Beiträge von Seufz

Bei mir funktioniert es im Prinzip wie vorgesehen. Aber mit dem Effekt, das bei abgeschaltetem Handy der Anruf auf VoIP mit der Festnetznr. und nicht mit der Base-Nr. des Anrufers ankommt.
    Ist das Handy an, dann wird die Base-Nr. korrekt an Handy , nicht aber an VoIP signalisiert. Das ist der Effekt der bedingten Weiterleitung. Irritiert aber auch ggf. Weiterleitungsregeln in der Fritzbox gewaltig. Meine Fritzbox ist jedenfalls sehr irritiert und zeigt bei Emailsignalisierung verpasster Anrufe BEIDE Rufnummern (SQ + echte Anrufernr.) an.

Korrektur: Bei mir gibt es auch Fehlerbindungen. Ich hatte zuvor nur nicht lange genug klingeln lassen. Eben meldete sich bei Anruf auf meiner eigenen Nummer das Deutschlandradio :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Man könnte das Thema mal etwas anders anfassen, etwaige Moralvorstellungen außen vor lassen, und über das eigentliche Anliegen des TE reden... ;)

Das eigentliche Problem ist doch schon erledigt:

Zitat

bot mir an, das Ganze wieder Rückgängig zu machen

Über so einen Vorgang, der so schnell und einfach mit dem Anbieter zu erledigen war, hier lange herumzuphilosophieren erschließt sich mir nicht. Statt Verschwörungstheorien tippe ich auf die Automatismen der IT. Da hat eine Routine zugeschlagen, die für den Fall gar nicht vorgesehen war.

Ansonsten sollte man selbst -sogar mit Mobilfunkanbietern- ein fair-play versuchen, d.h. unnötige Kosten zu vermeiden, denn Umwelt, Mitarbeiter und alle Kunden zahlen hinterher doch den Preis.

Ja, uraltes, bekanntes Thema. Wahrscheinlich ist jetzt gerade bei dir ein 2-Jahreszeitraum mit Vertrag zu Ende und diese Umstellung möglich. Ich entsinne mich an etliche Bettelbriefe und Infos von O2 zur Onlinerechnung. Wir sind gerade bei den Genion-Verträgen dem auch früchzeitig nachgekommen, denn Porto für 0.-€ Verträge wollten wir O2 denn doch nicht anlasten.
    Lese die letzten Rechnungen mal genau. Dort wird bestimmt ein entsprechender Hinweis zu finden sein.

Bei Talkline hat es genau diese Probleme auch schon gegeben. Dort war es aber relativ zeitnah nach der Einführung der sofortigen Portierung. Daher kann das auch mangelnde Schulung oder Erfahrung gewesen sein. Das es bei Vodafone jetzt solche Schwierigkeiten gibt, ist eher eine gezielte Schikane gegen abtrünnige Kunden. Die Leistung zu verweigern wird auch sicher in vielen Fällen klappen.
    mmj: in der Zwischenzeit Vodafone per Einschreiben in Verzug setzen und mit Terminsetzung die Schaltung von Ersatznummern fordern.

Dann sollte man auch mal nach Jersey oder Isle of Men schauen und auch bei Norwegen. Norwegen ist ein beliebtes Reiseland, aber bei Vodafone-PP in einer eigenen Tarifgruppe mit höheren abgehenden Gebühren für SMS und Telefonate nach Deutschland. War für mich auch überraschend. Selbst da rentiert sich schon eine Roaming-SIM.

Dann war er wohl im Schiffs-Netz(Aida) und das ist übel. Da gelten nicht die passablen EU-Tarife. Oder er hat Datennutzung in seinem Handy (versehentlich) aktiviert bzw.nicht abgeschaltet.

Und ja, man kann sich einen Account auch für Callya anlegen (anlegen, dann Nummer reinnehmen in Account) und den Schwund onliine verfolgen. So aussagefähig ist das aber nicht unbedingt.