfachhandy ohne Internetbrowser. Dennoch funktioniert es auch heute nicht.
-
Derzeit funktioniert bei unseren 3 Netzclub SIM kein Gesprächsaufbau. Es kommt nach ca. 1 Minute nur ein Dreiklang.
Bin ich froh, dass ich diesen Schrott nie aufgeladen hatte.