Beiträge von mavolta

Ja, genauso ist es. Ansonsten wäre es auch zu einfach, die optimale HZ zu beantragen...:)

Durch die in meinem Posting beschreibenen Maßnahmen kann man aber zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine größere HZ bekommen, indem man eben nicht einfach die Wohnadresse angibt, sondern etwas in die für einen persönlich "interessante" Richtung verschiebt, wobei darauf zu achten ist, daß die gemeldete Adresse nicht gerade in unmittelbarer Nachbarschaft einer BTS liegt, sondern etwas davon entfernt.

Das System arbeitet (wie o2) mit den sogenannten Gauß-Krüger-Koordinaten. Dieses Koordinatensystem beschreibt einen geographischen Punkt mit einem Zahlenpärchen aus sechs (eigentlich sieben) Ziffern (sogenannter Rechts- und Hoch-Wert), die die Entfernung des Punktes von bestimmten Referenz-Meridianen (bestimmten Längengrad bzw. Äquator) in Metern angeben. Näheres dazu findest Du unter http://www.teltarif.de/i/koordinaten.html - Du kannst aber auch mal Google verwenden, die Materie ist nämlich ganz interessant.

o2 sendet über den Cell-Broadcast-Dienst die GK-Koordinaten der BTS, in die Du gerade eingebucht bist, auf Kanal 221. Ferner ist auf o2-SIMs die HZ in der Form hinterlegt, daß der HZ-Mittelpunkt mit GK-Koordinaten angegeben ist, und der Radius in qm. Mit diesen Informationen kannst Du dir auf der genannten Seite Deine tatsächliche HZ anzeigen lassen (Polygondarstellung entspricht der von den jeweiligen BTS-Sektoren versogten Fläche).

Falls Du Deine HZ optimieren möchtest, kannst Du durch Eingabe der GK-Koordinaten Deines (geplanten) HZ-Mittelpunktes nachsehen, wo die nächsten Sender stehen. Wenn Du etwas herumexperimentierst, kannst Du auf diese Weise einen HZ-Mittelpunkt festlegen, innerhalb dessen Radius' mehrere Dir wichtige Sender liegen. Im Ergebnis versorgen diese Sender dann eine deutlich größere Fläche, als die von o2 garantierten 500m um den HZ-Mittelpunkt, also die bei o2 gemeldete Anschrift.

Technisch gesehen gehören alle Sender zur HZ, die innerhalb des HZ-Radius' liegen. Ich würde allerdings zusätzlich den Tonindikator aufschalten lassen, denn nur so hast Du (in Randgebieten) die Gewähr, daß das Gespräch zu HZ-Konditionen abgerechnet wird.

Statt PN besser hier posten...:D

Wir schlagen uns doch alle regelmäßig mit kleineren und größeren Probs rum. Falls jemand schon eine Lösung hat, ist diese sicherlich auch für Andere von Interesse.

Mir war z.B. die Exportmöglichkeit vom Palm zum x45 unbekannt. Ich habe seit einem 3/4 Jahr einen m105 und bin ziemlich begeistert. Was mich nur genervt hat, war die Notwendigkeit, jetzt zwei Telefonbücher (ME45 und m105) pflegen zu müssen, da es offenbar keine Sync-Möglichkeit gibt. Die von censtar vorgeschlagene Lösung kommt dem jedoch recht nahe. Kann man eigentlich das x45 so einstellen, daß beim Importvorgang das Adreßbuch komplett überschreiben wird (sprich: Datenpflege nur auf Palm/Desktop, nach Import ist dann das x45 auf dem neuesten Stand)?

Echtes Sync scheint ja wohl erst ab S45i möglich zu sein, da dieses eine Art Timeflag setzt...

Und nochwas: Wie ist es beim S55, gibts da eine komfortable Sync-Möglichkeit zum Palm?

Nochwas zur Palm-Desktop-Software: Ich hab mal gelesen, daß es Unverträglichkeiten (Datenverlust!) zwischen der dt. und engl. Version gibt, d.h. man sollte nur von dt. auf dt. oder von engl. auf engl. aktualisieren. Also sicherheitshalber die dt. 4.0 nehmen und auf die dt. 4.1 warten, statt jetzt schon die engl. 4.1 zu nehmen und keinesfalls die engl. 4.1 über eine vorhandene dt. 4.0 installieren!