Beiträge von Seufz

    Zitat

    Wobei man ja mit diesen 200 MB wohl tierisch aufpassen muss, denn nach Ablauf der 200 MB wird wohl nicht gedrosselt, sondern mit 24 Cent/MB schnell weitergesurft ( fiese Falle )

    Komisch - meine Erfahrung ist da anders. Bei mir war nach 200 MB Schluß und ich hatte keine Zusatzkosten.

    Und ja - ein Genion (ohne S) war als KV-Geber möglich und daher perfekt.

    Gescheite Optionen eigentlich nein.
    Erstaunlicherweise bleibt Blau hinter den anderen Marken weit zurück. Vermutlich hat es für die neuen Roaming-Pakete noch nicht gereicht in der aktuellen Preisliste. Du findest versteckt noch auf der Homepage Fragmente mit Hinweisen auf die buchbaren 50MB-Pakete für WZ3+4. Mehr sollte eigentlich kommen. Ansonsten ist Blau bei WZ2 und ankommender Telefonie recht gut.

    Zitat

    Nutzung auf Grundlage der jeweils aktuell angebotenen Packs (buchbar nach Einreise ins jeweilige Land).

    Aktuell: 50 MB / 4,99 € (24 Std.)

    Natürlich wollen wir es alle möglichst schnell und möglichst komfortabel. Klappt ja auch meist.
    Ich bekomme nur Sorgenfalten, wenn auf Gesetze verwiesen wird, die die TK nur sehr grob und abstrakt sieht und wenn nicht mal die Leistungsbeschreibung zum Vertrag(2022) solche Leistungen wie VoNR oder VoLTE beschreibt.
    Mit PIB und Leistungsbeschreibung und TKG sind bestimmte Dinge eben nicht einklagbar, was ein "Gesetzesverstoß" suggeriert.


    https://www.o2online.de/assets…stungsbeschreibung-mobile

    TopSpoT Die EU-Regulierung kennt doch nur SMS, Telefonie, Datenroaming, Notrufe und FUP

    Und mehr kann auch nicht national umgesetzt werden(TKG). Damit besteht auch kein Anspruch auf besondere Dienste wie VoLTE, VoNR, WLAN-Calling, RCS, etc.

    Bei vermeintlichen Gesetzesverstößen kannst Du Dich an die BNetzA wenden.


    KleinerMarcel Die Geschwindigkeitsdrossel steht in der Preisliste für NON-EU:

    Roaming im Non-EU-Ausland: Maximale Down- und Upload-Geschwindigkeit bei Roaming entsprechend dem Tarif

    im Inland, maximal bis zu 21,6 MBit/s im Download und bis zu 11,2 MBit/s im Upload. Die tatsächlich erreichbaren

    Geschwindigkeiten sind abhängig vom jeweiligen ausländischen Roaming-Partner

    Ist aber ebenso wie der Daten-Kostendeckel Bestandteil der EU-Regulierung.

    Wieso muss die gleiche "Qualität" im Ausland bereitgestellt werden?
    Wo steht das explizit mit VoLTE etc.?
    Passt doch nicht zu den Tarifbeschreibungen. Im Ausland wird doch immer noch auf 21 MBIt/s gedrosselt, nicht alle Provider bieten VoLTE, keine MultiCard-Nutzung usw.
    Glaube echt nicht das man o2 darauf festnageln kann.


    Natürlich kann man die SIM umkonfigurieren. Dazu muss die aber vollständig vom Netz, umkonfigurieren und dann wieder einschalten. Da hat aber keiner Bock drauf.

    Nunja, Aldi ist nicht direkt Telefonica, aber immer wieder bei den Tarifen voraus. Aldi und Fonic scheinen gleichauf beim Roaming. Kommt bei Blau u.a. Marken bestimmt im Mai!? Würde vor der Urlaubszeit jedenfalls Sinn machen.


    Und ja - Drittanbieter können auch von Vorteil sein. An Rupien hatte ich weniger gedacht als an andere Tricksereien zu Lasten von uns Kunden.


    Jedenfalls hätte Fonic auf diese Abweichung von Netzclub ruhig hinweisen können.

    Vielleicht wurde es in den letzten 500 Beiträgen schon mal erwähnt. Trotzdem noch mal die Hinweise:

    • Fonic spielt seit März den Vorreiter bei International Roaming innerhalb Telefonica. 2 Roaming-Packs für WZ2-4 zu guten Preisen verfügbar für bis zu 100 Länder mit 5G , 50 MBit/s . Also besser als o2.
    • Netzclub-Fonic ist jetzt offen für Drittanbieter und Premium-Nr. . Früher brauchte man keine Drittanbietersperre, da bezahlen bei Netzclub nicht ging. Jetzt sollte man handeln, damit nicht alte Abo´s reaktiviert werden können.

    Auch ich verstehe das Geschäftsinteresse des Providers, halte aber die Methoden für infam.
    Man könnte auch mal mit dem Kunden kommunizieren. Aber Abschalten und Guthaben auf 0€ setzen ist keine feine Methode.

    Im Endeffekt ist es ene Mischkalkulation. Meine Vertragskarten mit erheblichen monatlichen Kosten liegen auch bei o2 & Co.. So kann man sich dann auch den Ruf ruinieren.