Beiträge von LarsTT

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich weiß nicht warum du so auf o2 rumhackst. Alle anderen Anbieter handhaben das auch nicht anderst. Die Roamingoption, welche bei Vertragsabschluss gebucht wurde, bleibt solange bestehen bis der Kunde eine Änderung vornimmt oder die Roaming Option eingestellt wird.

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. o2 hat Bestandskunden ungefragt auf diese unsägliche Reise-Option umgestellt (siehe hier). Fazit: Auf im Schnitt teurere Roaming-Optionen wird man ungefragt umgestellt, um günstigere muss man sich selbst kümmern. Besonders schlimm ist, wenn auf diese Weise die EU-Regulierung unterlaufen wird.

Zitat

Original geschrieben von rataru
    Eine zweite Generation (als Name) gab es in dieser Tariflinie NIE ich vermute eher das der Complete Mobile als direkter Nachfolger so wahrgenommen wurde.

Beim Wechsel von der ersten Generation auf die zweite, die ihr nicht so nennen wollt, hat man "Complete mit Buchstaben" immerhin von Inklusivminuten auf das Konzept "Flat oder 29ct" umgeschwenkt, siehe Preisliste T-Mobile für Pre- und Postpaid (T-Mobile), Stand: 01.07.2009 auf Seite 10.

Das war meiner Ansicht nach eine erhebliche Änderung: Entweder Anrufe haben nichts gekostet oder gingen mit 29ct richtig ins Geld - eine andere Möglichkeit gab es nicht, wenn man eine netzinterne oder Festnetz-Flat haben und nicht in den Tarif zu 119,95 wechseln wollte. Wie populär solche Tarife waren lässt sich leicht ausmalen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Meine Aussage bezog sich auf "Complete Mobil"-Tarife.

Achso.

Danke für die Auflistung. Du solltest vielleicht erwähnen, dass Du die Tarife bereits nach Erscheinungsdatum sortiert hast. Der Tarif für 119,95 ist "zweite Generation".

Was die zweite Generation angeht widerspricht es der Aussage von Martin Reicher, dass dort 21,6 MBit/s möglich seien (oder habe ich den Bezug fehlinterpretiert?)

Mein persönliches Fazit ist, dass der Complete Mobile L m.H (59,95 €) auch unter Berücksichtigung der Subventionshöhe mit Abstand der Beste ist - vor allem seit bekannt ist, dass man dort bei Vertragsverlängerung die Option "Call flat Allnet" kostenlos zubuchen kann. Außerdem kann/konnte das Datenvolumen für nur 9,95 € von 1 auf 5 GB erweitert werden (ebenfalls 21,6 Mbit/s) und SpeedOn 1 GB kostet 4,95.

Zitat

Original geschrieben von rushi2
    Da spricht ein Profi ;-)

Naja ich habe den Tarif lange selbst genutzt und ihn dann doch abgegeben wegen der beschriebenen Nachteile.

Zitat

Original geschrieben von rushi2
    Wieviele Multisims sind denn kostenlos möglich?

Immer zwei zusätzlich zur Haupt-SIM, also insgesamt drei.

Die zweite Complete-Generation hat hier fast niemand - ich habe da ebenfalls einen so großen Bogen drum gemacht, dass ich dazu nichts sagen kann.

Hier (mit etwas Gewurschtel ausgehend von telekom.de/agb) steht es - ganz unten: "Telekom Mobilfunk-Tarife (Privatkunden) bis 28.02.2011"

Erste Generation Complete z.B. hier (Preisliste T-Mobile für Pre- und Postpaid (T-Mobile), Stand: 01.07.2008) auf Seite 17.

Complete L 1. Generation:
    Mtl. Preis 69,00
    Datenvolumen 1 GB
    Multisims: ja, ohne monatliche Kosten
    Tethering: ja, ohne monatliche Kosten

EDIT: Achja, noch ein Hinweis, der nicht in der Preisliste steht: Complete-Tarife 1. Generation sind dauergedrosselt auf maximal 7,2 Mbit/s (im 3G, LTE-Netz). Zumindest ist das beim Complete XL 1. Generation so. Außerdem sind KEINE SpeedOn-Pässe (im Inland) verfügbar und auf pass.telekom.de kann man NICHT sehen wieviel Volumen man im laufenden Monat übrig hat. Roaming-Pässe kann man aber buchen, wenn man im Ausland ist. Vermutlich verhält es sich in der 2. Generation genauso.

Zitat

Original geschrieben von nooblucker
    TabletPC und Notebook werden von meinen künftigen Family MultiSIMs gespeist ;). Und wie gesagt wir wollen eh auf den Familientarif ;).

Jede SIM hat dann aber eine eigene, unabhängige Drossel. Also ist das Volumen ggf. auf dem gerade präferierten Gerät schon verbraucht und man muss Verrenkungen machen, um in voller Geschwindigkeit surfen zu können. Das ist das genaue Gegenteil von Nutzerfreundlichkeit :flop: Um dem Problem aus dem Weg zu gehen müsstest Du jeweils ein höheres Volumen buchen als Du eigentlich brauchst.