Beiträge von Masta_U

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Anja, Mädel, Thema komplett verfehlt.

lol :D

Auf der anderen Seite wirfts aber ne interessante Frage auf: Ist sparen zu Lasten der Qualität immernoch sparen?
    Dann kannste ja auch Wasser aus der Pfütze vorm Haus als Cafe trinken ;)

Kein grösster Aufreger, aber mir in letzter Zeit doch häufiger aufgefallen:

Was für Funzeln um Gottes Willen baut Audi inzwischen in seine (Oberklassen-)Autos ein?!

Ich mein, wir haben uns ja alle an Xenon gewöhnt, auch dass der eine oder andere falsch eingestellte Scheinwerfer hat toleriert man ja inzwischen.
    Aber nachts mit einem Audi hinter mir (ja, mein Auto blendet nicht 2 Spiegel automatisch ab) sehe ich NIX mehr, weil es von überall nur noch blendet.

Light Package Allianz Arena oder wie nennen die das dann? Unglaublich...

sagte er und machte 8 Zeilen drüber seinen eigenen Autovergleich...

Habt ihr schon gelesen, dass Samsung jetzt patentrechtlich Ansprüche angemeldet hat? Ich würde es Apple zugegebenermaßen ein bißchen gönnen, auch mal eins auf die Nase zu bekommen.

Aber am Ende sind wir es ja, die darunter leiden...

Der Thread zeigt ganz gut, wie wichtig und gleichzeitig komplex das Thema Marketing für ein Produkt ist und wie irrational ein Kunde tickt - aber das völlig berechtigt.

Unternehmen, insbesondere Produkte und Marken werden mit Emotionen, mit Erwartungen und mit Wünschen aufgeladen.
    Insbesondere Apple versteht sich darauf, sich als Lifestyle Unternehmen zu zeigen, das Microsoft spießig und bieder dastehen lässt. Hoch Innovativ, den anderen immer voraus, kluge und insbesondere neue Ideen.

Augenscheinlich hat es diese selbst aufgebauten oder zumindest in jedem Fall zugelassenen Erwartungen gestern eben nicht halten können und wird dafür jetzt teilweise abgestraft.

Thats life.

Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Das was Apple draus macht. Wenn man einen großen Event ankündigt, der fast 2h geht, erwarte ich pers. doch etwas wirklich neues.

Wie oben schon geschrieben - bei jedem CPU-Update der Mac(book)s geht es ja auch ohne Tammtamm. Stell Dir mal vor die würden jedesmal die Presse einladen. :cool:

Das ist der Punkt, weswegen die enttäuschten es auch ruhig äußern dürfen:

Wer nichts aussergewöhnlich im Laden hat, der soll auch nichts ins Schaufenster stellen. Mit der Geheimniskrämerei sieht man hier im Thread nun die Geister, die Apple selber rief...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Du musst das eher so sehen:

War vielleicht 2.000 Euro netto verdient, der spart indem er sich kein iPhone kauft, damit er sich dann mal zum Beispiel eine eigene Immobilie leisten kann.

Wer nur 1.000 Euro netto verdient, und sich eh niemals eine Immobilie leisten kann, der spart vielleicht indem er Fahrgemeinschaften um sich dann ein iPhone kaufen zu koennen.

Nein, das war ja der ganz wesentliche Punkt meines Beitrags.

Auch bei dem, der 2000 netto verdient kommt es auf seine persönlichen Präferenzen an. Hat er keinen Nutzen an einer Immobilie, aber viel Nutzen am Smartphone und kauft sich das Telefon trotzdem nicht, dann hat er nicht gespart, sondern verzichtet.

Für mich ist das in gewissen Situationen ebenso notwendig, aber ein anderes Paar Schuhe.

Ich glaube auf diesen 19 Seiten findet sich ein guter Querschnitt durch die verschiedenen Denkweisen, ich persönliche gehöre zu denen, die dieses Schwarz-Weiss Sehen nicht mögen.

Laut Duden bedeutet sparen im wörtlichen Sinn: "a.Geld nicht ausgeben, sondern [für einen bestimmten Zweck] zurücklegen, auf ein Konto einzahlen"

Um im Bilde vom Iphone zu bleiben hieße das in der Tat, es nicht zu kaufen.

Viele hier im Forum, ich u.a. auch, sehen in Sparen aber viel eher "Ausgaben bis zu einem gesunden Grad reduzieren an".
    Und da spielen subjektive Präferenzen die entscheidende Rolle.

Gesucht wurde m.E. in diesem Thread erstmal Möglichkeiten, Ausgaben zu reduzieren, ohne persönliche Einschränkung hinnehmen zu müssen, zB Wasserhahn zu beim Zähneputzen.

Der nächste konsequente, aber nicht zwangsläufige Schritt ist zu Hinterfragen, inwieweit (materielle) Güter benötigt werden. Wie gesagt: stark subjektiv!

Und natürlich ist Gesundheit, Glück, etc ein viel höheres Gut als Auto, Geld und Smartphone. Aber ich sehe nichts verwerfliches daran, sich eine Freude, bspw. mit einem neuen Telefon zu machen - es kommt allein immer darauf an, Maß zu halten.

So eine pauschale Aussage wie 1/4 sparen (wie auch immer das gehen soll) finde ich dagegen viel zu pauschal.