Beiträge von shausch

Allerdings sind 25-40Gb aus der Sicht eines Mobilnetzbetreibers schon recht heftig.

Die meisten Betreiber kalkulieren für ihre "Flatrates" mit lediglich 5GB, wobei das für die normalen "Unterwegs"-Anwender ja auch ausreicht, als DSL-Ersatz natürlich nicht.

Ich selbst benutze die Eplus-Flat als DSL-Ersatz und habe durch viele Downloads am Wochenende, wo der Rechner immer 36h hinternander weg am Laden ist, so um die 20GB im Monat, das ist schon ziemlich viel für "mobile" Nutzung.

Das Kostenproblem entsteht für die Netzbetreiber aber nicht direkt durch den Interconnect zum Internet-Provider/Netzknoten (da kostet ein GB so um die 10cent oder weniger), sondern indirekt durch die lahme Anbindung der Basisstationen an das eigene Rechenzentrum, das sind nämlich teure Standverbindungen zu jeder BS, unter Umständen über Richtfunk oder mitten durch den Wald, da kann es dann sehr schnell passieren, dass ein paar stationäre "Power-User" sich eine ganze BS "reservieren" und das ist durch deren Monatspreis nicht gedeckt.

Wenn der angenommene "Power-user" aber immer schön im Netz herumreist, stört das nicht weiter.

Da möchte ich nicht wissen, wie du deine Beschwerdemail verfasst hast *lol*

Wahrscheinlich war das arme Tussichen in der Kundenbetreuung so verängstigt, dass sie nach dem erstbesten gut aussehenden MB-Preis im Helpsystem gegriffen hat.
    "Meine Tussi" war ja noch zuvorkommender und hat mir sogar 20cent pro MB angeboten - (ich war aber ganz nett, vielleicht wollte sie mir was gutes tun, und habe ihr hinterher auch nicht gesagt, dass sie Blödsinn erzählt, weil doch in einem bekannten Mobiluserforum steht, dass es 50cent sind)

Die Wochenendnotbesetzung der Kundenbetreuung ist wirklich keine Gesprächminute mit denen mehr wert, vielleicht ist das unter der Woche von 10-18 Uhr noch anders, habs lange nicht mehr probiert.

Tatsache ist jedenfalls, dass mir am Wochenende ein "GPRS-by-call"-Tarif von umgerechnet 5,80EUR pro MB im 10kB-Takt berechnet wurden! Das ist auch der Tarif, der in den AGB+Tarif-pdf-Files von der Eplus-Homepage steht.
    Vielleicht ist es in Zeiten der allgemein bekannten Discounterpreise im cent-Bereich den Eplus-Mitarbeitern einfach nur peinlich, dem anfragenden Kunden 6eur um die Ohren zu hauen und sich anschliessend 10min Genöle deswegen anzuhören.

Genau!
    Habe es heute morgen mit einer Eplus-Karte ohne jede Optionen (GPRS bY CALL steht in der KBO) getestet.

Jetzt habe ich es auch da stehen: 0,19eur für 33kB werden berechnet!

Alles nur Dummschwafler bei den Hotlines, zumindest am Wochenende...

Nochwas zum "GPRS-by-call-Tarif":

Gerade habe ich mit einem Huhn aus der Hotline telefoniert und diese "Surf+mail-Flatrate"+BT-Headset bestellt (mal sehen, ob es das wirklich gibt)

Hinterher frage ich noch so ganz allgemein, was mich denn GPR kosten würde, wenn ich gar keine Datenoption hätte. Sie schluckt etwas und antwortet dann "0,02cent/kB" (das wären 20cent pro MB!)
    Ich frage nochmal deutlich nach, ob das nicht die üblichen 0,02eur/kB seien? Sie sucht nochmal und bestätigt nochmal 0,02cent/kB.

*lol* Ich glaubs ja nicht. Wie wäre es mit fröhlichem Eplus-bashing? Ich rufe heute vielleicht noch ein paarmal an, vielleicht kristallisiert sich dann ein Median in der Tarifschätzung heraus....

Die Frage wird dir so keiner beantworten können, weil du nicht gesagt hast, welche Karte das ist.
    "Mastercard", "Visa" etc. bezeichnen nur das lizenzgebende Clearingnetzwerk, Herausgeber der Karte (mit ihren eigenen AGB) ist immer eine einzelne Bank (oder wenigstens eine near-Bank).

Bei den Prepaid-Kreditkarten (Visa/Mastercard), die ich hier so habe, wird das Limit lediglich durch den Aufladebetrag bestimmt, wenn Du 10000eur einzahlst, kannst Du auch 10000eur in einer Transaktion nutzen. Bei 10000 ist dann aber meist Schluss (zumindest laut AGB, probiert habe ich es noch nicht), weil solche Transaktionen wohl generell anders autorisiert werden müssen.
    Und natürlich gelten bei Barabhebungen andere Grenzen, meist sowas um 500eur pro Tag und 2000 pro Woche.

Also war es irgendwas am Ausgang des PAL-Dekoders. Der wird ja nur für analogen TV-Empfang benötigt und liegt hinter dem ZF-Verstärker und vor dem Videoverstärker, wo auch Dein Scart-Signal ankommt.

Aber wenn Du den Fernseher eh nur noch als Monitor benutzt, kann Dir das ja egal sein...

OK, gut, dass das heute kommt, wollte nämlich gerade dieser Tage bei Hushmail das grosse account für 50USD kaufen.
    Aber etwas komisch war ja schon, dass ein offizieller kanadischer Provider so offen gegen deren die Gesetze verstossen kann. Wie man sieht, tun sie es auch nicht, denn der Auskunftsanspruch der Regierung besteht ja und es gab einen ordentlichen Durchsuchungsbefehl.

Also bleibt dann nur solch ein Dienst irgendwo im südchinesischen Meer (möglichst mit IMAP, dann kann man das auch vom Handy nutzen) - gibt es sowas?

Die realistischere Alternative dürfte eine Handvoll Mailaccounts mit Fake-Daten bei den üblichen Providern sein. Wenn man die auch gelegentlich wechselt, dürfte das alles nicht so schnell auffallen.

Hier noch eine Erklärung des Hushmail-CEOs zu dem Vorfall:
    http://mashable.com/wp-content/uploads/2007/11/hush_klp.pdf