Beiträge von sparfux

Höhe Sofortbonus

Bin auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter für's kommende Jahr.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sofortbonus bei einigen "Exklusivverträgen" von Verivox und check24 von der Anzahl der kWh, die man bei der Suchanfrage angibt, ab hängt. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das klappt, wenn man mehr angibt und dann weniger verbraucht hat nach einem Jahr? Also z.B. 4500 kWh angegeben und dann möglicherweise nur 3000 kWh verbraucht?

Ich hatte ja vor einiger Zeit ja mal von einem ähnlichen Problem hier geschrieben. Bei mir läuft die PB-Maestro über die Barclays.

Barclays hatte die Lastschriften zurückgegeben, weil eine andere Buchung auf der Barclays meinen Kreditrahmen gesprengt hatte und 2 Lastschriften der PB-Maestro, die weit vom Kreditrahmenlimit weg waren, zufällig am gleichen Tag gebucht wurden.

Es fielen damals 2x9€ Gebühren von Payback an. Ich denke so verdienen die am Ende das Geld mit der Karte. Deshalb würde ich dort auch keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen erwarten.

Barclays hat mir die 18€ dann erstattet. Meine Argumentation war, dass man deren AGB so interpretieren kann, dass das Limit für jede einzelne Buchung überprüft werden müsse und danach hätte man die beiden Payback-Maestro-Buchungen nicht platzen lassen dürfen.

Ich hatte damals einen ausführlichen Erfahrungsbericht hier im Thread geschrieben (siehe hier ) ... und mir den Zorn und die geballte Verachtung der "Community" zu gezogen. :D

Ob das in diesen Fällen hier hilft, keine Ahnung. Ich vermute auch bei der CoFi wenig Kulanz und schon gar kein Fehlereingeständnis von denen. Darum habe ich auch schon lange keine Lastschriftkette über die Cofi mehr und benutze die Karte auch nur zum "automatisierten" Auscashen des Bonus' ohne eigentlichen Karteneinsatz.

Re: direktanlage.at

Zitat

Original geschrieben von boldy2
    Die 3,5% gibts nur für Österreicher - als Deutscher kann man gar kein Zinskonto eröffnen

Na, erhlich gesagt, würde ich das nicht glauben. Wäre wohl ziemlich gegen EU Recht. Würde mal eher tippen, dass man maximal bei nicht österreichischem Wohnsitz kein solches Konto eröffnen darf.

Lastschriften bei Austausch-Maestro

Seit kurzem steht bei mir bei der Barclay Online die neue Maestro drin. Per Post bekommen habe ich sie aber noch nicht.

Das die Nummer länger ist, wurde hier ja schon hinreichend diskutiert.

Ich denke, man kann aber auch Entwarnung in der Hinsicht geben, dass sich die Kontonummer für Lastschriften nicht ändert.

Grund: Mit erscheinen der neuen Karte im Onlinebanking, wurden bei mir auch die Lastschriften über die neue Kartennummer ausgeführt. Kann man bei den Umsätzen sehen.

Leider zeigt es mal wieder den Auftraggeber nicht mehr sondern nur "Belastung Warenumsatz". Glaube das gab es schon mal bei der letzten Umstellung. Nach einiger Zeit (und wohl auch einigen Beschwerden) wurde das dann wieder gefixt. Hoffentlich ist das diesmal auch so.

Re: Lastschrift

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Ist irgendeine Bank bekannt (außer VW Bank), wo die Möglichkeit besteht, per Lastschrift unbegrenzt und von so viele Konten, wie man es möchte einzuziehen?

Wat'n los? Ham'se Dich bei der VW-Bank gesperrt? :eek:

Im Ernst, wenn Du keine Alternative kennst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand anders eine kennt. ;)

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Wenn sich die (alte) Kontonummer nicht ändert, dann ändert sich auch nicht die IBAN.

Ich weiss nicht, ich bin jetzt irgendwie wieder nicht schlauer. Irgendwie steht bei mir in diesem Thread anscheinend immer einer auf der Leitung.

Ändert sich die nun die Kontonummer der Barclays Maestro beim Austausch der bestehenden Karte?

Da meine Barclay-Maestro auch Ende des Jahres aus läuft und ich aus dem hier geschriebenen irgendwie nicht schlau werde (manchmal meine ich heraus zu lesen, dass sich die IBAN ändert, manchmal könnte man meinen, sie bliebe gleich), nochmal die direkte Frage:

Ändert sich nun die IBAN für Lastschriften, wenn die Maestro ausgewechselt wird oder bleibt sie gleich?

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Nicht alles so kompliziert machen.
    Ich hatte mich damals auch erkundigt, man kann eben maximal jährlich 17.000 Euro einzahlen und auf welche Weise das erfolgt, ist total egal. 17.000 auf einen Schlag oder 17 x 1000 Euro oder 12 x 1000 Euro und 1 x 5000 Euro oder, oder. Alles egal

Das ist schon klar. Es ging ja aber jetzt um die Aussage von Hahnhofer, dass man auch mehr als 17k€ einzahlen kann pro Jahr.