Beiträge von mavolta

Was den Funktionsumfang angeht, scheint Web.de als kostenloser Dienst nicht zu toppen zu sein.

Gibt's eigentlich noch andere Freemailer, bei denen man - wie bei Web.de - eine alternative Absenderadresse (z.B. vorname@name.de) als Standard angeben kann?

Momentan leite ich von eigener Domain (Strato) über spamfence auf Web.de weiter.

Hat jemand Erfahrungen mit Mayl.de?

Hi!

Ich habe ein gravierendes Problem.

Ich habe bisher auf dem Palm (m105) bei Multimail (die auf der CD mitgelieferte Version) als SMTP-Server den smtprelay.t-online.de eingetragen, um eine alternative eMail-Adresse (unter eigener Domain) als Absender angeben zu können.

Da der smtprelay nun kostenpflichtig werden soll, nutze ich ab jetzt dem smtp von ePost auf dem Desktop (smtp-Auth).

Multimail unterstützt nun aber kein SMTP-Auth (und auch kein SMTP-after-POP), ist also de facto unbrauchbar. Das Eudora-Installationsprogramm startet bei mir irgendwie nicht. Weiß jemand noch eine andere kostenlose Alternative für ein vernünftiges eMail-Programm für den Palm? Wie gesagt, kostenlos ist mir wichtig.

Ein gravierendes Problem habe ich jetzt natürlich schon, nachdem der smtprelay weggefallen ist: Multimail (von der mit dem Palm mitgelieferten CD) unterstützt kein SMTP-Auth (und auch kein SMTP-after-POP), ist also de facto unbrauchbar. Das Eudora-Installationsprogramm startet bei mir irgendwie nicht. Weiß jemand noch eine andere kostenlose Alternative für ein vernünftiges eMail-Programm für den Palm? Wie gesagt, sollte kostenlos sein.

Zitat

Original geschrieben von webbi

Ich kapiere das Problem nicht...
    Dient die Funktion im Grunde nur dazu, Mails mit "falscher" (oder auch einfach anderer) Absenderadresse zu verschicken?

Viele Grüße, webbi

Genauso ist es.

Es kann ja durchaus sein, daß man gelegendlich den Mailprovider oder ISP wechselt. Deshalb ist es sinnvoll, eine andere (unveränderliche) Adresse vorzuschalten, um nicht jedesmal tausend Leute auf die neue eMail-Adresse hinweisen zu müssen. Als "Vorschaltadresse" nimmt man entweder eine unter einer eigenen Domain eingerichtete Adresse (z.B. bei Strato, sieht auch besser aus) oder z.B. @spamfence.net, die dann auf den eigentlichen Zielaccount umgeleitet wird.

Da das Webinterface von Web.de sehr viel besser ist, als das von Strato, leite ich z.B. von Strato auf Web.de weiter (von da aus übrigens Kopie weiter zu t-email, wegen der kostenlosen SMS-Benachrichtigung über neue eMails, das aber nur mal am Rande).

Wenn ich jetzt den Web.de-SMTP eintragen würde, meckert der rum, weil ich logischerweise nicht meine Web.de-Adresse als Absender angegeben habe, sondern meine "schöne" Strato-eMail - und deshalb habe ich in der Vergangenheit den smtprelay-Server von T-Online benutzt.

Aber - wie oben schon geschreiben - es geht auch anders.

Probleme gibt's übrigens deshalb, weil die Provider die SMTPs schützen müssen, sonst würden diese massenhaft für Spam-Versand mißbraucht. Aber daß z.B. Strato SMTP-Auth und SMTP-after-POP einsetzt, finde ich etwas übertrieben. SMTP-after-POP macht regelmäßig dann Schwierigkeiten, wenn der eingesetzte Mailclient das nicht beherrscht (z.B. OE) oder eben SMTP-Server und POP3-Server bei verschiedenen Anbietern liegen...