Beiträge von shausch

Rechnung ist schon ok, auch als "Privater".

Wichtig ist allerdings, KEINE Mehrwertsteuer auszuweisen (du hast ja auch keine Umsatzsteuer-ID), auch wenn das der Auftraggeber sicher liebend gern hätte.

Bei Umsatzsteursachen kommt das Finanzamt ganz schnell, das ist auch leicht nachzuverfolgen.
    Bezüglich Einkommenssteuer musst du dir wohl erstmal keine Sorgen machen, wenns nur ein paar eur im Monat sind.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber sicher doch ... :-) Desshalb wird auch immer nur zwischen 10 und 14 Uhr aktiviert, denn bis 10 Uhr mit die Hausfrau einkaufen, und um 14:30 sind die Kinder von der Schule zurück. Und wenn in HH ne Grippewelle ist, wird garnicht aktiviert.

Aus den tatsächlichen Abläufen ist genau das zu vermuten!

Dafür sollst du dann bezahlen, verschenken tun die bei dem Tarif auch nichts.

Bei mir geht es jetzt endlich auch seit Montagabend.

Klar, die Auswahl ist primär Müll (und oder gleich "Entertainment"), aber dieses Angebot soll ja auch nur die Kiddies anjucken und Eplus hat sicher die Hoffnung, dass die sich möglichst oft auf andere Seiten "verclicken".

Noch ein Nachtrag zu der angesprochenen Problematik der eventuellen Berechnung der auf diesen "Entertainment-Seiten" üblichen -zigfachen Werbeverweise:

Der gesamte Traffic wird über einen Proxy der Firma Cellular in Hamburg geroutet. Die bieten speziell solche Portallösungen für Netzbetreiber an. Dabei werden zunächst eh nur spezielle Mobilangebote ausgewählt, die nicht so werbeverseucht ist, zudem kann der Proxy noch eventuell doch vorhandene unerwünschte Links ausblenden, oder die Berechnung zumindestens korrekt durchführen.

Damit erklären sich auch die zwei Werktage Wartezeit, bis das Portal beim Kunden richtig funktioniert. Eplus faxt einmal am Tag die Liste der Teilnehmer nach Hamburg und die müssen das dann eintippen.

Ich bin mir sicher, dass die Kundenbetreuung mit diesem schlecht kommunizierten Tarif und seinen Fallen ihren Spass haben wird, besonders wenn die ersten Rechnungen eintreffen.

Aber selbst Schuld, warum schulen sie die Leute nicht besser, dann gibts weniger Falschauskünfte, oder warum wird der Tarif nicht zuverlässiger implementiert, so dass man nicht tagelang warten muss, bis alle Kostenbestandteile richtig berechnet werden.

Anscheinend pflegt Eplus die Anmeldungen für die Option manuell in das Websystem ein, auch in den AGB steht (Punkt 10), dass es zwei Werktage dauert, bis die "Zusatzdienstleistung aktiv" ist.

Ich habe am Samstagmittag in der KBO die Option eingeschaltet, Samstagabend wurde mir mein Traffic zur "wap2.eplus.de" noch ganz normal "by-call" (19eur für ein wap-MB) berechnet (waren aber nur 14cent insgesamt für 7kb).
    Seit Sonntag ist jetzt die erste Portalseite (wap2.eplus.de) kostenfrei, die Verbindungen stehen in der cost control endlich ohne Berechnung drin, der Tarif ist also aktiv. Andere Seiten habe ich nicht probiert.
    Die "Top3"-Auswahl fehlt natürlich noch, das ist wahrscheinlich erst Dienstag dabei, wenn der Webhansel bei Eplus den ganzen Auftragsrückstand vom Wochenende ausgedruckt und eingetippt hat.

Laut AGB sind als Favoriten ebay, focus und wetter24 voreingestellt (zusätzlich zur Portalseite), wahrscheinlich sind die jetzt auch schon kostenlos für mich, hab aber keine Lust das zu probieren.

Nachtrag: Habs doch nochmal probiert. Die drei Grundfavoriten sind noch nicht eingetragen. Alles bis auf die Portalseite wurde zu 1eur/MB berechnet (immerhin billiger als die standardmäßigen 19eur).
    Im cost control stehen zu jeder surf-Uhrzeit jetzt zwei Zeilen, einmal die KBs auf der Hauptseite (kostenlos) und einmal alles andere (1eur/MB).

Mal sehen, wann der eplus-Datenhansel das (manuell) einträgt, ist ja komplizierter als vor Jahren die Änderung einer Partner/Family-Vorzugsnummer...

Nochmal zur Info, weil die Frage hier vor ein paar Tagen auftauchte:

Anders als bei D1 kann man bei Eplus anscheinend so eine "6-Monats-Option" auch buchen, wenn der Vertrag vorher ausläuft.
    Ich habe gerade die 1eur-Option zum Spielen auf einen Eplus-Vertrag gebucht, der zum März gekündigt ist (und bleibt).

Der Laptop hat eine onboard-WLAN-"Karte"?

Versuche es doch mal im PC mit einer Karte direkt im Bus oder wenigstens im PCMCIA (Cardbus).
    Die USB-Schnittstellen sind in der Hardware oft etwas "schräg" implementiert und erlauben manchmal keine höheren Geschwindigkeiten.
    Die Interruptsteuerung eines Intel-PCs macht ebenfalls schnelle Schnittstellen mit mehrfacher Protokollumsetzung nicht gerade einfacher zu implementieren.
    Das hört sich bei dir wirklich nach einem Busproblem an, das du nur umgehen kannst, indem du das ganze USB-Geraffel umgehst und dir eine richtige Buskarte oder Cardbuskarte für WLAN einbaust. Hatte ich schon öfter, solche Probleme.
    Wahrscheinlich ist meine alte Orinocco im PCMCIA-ISA-Slot schneller als deine USB-Konfiguration :)