Der Online-Rabatt geht nach der Umstellung auf Papier aber wieder verloren, oder?
Beiträge von mavolta
-
-
Jablocom (Hersteller GSM-Tischtelefon GDP-02 und GDP--04) hat mit dem BTP-06 "Bluetooth Desktop Phone" eine Art BT-Freisprecheinrichtung in Tischtelefon-Form vorgestellt. Hat schon jemand Erfahrungswerte, Preise, DE-Bezugsquellen?
-
Hier gibts neues Futter für Dich.

-
Mich irritiert ein wenig, daß Du -in Varianten- die gleichen Fragen immer wieder stellst. Deine Erfordernisse kannst nur Du selbst genau kennen resp. definieren, das kann und wird hier niemand für Dich übernehmen. Es wurden ja nun weiß Gott genug Informationen geliefert, so daß Du nun so langsam mal praktikable Lösungsansätze erkennen und eingrenzen solltest. Es ist ja wohl klar, daß es "die" optimale Allroundlösung für alle denkbaren Einsatzszenarien nicht gibt und auch nicht geben kann. Ein teures Profi-Gateway (Vierling u.ä.) in einem SoHo-Umfeld einzusetzen, um monatlich Dreipfennigfuffzich zu sparen, weil's über Mobilfunk geringfügig günstiger ist, halte ich -mit Verlaub- für ziemlich weit an der Lebenswirklichkeit vorbeigedacht. Entweder reicht eine kleine Lösung (SX an Outlook) oder Du brauchst für 'ne leistungsfähige CTI 'ne gute TK-Anlage, dann wiederum sollte das Sparpotential durch GSM nicht das Hauptkriterium für die Entscheidung sein, zumal die höheren Latenzen beim Rufaufbau über GSM ebenfalls als Negativkriterien zu bedenken sind.
-
Die Dinger stellen quasi eine GSM-S/E-Einheit (oder mehrere, z.B. um mehr als ein Mobilfunknetz bedienen zu können) zur Verfügung und werden in eine vorhandene TK-Anlage integriert. Ziel: Ausgehende Anrufe können statt über Festnetz über das resp. eines der Mobilfunknetze geroutet werden, z.B. die günstigeren netzinternen Gesprächsgebühren zu nutzen. Bei hinreichend hohem Traffic amortisieren sich auf diese Weise die höheren Infrastrukturkosten (Investition in die Überleiteinrichtung und deren Integration in die vorhandene TK-Infrastruktur). Der umgekehrte Weg steht auch zur Verfügung: Der Standort (Büro or whatever) ist auch unter einer/mehreren Mobilfunknummer/n erreichbar, so daß z.B. Außendienstler zu netzinternen Kosten anrufen können. Eingehende Rufe werden auf definierte Apparate der vorhandenen Festnetz-TK-Anlage durchgereicht. In Zeiten billiger Flatrates verlieren diese Szenarien allerdings zunehmend an Bedeutung. Für Deine Zwecke ist das n.m.M. viel zu viel Aufwand.
1-Kanal-GSM-Module nach Industriestandard werden hauptsächlich zur Maschinenkommunikation eingesetzt. Einsatzszenarien z.B.: Alarmanlage löst Alarm über integriertes GSM-Modul aus, falls die Einbrecher vorher die Festnetzleitung getrennt haben, wird durch den davon unabhängigen COM-Kanal zudem Redundanz geschaffen. Oder: Ölstand in einer Heizung zu niedrig - System kann über GSM eine Meldung (z.B. Nachbestellung) auslösen.
-
Stimmt, das SX353 hatte ich ganz vergessen. Die Lösung (BT-Kopplung) funktionierte vor Jahren recht zuverlässig bei mir. Zur PC-Anbindung kann ich aber keine Erfahrungswerte beisteuern. M.W. wird die mit dem SX353 mitgelieferte Software aber nicht weiterentwickelt, so daß tatsächlich nur Drittprogramme bleiben.
