Beiträge von shausch

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist doch jezt egal wen da nur zwei Leute im Hintergrund reden - da soll sich doch jezt deine Freundin nicht so haben

...wenn sie schon nichts gegen Dein Alkoholproblem hat...

Nokia 7650: Je mehr Licht, desto besser - einwandfreies, transflektives Display. Das E73 ist wohl genauso (konnte ich nur kurz testen), nur das Displayglas ist schlechter.

Klar, für Filme nicht so gut, optischer Eindruck wie hier (weiter oben) beschrieben:
    - Blackberry 7230 und Blackberry 7290 (
    das absolut BESTE was ich je gesehen habe bei Sonne: Sieht aus wie bedrucktes Papier!
    Dafür für Photos usw. eher ungeeignet. Draussen die absolute Referenz!

Leider beide nicht wasserdicht/outdoorgeeignet.

Also erstmal: Das mit Straftat und Verbrechen usw. ist heutzutage völliger Blödsinn. Der Spruch "Funk ist eine Waffe" gilt nicht mehr, obwohl es die alten Herren gerne noch so hätten.
    Formaljuristisch ist das ganze "Schwarzfunken" vom Straftat- in den Ordnungswidrigkeitenbereich abgerutscht. Noch dazu interessiert es sowieso keinen mehr. Was meint Ihr, was so in den 2m/70cm-Bereichen los ist? Den alt-Kämpfenden Funkamateuren dreht sich da der Magen um, aber bei der RegTP fahren die höchstens noch alle ein- oder zwei Wochen mal mit dem Peilwagen raus, wenn wirklich eine 100W-Bake auf dem Polizeirelais steht, das ist nunmal so - die Zeit des "Posthörnchens" ist vorbei!
    So ein kleines Handy, was nichtmal rund um die Uhr an ist, interessiert wirklich niemanden!

Zur Praktikabilität der Bastelei: Ich bastel so etwas auch gern und habe schon alte Telefone und ähnliches mit GSM-Modulen neu belebt. Es gab mal von Siemens diese billigen GSM-Module (S35M oder so ähnlich), das waren komplette GSM-Telefone, allerdings ohne User-Interface, das hätte man selbst (z.B. auf einem PIC) programmieren und via RS232 anschliessen müssen.
    Für Deine Zwecke ist es sicher einfacher, einfach ein Handy mit irgendwie passendem Display zu zerlegen. Die Tastatur kann man sich (wenn man nicht die originale nehmen will) noch relativ einfach selbst bauen. Du hast dann aber keine Probleme mit der Programmierung der Displaysteuerung. Die Antenne kannst Du auch um-designen, wenn Du möchtest (von innen nach aussen oder was auch immer, für solch ein Modell ist das korrekte SWR ja nun nicht so wichtig).

Einzelne Entwicklungssätze zu kaufen und selbst zu entwickeln, das kannst Du vergessen. Gibts nicht (oder: gibts schon, aber dann fehlt Dir noch der Entwicklungsplatz dazu etc). Ist alles viel zu teuer. Und Handys mit kaputtem Gehäuse gibts billig bei ebay :)

Was er wohl hiermit gemacht hat.... :)

Aber mir passt nächste Woche besser, da kann ich auf jeden Fall, diese Woche weiss ich nicht.

Karl: Mein P1 ist jetzt fit, wie siehts aus mit Deiner versprochenen Retro-Präsentation?
    Mal sehen, was ich noch mitbringen kann. Ein C3 als Gruppenspende steht auf jeden Fall noch hier.

Da bin ich wieder, wollte hier keinen Streit auslösen *lol*

Speziell dachte ich bei meiner Frage an meine Sammlung alter HP-Rechner von den Anfangszeiten bis ca. 1993. Die Prozessorleistung bewegt sich maximal im Bereich eines 486ers.
    Irgendwo im Keller habe ich auch noch ein V.24-Terminal und genau dieses sollte als Minimalkonfiguration mit dem mobile klarkommen, dann klappt es mit den anderen Sachen auch.
    Solch ein Terminal wird/wurde für die rein textorientierte Datenkommunikation mit Servern z.B. über Datex-P oder eine Standleitung genutzt. Es stellt eine fest verdrahtete und maskenprogrammierte (oder TTL-basierte) serielle Schnittstelle zur Verfügung. Ich hab das immer an den Nokia-Datacard-Expander mit dem 2110 angeschlossen, der war sozusagen ein Hayes-Modem für GSM, leider ist der mir irgendwie verschütt gegangen.

