Beiträge von lordnils

Würd mich hier gerne einklinken, suche ähnliches:

Hab grade mein E71 zurückgeschickt weil ich dachte mit größerem Display (->touch) wäre Browsen angenehmer. Das war mit der kleinen Tastatur und dem doch relativ kleinen Display auch eher ungeeignet.
    N97 ist momentan noch nicht in meiner Geldbeutelgröße zu haben, aber über eine zusätzliche qwertz-Tastatur würde ich mich natürlich auch freuen.

Meine Anforderungen hab ich im Thread zum Nokia 5800 schonmal gepostet und dann erst die Kaufberatung entdeckt. Wichtige Punkte:

Ist für die Erweiterbarkeit durch die og. Programme wirklich Symbian/WindowsMobile nötig? Würde auch andere Telefone in Betracht ziehen wenn das vernünftig damit machbar ist. Sonst ist die Auswahl eher gering: Nokia N97, Nokia 5800 evtl., Samsung i8910...

Anregungen für weitere die dafür in Frage kämen würde ich natürlich auch weiter verfolgen :)

Viele Grüße und schonmal Danke für die Hilfe,
    nils

E71 hat nur einen 2,5mm Kopfhörer-Anschluss, Adapterkabel kostet fast nichts aber das zusätzliche Kabel nervt finde ich etwas. Außerdem rauscht der Anschluss, merkt man immer zwischen den Songs wenns kurz ganz leise wird, dann wieder *Schhhhhhhhh*. Mit den mitgelieferten Kofphörern hört mans nicht, mit besseren aber schon (Creative Dinger für 15€ in meinem Fall).

Sonst ein super Teil, also wenn man keine zu hohen Ansprüche an die Audioqualität hat. Hab meins aber wegen anderer Schwierigkeiten und weil ich gerne ein größeres Display haben wollte zurückgegeben.

Viele Grüße,
    nils

Moin,

ich hab zu dem Ding noch paar Fragen, evtl. will ich mir das kaufen. Bin aber auch gerne für andere Vorschläge zu haben und hab im Moment bischen Schwierigkeiten mir nen Überblick zu verschaffen.
    Hatte ein Nokia E71 und war genervt von

• dem kleinen Display
    • den Problemen rund um VPN
    • dem bescheidenen IMAP-Client
    • der WLAN-Auswahl die immer wieder mal keine verfügbaren Netze angezeigt hat wenn man mit einem anderen Programm schon online war. URLs die man im integrierten Browser mühsam eingetippt hatte durfte man dann nochmal tippen
    • der Speicherkarte die auf einmal als "verschlüsselt" gemeldet wurde und den damit zerstörten Inhalten

(Konnte das Ding zum Glück bei Amazon gegen Erstattung des Kaufpreises als Gewährleistungsfall wieder los werden..)

Allerdings gab es einen positiven Punkt am SymbianOS der mich im Moment vom LG Arena und dem Samsung Jet S8000 Abstand nehmen lassen, nämlich die Erweiterbarkeit. Nur hab ich keinen Überblick welche Software davon überhaupt betroffen ist und welche Programme eh Java-Anwendungen und überall lauffähig sind. Wichtig wären mir vor allem Nimbuzz/fring, TrekBuddy, ein RSS-Reader (wenn möglich ohne Feed-Verwaltung über externen Anbieter, wer braucht/will sowas??), ein WLAN-Scanner á la PyNetMony und PuTTy oder ein anderer SSH-Client.

Synchronisierung spielt auch eine Rolle, aber das muss man glaube ich eh immer in der entsprechenden Umgebung testen. Wäre unter Linux mit Evolution (zur not auch Kontact oder Thunderbird) über Bluetooth zu syncen oder über WLAN mit eGroupware oder einer anderen OSS-Groupware-Lösung.

Ein weiterer wichtiger Punkt über den ich nichts finden konnte ist die VoIP-Funktionalität. Kann ich das Telefon als VoIP-Client bei mehreren VoIP-Registraren gleichzeitig anmelden? Evtl. sogar automatisch wenn bestimmte HotSpots in Reichweite sind? ZB. bei der FritzBox nur wenn ich daheim bin, bei sipgate.de auch unterwegs oder so in der Art?

Ich vermute, dass das Nokia 5800 diese Anforderungen zumindest halbwegs erfüllt, aber Sicherheit wäre mir natürlich lieber ;)
    Und andere Vorschläge welche Telefone in Frage kämen nehme ich gerne entgegen. Bisher hab ich mich wie gesagt mit dem Arena/ViewtySmart und dem S8000 sowie dem LG KC910 (Renoir) beschäftigt. HTC käme glaube ich mit dem TouchHD auch in Frage, nur da stört der Preis (500€+) etwas.

Hoffe ihr habt ein paar Hinweise für mich :)
    Viele Grüße,
    nils

edit: Oh, erster Beitrag. Ja. Hallo auch und so, freut mich euch kennenzulernen. Bin schon ne Weile angemeldet und hab haufenweise Posts zu den verschiedenen Handys gelesen *G*