Ich glaube auf diesen 19 Seiten findet sich ein guter Querschnitt durch die verschiedenen Denkweisen, ich persönliche gehöre zu denen, die dieses Schwarz-Weiss Sehen nicht mögen.
Laut Duden bedeutet sparen im wörtlichen Sinn: "a.Geld nicht ausgeben, sondern [für einen bestimmten Zweck] zurücklegen, auf ein Konto einzahlen"
Um im Bilde vom Iphone zu bleiben hieße das in der Tat, es nicht zu kaufen.
Viele hier im Forum, ich u.a. auch, sehen in Sparen aber viel eher "Ausgaben bis zu einem gesunden Grad reduzieren an".
Und da spielen subjektive Präferenzen die entscheidende Rolle.
Gesucht wurde m.E. in diesem Thread erstmal Möglichkeiten, Ausgaben zu reduzieren, ohne persönliche Einschränkung hinnehmen zu müssen, zB Wasserhahn zu beim Zähneputzen.
Der nächste konsequente, aber nicht zwangsläufige Schritt ist zu Hinterfragen, inwieweit (materielle) Güter benötigt werden. Wie gesagt: stark subjektiv!
Und natürlich ist Gesundheit, Glück, etc ein viel höheres Gut als Auto, Geld und Smartphone. Aber ich sehe nichts verwerfliches daran, sich eine Freude, bspw. mit einem neuen Telefon zu machen - es kommt allein immer darauf an, Maß zu halten.
So eine pauschale Aussage wie 1/4 sparen (wie auch immer das gehen soll) finde ich dagegen viel zu pauschal.