Ausserdem geht das via GPRS nunmal wesentlich billiger als via CSD. Mit irgendeinem alten Motorola hatte ich das zur GPRS-Einführung auch machen können.

Leider kam irgendwann Mitte der 90er bei Nokia und allen anderen die Unsitte auf, keine hardwarekompatible V.24-Schnittstelle mehr in die Handys einzubauen, sondern über einen Windows/Mac-Modememulator dem Com-Port auf die 3 oder 4 proprietären Portleitungen der Telefone zu emulieren.

Und, ja, ich habe auch einen neueren Windows-Rechner, aber es sind Sommerferien bei 35grad, da ist das "Konfliktpotential" für solche Fragen wohl höher.... :)

-Stefan

Ach ja, und wo wir hier gerade bei den com-Emulatoren sind:
    Ich versuche hier gerade, das Cardphone2.0 mit Nobbis Software zum laufen zu bekommen (irgendwie soll das gehen) Der Standard-Windows-Kram erkennt auch einwandfrei den emulierten com3 und man kann die Hayes-commands von Hand eingeben. Nur die Nobbi-soft erkennt diesen Comport nicht richtig (erkennt zwar den Registry-Eintrag, aber kann ihn nicht ansprechen).

Soviel zum Thema dieser Com-Emulatoren...

An diese Frage möchte ich mich gleich mal mit einer kleinen Eingrenzung anschliessen:

Welche älteren GPRS-Telefone kann man über das Kabel als ganz normales Hayes-Modem ohne irgendwelche speziellen Windows-com-port-Emulatoren benutzen, also an welches Telefon könnte man auch einfach ein dummes Terminal anschliessen und mit "atd" die Datenverbindung aufbauen.
    Meine aktuellen Telefone können nur noch Bluetooth oder brauchen zur com-emulation ein 100MB grosses Windows-Programm.
    Soweit ich mich dunkel entsinne, konnte das allererste GPRS-Telefon von Motorola sowas, aber das ist schon so lange her...

Alles weg, schade, jetzt könnte ich es noch gebrauchen

Naja, ganz so uninteressant ist die Frage ja doch nicht.

Die unterschiedliche Behandlung kann sich auch durch unterschiedliche Tarifierung zeigen.
    Ja, eigentlich dürfte das nicht berechnet werden, aber Mobilfunk ist ein schmutziges Geschäft und es wird vieles berechnet, was eigentlich nicht berechnet werden darf.

Es gibt ja auch diese komischen, kostenpflichtigen "Nichterreichbarkeitsumleitungen", die bei vielen hartnäckig und immer wieder alle paar Wochen ohne Kundenwunsch aktiviert werden (dazu gabs hier irgendwo auch mal einen Thread).

Also: BTT!

Stimmt, bei Benefon kann ich mich auch noch dran erinnern, dass die sowas hatten. Die waren auch mit ihrem Programm eine zeitlang (so um 2002 herum) gut auf BOS und Sicherheitsdienste orientiert und hatte dafür gute (und teure) Geräte.

Allerdings ist für diesen Zweck zu bedenken, dass im Profi-Bereich für solche Dinge immer noch Funk bevorzugt wird. GSM ist einfach zu unzuverlässig und die Latenz zu gross.
    Diese Thematik war auch ein ganz grosses Thema bei der Implementierung von Tetra oder Digital-BOS. Für viele Anwendungen gerade im Profi-Bereich ist GSM einfach zu langsam, deswegen kann man da auch kein PTT-GSM nehmen -- bis da die einzelnen Sprüche durchs Netz sind....

PS: Ach ja, corpse-thread, hab gar nicht drauf geachtet *lol*

Ich nehme für das eplus-ping immer "googe.de".

Hab mich da mal vertippt, geht aber für diesen Zweck gut und die domain ist eh nur geparkt.

Die google.de-domain wird tatsächlich von Eplus-IP-Adressen manchmal geblockt. Ich dachte aber immer, dass eplus das macht, kann natürlich auch sein, dass das von google ausgeht.