Beiträge von LarsTT

Falls die Netze von o2 und E-Plus zusammengelegt werden könnten die Verantwortlichen auf die Idee kommen, ihrem gemeinsamen Netz eine Art "Premiumanstrich" zu geben, um damit rot und magenta lukrative Geschäftskunden streitig zu machen und Marktanteile abzujagen. Letzteres klappt aber (nach wie vor) nur, wenn sie günstiger anbieten. Daher glaube ich im Falle einer Fusion nicht an einen Anstieg des Preisniveaus.

Man wird aber wohl privat Prepaid-SIM-Karten verkaufen können, wenn man z.B. das vorhandene Guthaben als Kaufpreis verlangt. In diesem Fall wird die Rufnummer, die an der SIM hängt, ja durch Änderung der Inhaberdaten legal vom Verkäufer an den Käufer übergeben.

Ob eine Nichtigkeit durch die Tatsache ausgelöst wird, dass explizit die Rufnummer Gegenstand der Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer ist oder durch einen (im Vergleich zum vorhandenen Guthaben) stark überhöhten Kaufpreis ist für mich nicht klar.

P.S. Es gibt zu dem Thema auch noch diesen Thread, wobei ich nicht verstehe was der in der Sektion soll:
    Telefon-Treff > Offtopic > Geplauder > Neue legale Betrugmasche mit VIP-Mobilfunkrufnummern

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Umso weniger verstehe ich eben warum 2 mit aller Gewalt 2 800er-Blöcke ersteigern musste - macht doch so keinen wirklichen Sinn!

Schafft man mit nur einem Block eigentlich nur 25 Mbit/s (schnelleres LTE Advanced ist ja noch in der Entwicklung)? Dann würden sich die Betreiber bei "Speed-geilen" Early-Adoptern möglicherweise unglaubwürdig machen, da neues LTE-Netz < HSPA+ 42,2.

Hallo,

vielleicht könnten wir hier mal ein paar Tarife auflisten, die kaum bis gar nicht bekannt sind. Ich fange mal an:

Telekom Complete Mobilnil - die 120 Inklusivminuten gelten auch für Gespräche aus Ägypten nach D

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Als Ende 2010 die neuen Tarife kamen, gestaltete sich der Wechsel allerdings deutlich schwieriger

Die Bedingungen für Tarifwechsel sind ja im Prinzip bekannt:

[URL=http://www.t-mobile.de/tarifwechsel/0,15620,19766-_,00.html]Sie können jederzeit kostenlos in einen Tarif mit einem um mindestens 5,- € höheren monatlichen Grundpreis wechseln. Ansonsten können Sie den Wechsel frühestens zwölf Monate nach Vertragsabschluss vornehmen. Dabei berechnen wir ein einmaliges Entgelt von 49,95 €. Ein Wechsel ist nur in einen Tarif mit dem nächst niedrigeren monatlichen Grundpreis möglich (z.B Call & Surf Mobil L in Call & Surf Mobil M). Nach einem Tarifwechsel gilt die Restlaufzeit Ihres alten Vertrages.[/URL]

(für Business-Kunden im Prinzip das Gleiche, siehe [URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifwechsel/0,22798,26172-_,00.html]hier[/URL])

Wenn die Tarife nur in einer neuen Generation kommen werden die meisten vermutlich eine Stufe runter wechseln wollen, Kostenpunkt 49,95 € ab 13. Monat nach Vertragsabschluss. Dumm, wenn man erst vor ein paar Monaten ein Upgrade mit iPhone 5 gemacht hat :(

Die Tarifwechselbedingungen verbieten aber auch keinen Wechsel in eine andere/neue "Tarifschiene".

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das ist für E-Plus und o2 aber teurer, weil sie grob nur in etwa die Hälfte der Kundenzahlen haben, die D1/D2 haben, das heißt die Baukosten pro Kunde sind höher.

Wenn man die EBIT-Marge von 35-40% halten will, dann fällt die Wirtschaftlichkeitsrechnung bei E-Plus und o2 anders aus als bei der Telekom und Vodafone. Profit geht eben vor Versorgungssicherheit und Infrastrukturaspekte sind nachrangig. Marktwirtschaft. Da kann die Zentralbank noch soviel billiges Geld in die Wirtschaft pumpen - die Kostenrechner haben das Sagen. Vor dem Hintergrund waren die LTE-Lizenzauflagen insgesamt ein großer Erfolg.