Beiträge von mavolta

    @ Louis: Ganz großes :top:


    Heute wurde von o2 das Formular "Nachträglicher Portierungsauftrag zur Mitnahme einer vorhandenen Mobilfunkrufnummer" zugeschickt. Kosten - wie Du gesagt hattest - 12,50 Euronen.


    Mal sehen, ob alles klappt. Der o2-Vertrag, auf den portiert werden soll, läuft immerhin schon acht Monate.

    ... und das hat zur Folge, daß die "Reichweite" (der Ausdruck ist nicht ganz zutreffend) eines alten Gerätes im Vergleich zu einem neuen gleich ist, d.h. es wird nicht gelingen, mit einem alten Gerät noch eine Verbindung aufzubauen, wo ein neues Gerät gleicher GSM-Klasse keine Verbindung mehr aufbauen kann. Unterschiede wie Patch-Antenne statt Stummel- oder ausziehbare Antenne sind natürlich nicht berücksichtigt.

    Bauartbedingt liegt die Sendeleistung von GSM-Handhelds bei 2 (GSM-900) bzw. 1 Watt (GSM-1800) - alles, was darüber hinausgeht, sind Fertigungstoleranzen. Sehr viel mehr als 2,5 bzw. 1,5 W werden es wohl nicht werden.


    Ach ja, natürlich gibt's noch alte Portables mit 5 bzw. 8 Watt. Sind ebenfalls festgelegte GSM-Leistungsklassen.


    Fakt ist, daß die Geräte nicht mit mehr Leistung senden, als in der jeweiligen Leistungsklasse festgelegt, sonst hätten Sie keine Zulassung erhalten.

    Zitat

    Original geschrieben von coldblood
    99 EUR für den Palm Zire anlegen.. bis auf die Beleuchtung ist alles perfekt, mehr braucht man nicht bei deinen (und meinen) Ansprüchen.


    Lieber ein paar Mark drauflegen und 'nen m105 nehmen! Hat 8 MB (statt 2), das ist für AvantGo wichtig und außerdem noch Beleuchtung.

    Du solltest zunächst abwägen, welches OS tendenziell für Dich besser geeignet ist. Ich nutze seit geraumer Zeit einen Palm m105 und bin mit Palm OS rundum zufrieden. Schon beeindruckend, was das kleine Ding alles kann (z.B. AvantGo). Sync mit Desktop-Anwendung läuft tadellos, serielle Dockingstation ist dabei. Daß auf der Palm-OS-Plattform noch viel mehr möglich ist, zeigt der neue Tungsten (OS 5.0 scheint allerdings noch etliche Bugs zu haben).


    Mit etwas über 100 Euronen ist der m105 zum Einstieg und zum Ausprobieren gut geeignet. Nachteil ist, daß er nicht erweiterbar ist. Wenn dies für Dich unumgänglich ist, solltest Du zu dem von Dir genannten Clié oder zum m125 greifen.


    Die Alternative PocketPC-OS kommt deutlich teurer, eine 'Einsteigerklasse', die nur geringe Anforderungen an die Hardware stellt, gibt es nicht, d.h. wenn Du mit PPC nicht zufrieden bist, hast Du ziemlich viel Geld verbraten. Man hört immer wieder, daß PPC nicht sehr stabil sei. Der Vorteil gegenüber Palm-OS sind die besseren Multimedia-Fähigkeiten (vulgo: schön bunt) und die Einbindung in das Desktop-Windows (Pocket-Word, -Excel).


    Zu erwähnen wäre noch, daß Palm-OS-Geräte deutlich kleiner und leichter sind, was ja nicht unerheblich ist für ein Gerät, das man bei sich führen möchte.


    Alternativen zum XDA/MDA auf Palm-OS-Basis wären übrigens Handspring Treo und -bedingt- der im nächsten Frühjahr kommende Palm Tungsten-T.

    Re: Portierung zu einer Prepaidkarte


    Zitat

    Original geschrieben von birger.h
    Eventuell wurde das hier schon behandelt - ich hab es aber nicht gefunden:


    Kann ich nach dem Auslaufen eines Vertrages die Rufnummer zu einer Prepaidkarte portieren und falls ja, mit welcher Prepaidkarte geht das?


    Gruß Birger.H


    Portierung zu D1-Xtra soll lt. Auskunft von T-Mobil möglich sein. o2 wiederum läßt keine Portierung zu Loop zu. D2 und E1 weiß ich nicht.