Beiträge von mavolta

Jeder Landwirt plant heutzutage seine Produktion u.a. danach, wie die EU subventioniert. Letztlich hat er gar keine andere Wahl, als so zu denken.

Warum sollte in der Industrie eine andere "Denke" herrschen? Hat ein Unternehmen eine andere Wahl, als bestehende Subventionsmöglichkeiten abzufassen? Hätte Müller das nicht tun sollen, damit es womöglich ein Konkurrent tut?

Jede Kommune handelt so: Bewilligte Mittelzuweisungen werden (z.T. ohne Sinn und Verstand) kurz vor Jahresende noch verpulvert, nur damit die Zuweisuungen für das Folgejahr nicht gekürzt werden, weil ja gar nicht so viel Mittel gebraucht (sprich: im Vorjahr ausgegeben) werden. Der Schaden dürfte in die Milliarden gehen.

Das Problem ist die Politik, nicht die Wirtschaft. Den Damen und Herren in Berlin und Brüssel müßten wir alle (!) mal auf die Finger klopfen, nicht der Wirtschaft, die (wie wir alle) letztlich nur im Rahmen des politisch Vorgegebenen 'irgendwie' möglichst gut über die Runden zu kommen versucht - dazu gehört auch das Ausschöpfen von Subventionen. Ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen - aber sinngemäß trifft das auch für jeden Hartzvierer zu...

Die völlig verhunzte Investitionsförderung im Osten spricht ja ihre eigene Sprache - solche Fälle wie Müller wundern mich überhaupt nicht - angesichts der Politiker, die wir haben. Machmal kommen die mir vor, wie kleine Kindern, denen jemand (wir?) eine Schachtel Zündhölzer zum Spielen gegeben hat...

Da müßte man ansetzten... Aber nein, es ist ja einfacher, über noch mehr Staatsinterventionismus (Strafsteuer usw.) nachzudenken - damit das ganze Subventionsunwesen munter weiter ins Kraut schießt. Und unsere Kinder und Enkel zahlen dann die Zeche...

Abgesehen davon gibts natürlich jede Menge Unmoral in der Wirtschaft. Rickes Äußerung von letzter Woche, daß die Deutsche Telekom ihr Geld ganz gut auch anderswo auf der Welt verdienen könne, ist eine bodenlose Frechheit. Eine solche Äußerung spricht nicht gerade von sozialer Verantwortung.

Aber jetzt sollten wir langsam mal wieder BTT kommen.

Hi!

Aldi bietet ab 26.10. mal wieder einen externen DVB-T-Empfänger (via USB anzuschließen) an. Systemvoraussetzungen sind nicht angegeben. Das Gerät gab es m.W. schon mehrfach bei Aldi.

Zwei Fragen dazu:

-Ich habe einen XP-PC mit 800er Duron und USB 2.0 und einen XP-Schleppi mit 900er P3M und USB 1 - reicht das, um den Tuner verwenden zu können?

-Hat jemand schon das Gerät und kann Aussagen über die Qualität treffen? Gibt's eventuell irgendwo 'nen Testbericht?

Mir kommt es v.a. darauf an, gelegentlich auch mal eine Sendung mit dem PC aufzunehmen und dann auf DVD zu brennen (Dokumentarfilme).

Danke im voraus für die Antworten.

Michael

Hier sind noch einige Präzisierungen nötig:

Zu 3: Du mußt das Visakonto natürlich nicht im Guthaben fürhren, es ist ein Kreditkartenkonto. Die Belastungen über einen Monat laufen auf (und zwar ohne Schuldzinsen!), gegen Monatsende wird automatisch (keine manuelle Überweisung nötig!) der Schuldsaldo dem Giro belastet, so daß das Visakonto wieder auf null steht. Falls das Visakonto im plus geführt wurde (weil Du die Guthabenverzinsung mitnehmen möchtest), reduziert sich der Guthabensaldo entsprechend Deiner Umsätze.

Zu 4: Überweisung Giro -> Visa online möglich, zurück nur telefonisch, das ist richtig. Ist aber nur notwendig, wenn Du größere Summen (zwecks Verzinsung) auf dem Visakonto geparkt hast, die Du dann für Girozahlungsverkehr wieder benötigst. Rücküberweisung wird innerhalb von 24 Stunden ausgeführt. Parkst Du nur moderate Beträge auf dem Visakonto, ist keine Rücküberwesung nötig, Du kannst Dein Guthaben durch die Visa-Umsätze (dazu zählen ja auch Barabhebungen am Automaten) einfach 'abschmelzen'.

Zu 5: Natürlich zahlt man immer vorzugsweise mit einer Kreditkarte, sofern diese akzeptiert wird (Zinsgewinn durch verzögerte Belastung). Natürlich verdienen auch die Banken daran besser, die Händler finden das freilich nicht so toll, weil die Händler-Gebühren wesentlich höher sind als bei EC-Karten-Belastung. Aber dieser Unlust sollte man als Kunde nicht noch Vorschub leisten. Der Händler kalkuliert seine Preise eh so, daß die Kosten des Zahlungsverkehrs eingerechnet sind.

Alles klar?

Hi Dennis,

welche Daten brauchst Du, um die Fullflat zu buchen, nur die Rufnummer(n), oder zusätzlich auch Kunden-Nr., Buchungskonto-Nr. oder so was? Ich würde nämlich (für meinen Dad) auch gern darauf zurückkommen. Gibts Probleme, wenn aktuell ein Business-Call 501 gebucht ist?

fst-gsm

Sieht ja nicht schlecht aus. Freilich wäre eine etwas 'zeitgemäßere' Variante mit Datenübernahme per IrDa oder BT vom Telefon zum PDA schon nicht schlecht.

Was ich suche, ist etwas so in dem Stil von "Netzmonitor für Palm". Mit dem Programm konnte man wunderbar vom Siemens-Tel per Irda die GK-Koordinaten und die Größe der Homezone auslesen. Kennt jemand sowas für Win-Mobile-PDAs?

Hi!
    Habe eine Frage zu STrato-DSL. Habe vor, demnächst für meine Freundin Strato-DSL + Flat in ihrer Wohnung zu beauftragen. Für meine Wohnung hätte ich auch gern DSL und dachte, ebenfalls Strato zu nehmen, aber nicht mit der Flat, sondern nur mit den 1 GB Volumen, die ohnehin dabei sind. Benutzen will ich dann das Log-In meiner Freundin, also meinen DSL-Anschluß über ihre Flat laufen lassen (nicht zeitgleich).

Geht das oder ist der Tarif 'anschlußgebunden'?