Anscheinend pflegt Eplus die Anmeldungen für die Option manuell in das Websystem ein, auch in den AGB steht (Punkt 10), dass es zwei Werktage dauert, bis die "Zusatzdienstleistung aktiv" ist.
Ich habe am Samstagmittag in der KBO die Option eingeschaltet, Samstagabend wurde mir mein Traffic zur "wap2.eplus.de" noch ganz normal "by-call" (19eur für ein wap-MB) berechnet (waren aber nur 14cent insgesamt für 7kb).
Seit Sonntag ist jetzt die erste Portalseite (wap2.eplus.de) kostenfrei, die Verbindungen stehen in der cost control endlich ohne Berechnung drin, der Tarif ist also aktiv. Andere Seiten habe ich nicht probiert.
Die "Top3"-Auswahl fehlt natürlich noch, das ist wahrscheinlich erst Dienstag dabei, wenn der Webhansel bei Eplus den ganzen Auftragsrückstand vom Wochenende ausgedruckt und eingetippt hat.
Laut AGB sind als Favoriten ebay, focus und wetter24 voreingestellt (zusätzlich zur Portalseite), wahrscheinlich sind die jetzt auch schon kostenlos für mich, hab aber keine Lust das zu probieren.
Nachtrag: Habs doch nochmal probiert. Die drei Grundfavoriten sind noch nicht eingetragen. Alles bis auf die Portalseite wurde zu 1eur/MB berechnet (immerhin billiger als die standardmäßigen 19eur).
Im cost control stehen zu jeder surf-Uhrzeit jetzt zwei Zeilen, einmal die KBs auf der Hauptseite (kostenlos) und einmal alles andere (1eur/MB).
Mal sehen, wann der eplus-Datenhansel das (manuell) einträgt, ist ja komplizierter als vor Jahren die Änderung einer Partner/Family-Vorzugsnummer...