-
Also, der großartige Technik-Fex bin ich auch nicht.
S/E-Einheit: Sende-/Empfangseinheit, macht das Gerät zu einem vollwertigen GSM-Telefon.
Zur BT-Frage: Die "Einheit mit der SIM-Karte" ist ein ganz normales, BT-fähiges Mobiltelefon, das per BT (oder notfalls Kabel) einerseits mit dem Rechner verbunden ist (zwecks CTI), zum anderen mit dem BT-Headset (zwecks Telefonieren).
TAPI-Frage: Damit kenne ich mich nicht aus, da müssen andere helfen. Ich würde aber mal (ganz laienhaft) vermuten, daß eine mögliche Outlook-Anbindung noch lange nicht heißt, daß andere Progs auch damit auch umgehen können. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe. Ich hab halt nur mal gelesen, daß es (z.B. für Mac) Progs gibt, die einen eingehenden Anruf auf dem Mobiltelefon per BT auswerten und den zur Nummer gehörigen Personendatensatz (aus dem Adreßbuch) anzeigen. Das wäre ja quasi schon mal eine ganz rudimentäre CTI. Ob man -wie von Dir angestrebt- auch den Wahlvorgang auf dem Rechner auslösen und an das BT-Mobiltelefon übergeben kann - keine Ahnung. Aber da kennen sich andere bestimmt besser aus.
Was vermutlich funktioniert, ist eine GSM-Überleiteinrichtung, die Du an eine Telefonanlage hängst, die CTI nach Deinen Wünschen beherrscht. Allerdings würde ich mir da die Frage stellen, ob der (Kosten- und Konfigurations-) Aufwand in vernünftigem Verhältnis zum realisierbaren Nutzwert stehen. Ein Tischtelefon (z.B. GDP-04), das man hin und wieder mit Outlook synchronisiert, um den Datenbestand aktuell zu halten, ist ja deutlich einfacher zu realisieren. Und wenn Du extrem viel abgehend telefonieren mußt und deshalb die Wahlvorgänge vom Rechner aus anstoßen willst, würde ich das eher über Festnetz realisieren. Festnetz-CTI dürfte deutlich ausgereifter sein, da der Markt dafür seit vielen Jahren entwickelt ist.
-
Nachtrag:
Noch eine ganz andere, aber deutlich teurere Alternative: GSM-Überleiteinrichtungen.
-
Wenns es Dir nur auf die Outlook-Anbindung ankommt, sollte es möglicherweise klappen. Frag sonst einfach mal (auf Englisch) per Mail bei Jablocom an. Ich hatte ein seltsames Problem mit meinem GDP-02, die Jungs aus Gablonz waren super bemüht, mich bei der Problemfindung/-lösung zu unterstützen. Ganz exzellenter Service.
Es gibt durchaus noch weitere GSM-Tischtelefone, so China-Krams bei Ebay. Vertrauenerweckend fand ich die allerdings nicht unbedingt.
Zwei alternative Lösungsansätze gäbe es möglicherweise noch:
-Jablocom BTP-06, ebenfalls ein Tischgerät, aber ohne eigene S/E-Einheit, sondern quasi eine (allerdings nur mäßig ausgestattete) BT-Freisprecheinrichtung in Form eines Tischtelefons. In diesem Falle müßtest Du (falls das funzt) ein BT-fähiges Mobile parallel mit dem BTP-06 paaren UND mit dem PC zusammensperren. Weiß nicht, ob das Gerät schon in Deutschland erhältlich ist. Falls nicht: Kurzurlaub in der Tschechei mit kurzem Abstecher nach Gablonz.
-Ähnlicher, aber einfacherer Ansatz: Ein stinknormales BT-Headset. Das löst Dein Problem für kleines Geld. -
Das Jablocom GDP-04 bietet zumindest eine PC-Sync-Möglichkeit. Ein Gerät, das CTI voll unterstützt, gibt es m.W. nicht, dafür scheint der Markt offenbar zu klein zu sein.